Hallo zusammen,
Wisst ihr, wie der GLX die Geschwindigkeitsschilder erkennt ? Kamera oder Satellit (bzw. in Navi eingespeist) ?
Fast auf 1 Meter genau erkennt das Auto ein Schildwechsel. Gestern in Frankreich kam es aber komplett durcheinander und zeigte im Board ein Schild, das es nicht gab und wechselte willkürlich durch. Hatten die Franzosen für diesen Strassenabschnitt ihre Hausaufgaben wieder nicht erledigt und so die korrekten Daten nicht gemeldet ?
LG
Sandrha
Schildererkennung
-
-
Jeden morgen wenn ich aus der Ortschaft rausfahre, habe ich noch ein kurzes Bundestrassenstück mit Tempo 70 Schild bevor es auf die Autobahn geht.
Das 70 erkennt er auch. Aber nach dem Auffahren auf die Autobahn zeigt er immer noch laaange Tempo 70 an, solange bis er ein anderes Schild erkannt hat (obwohl er von der Position ja wissen muss, daß ich auf der Autobahn bin).
Das Problem habe ich (wenn ich mir recht erinnere) an allen Stellen bei denen es auf eine unlimiterte Autobahn geht, also kein Schild explizit die vorher geltende (Bundestrassen-)Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt.
Er erkennt sauber die variablen Tempobegrenzungen auf den Schilderbrücken (deren Anzeige sich je nach Verkehrslage ja ändern). Auch die Tempobegrenzungen von Wanderbaustellen erkennt er.
Sowas kann nicht in den Navi-Daten drin sein.
Daher denke ich das es nur Kamera ist, ohne Unterstützung von Navi-Daten.Aber es könnte durchaus sein, daß er Navi-Daten mit zur Kamera mit einbezieht, sobald man gerade auf einer "navigierten" Fahrt ist.
Würde mich aber sehr wundern. Das habe ich aber noch nicht getestet, muss ich mal dran denken.
Bisher habe ich das Navi noch nicht 1-mal benutzt -
habe kein Navi
die Schildererkennung kann bei mir nur über eine Kamera gehen -
Beides, Kamera und GPS!
-
Habe ebenfalls kein Navi, das wird bei mir also ausschließlich über eine Kamera funktionieren.
-
Hatte letzte Woche einen Grandland X mit 1,2L und 8 Stufen Automatik als Testwagen. Ausstattung Innovation mit Navi.
Im Gegensatz zu meinem jetzigen Astra K Sportstourer mit Intelli hat der GLX mir dauernd falsche Geschwindigkeitsgebote angezeigt. In einer befristeten 30 KmH Zone (7 bis 16 Uhr) zeigte mir der GLX 50 KmH an während der Astra 30 KmH und die entsprechende Zeit anzeigt. Es stehen auf dem Straßenabschnitt insgesamt sechs Schilder (drei links und drei rechts), die sehr gut zu sehen sind.
Das Verhalten zeigte er auf mehreren Strecken, denke deshalb das er seine Daten auch vom Navi bezieht. Das hängt vom Kartenstand ganz schön hinterher, einige Straßen kannte das Navi gar nicht. Beim Befahren der nicht verzeichneten Straßen zeigte er mir aber die Straßenführung an. -
Das hängt vom Kartenstand ganz schön hinterher
Aktueller Kartenstand ist 3/2018, kostenlos herunter zu laden. Ich weiss, Testwagen. Da sollte der FOH mal einendezenten Hinweis bekommen
-
Abfrage der installierten Systemversion und der Version des Kartenmaterials:
Die Abfrage der installierten Systemversion geht wie folgt:
1.Set-Taste unterhalb des großen Displays drücken
2.Optionen auswählen
3.Systemparameter auswählen
4.Systeminformationen auswählen
5.Anzeigen auswählen
Anschließend wird die Systemversion (bei mir 21.06.47.34_NAC-r0) und die Version des Kartenmaterials (bei mir 10.0.0-r0) angezeigt.Die angezeigten Versionen sind nicht mehr die aktuellsten Versionen.
Wollte hier nur den Ablauf der Versions-Abfrage aufzeigen! -
Da der Wagen erst zwei Tage vorher zugelassen wurde, gehe ich davon aus das der FOH alle Updates gemacht hat.
Hatte ihn auch darauf angesprochen und gerade Problematik mit den Verkehrsschildern ist ihm bekannt. Leider kann er das nur an Opel bzw. PSA weitergeben.
Was und wann die was draus machen kann keiner sagen. -
Da der Wagen erst zwei Tage vorher zugelassen wurde, gehe ich davon aus das der FOH alle Updates gemacht hat.
Hatte ihn auch darauf angesprochen und gerade Problematik mit den Verkehrsschildern ist ihm bekannt. Leider kann er das nur an Opel bzw. PSA weitergeben.
Was und wann die was draus machen kann keiner sagen.Da bist du aber seeeehr optimistisch.
Ich glaube es gab noch keinen einzigen User, bei dem bei Auslieferung des Fahrzeugs alles auf dem neusten Stand war.