Software-Absturz

  • Hallo Weggefährten,


    nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt ist der GLX zurück und erfreut sich "vorläufig" bester Gesundheit.


    Bei einem sehr offenen und fairen Abschlussgespräch mit dem überaus engagierten Werkstattpersonal des FOH wurde zunächst offenbart, dass, in Regie des Herstellers, das zentrale Steuergerät (Elektronik) ausgetauscht werden musste und nun die Hoffnung auf mangelfreien Betrieb bestehe; man warb, anhand der Vielzahl neuer und den Werkstätten bislang nicht sofort geläufigen Modelle, durchaus nachvollziehbar, um Verständnis für die "unbekannte" Situation und räumte ein, aus der, doch relativ hochfrequenten, Werksatthistorie meines Wagens, wichtige Erfahrungen gewonnen zu haben. Für alle GLX-Besitzer auch interessant, war die Erklärung, dass viele ausgewiesene Fehlercodes gar keinen tatsächlich konkret vorliegenden Mangel beschreiben, sondern ihre Existenz der Softwareroutine des Zusammenschlusses "PSA" verdanken und in den Werkstattbetriebshandbüchern keinerlei Handlungsbedarf abfordern; da wurde wohl mancherlei Baugruppe, mehr oder weniger unausgegoren, zusammengewürfelt, was offenkundig auch für die interaktive Kommunikation der Systemanteile (Steuergerät etc.) zutrifft.


    Sei's drum; die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffe ich auf eine nunmehr fehlerfrei Fahrt.

  • Es freut mich das du keinerlei Probleme nach der Softwareaktualisierung mehr gehabt hast.
    Dann hat sich unsere Mühe ja gelohnt. :D


    Und danke für die Blumen!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo liebe Glx-Kollegen,


    Bei meinem Grandland X ist es wie in vorherigen Posts dieses Threads bereits geschrieben, schon öfters zu Softwareabstürzen gekommen.


    Nun ist es schon ein paar Mal wieder aufgetaucht.
    @Germarier, @bemu007 und andere 2.0d Fahrer, habt ihr das auch nach wie vor oder gab es bei Euch eine erfolgreiche Lösung dieses Problems?


    Freue mich auf euer Feedback
    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    letztlich führte der Austausch des Elektronik-Steuergerätes im Rahmen der Gewährleistung zur Egalisierung der wesentlichen Ausfälle, zumindest bis dato; allerdings bleiben einige Ungereimtheiten im Bereich Oil-Life-Monitoring i. V. m. unerklärlich verkürztem Serviceintervall etc. und es besteht zudem der Verdacht bzw. die Unsicherheit bzgl. diverser mutmaßlicher Abschaltungen bzw. Manipulationen, die zur Egalisierung im Bereich der Fehlerprotokolle führen; auch die mangelhafte Konnektivität, im Servicespektrum "My Opel" und "OnStar" (Ölrestlebensdauer, Parkposition etc.) stehen im Fokus, der nunmehr eingeleiteten Rechtsprüfung, im Zuge der Kaufrückabwicklung, wegen Mangelhaftigkeit und fehlender üblicher Neuwagenbeschaffenheit; u. a. die Auslesung der OBD durch einen vom Gericht bestellten Sachverständigen mag sodann Klarheit schaffen.


    Mein persönliches Fazit derzeit:


    Grundsätzlich ein toller Wagen, der an der Unreife viele Systemanteile leidet, die wohl dem Zusammenschluss (PSA) und der Absicht, möglichst schnell ein weiteres SUV auf den Markt gebracht zu haben, leidet.


    Frohe Weihnachten

  • Hallo zusammen,
    Bei mir wird es wohl ähnlich sein.
    Folgender Fehler ist öfter ca. 8x mit verschiedensten Auswirkungen aufgetreten.
    Während der Fahrt ein lautes Krachen und Knacken und dann ein dauernder Pfeifton, der erst nach Motor aus und ca, 10 min. Warten nicht mehr wieder an ging.
    An den unterschiedlichsten Stellen wie:
    Autobahnfahrt
    Stadtverkehr Kurvenfahrt
    gleich nach Starten und Losfahren ca. 0,5 m
    mit USP Stick und Musik hören und aktivierter Bluetooth Verbindung mit IPhone
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt USB Stick entfernt - dann trotzdem die Fehler
    jetzt Austausch des Info-Entertainment durch die Werkstatt
    Bis jetzt kein Pfeifton mehr aber Probleme mit der Bluetooth Verbindung beim Ein- Ausschalten des Grandlands


    Sehr komisch. Ich hoffe das bleibt weg. Das Auto ist sonst ok und erfüllt absolut meine Wünsche.

  • Hallo @Germarier, @bemu007 und alle anderen GLX-Kollegen/innen,


    So, meiner war für zwei Tage beim FOH für die erste Inspektion nach 12 Monaten.


    Nebenbei wurde wegen des immer wieder aufgetretenem Software-Absturz das Lenkstock-Modul getauscht, da das im Fehlerprotokoll auftauchte und beim Absturz ja Blinker und Scheibenwischer nicht mehr gingen, die von da aus gesteuert werden. Schau mer mal, ob das jetzt damit behoben ist.


    Außerdem wurden bei den Zierleisten seitlich jeweils die Spaltmaße angeglichen, mit Erfolg.


    Das Knarzen der Türen wurde mit einer neuen speziell dafür gemachten Opel-Flieseinlage behoben.


    Ich denke und hoffe, dass die paar Mängel damit erledigt sind. Ist ja sonst ein gutes Auto. :thumbup:


    Schönes Wochenende.

  • "Abstandsradar defekt" & Elektronikausfall


    Hallo Micha3000 und Germarier und liebe GLX-Gemeinde,
    meiner macht leider das gleiche Problem und ich war deshalb schon 2 Mal in der Werkstatt. Ich hab sogar ein Video der Fehlermeldung "Abstandsradar defekt" samt ausgefallenem Blinker gefilmt und dem Autohaus geschickt. Leider haben sie beim ersten mal nichts gefunden, beim 2. mal hatte ich ihnen den Link von diesem Forum geschickt und sie haben einen Stecker (PMC? PCB? ????) auf Anraten von Opel gezogen. Leider trat der Fehler nie auf, während der Wagen in der Werkstatt war. Zwei Tage nach der Reparatur trat der Fehler dann schon wieder auf. Nächste Woche bringe ich ihn dann das dritte Mal hin. So langsam bin ich echt verärgert, hab ihn erst vor 5 Wochen gekauft. Daten zum Wagen: Erstzulassung 02/18, Diesel, Automatik, 2.0).
    Ich bin ein bisschen ratlos. Einerseits ist es ein tolles Auto, andererseits fühle ich mich mit dieser Software-Macke sehr unsicher und möchte nicht mit einem nur teilweise funktionierenden Auto fahren, zumal ich oft lange Strecken fahren muss.
    @Micha3000 und @Germarier: was ist bei euch letztlich raus gekommen? Konnte der Fehler komplett behoben werden oder ist das etwas, womit wir leben müssen?


    Grüße
    Jami

  • Hi Jami,


    der entsprechende Defekt meines Fzg. ist mittlerweile durch den "Austausch des hierfür verantwortlichen Steuergerätes" (Garantieleistung) weitestgehend (weitere Softwareprobleme treten zeitweilig noch immer auf) behoben; will heissen, zumindest das mit dem Abstandsradar und dem korrelierenden Ausfall des Blinkers, Hupe etc. ist weg.


    Da die Mängel allesamt innerhalb der ersten 6 Monate, nach Erwerb (Neuwagen) reklamiert wurden und bis dato nicht vollständig behoben wurden, läuft nun die Klage auf Rückabwicklung, wobei die Beweislast beim Händler liegt!


    MfG bemu007

  • Hey @bemu007,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Das klingt ja nach einem ernsten Problem. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
    Dir viel Erfolg bei der Rückabwicklung, das ist ja verdammt ärgerlich!


    Grüße
    Jami