Hallo Weggefährten,
nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt ist der GLX zurück und erfreut sich "vorläufig" bester Gesundheit.
Bei einem sehr offenen und fairen Abschlussgespräch mit dem überaus engagierten Werkstattpersonal des FOH wurde zunächst offenbart, dass, in Regie des Herstellers, das zentrale Steuergerät (Elektronik) ausgetauscht werden musste und nun die Hoffnung auf mangelfreien Betrieb bestehe; man warb, anhand der Vielzahl neuer und den Werkstätten bislang nicht sofort geläufigen Modelle, durchaus nachvollziehbar, um Verständnis für die "unbekannte" Situation und räumte ein, aus der, doch relativ hochfrequenten, Werksatthistorie meines Wagens, wichtige Erfahrungen gewonnen zu haben. Für alle GLX-Besitzer auch interessant, war die Erklärung, dass viele ausgewiesene Fehlercodes gar keinen tatsächlich konkret vorliegenden Mangel beschreiben, sondern ihre Existenz der Softwareroutine des Zusammenschlusses "PSA" verdanken und in den Werkstattbetriebshandbüchern keinerlei Handlungsbedarf abfordern; da wurde wohl mancherlei Baugruppe, mehr oder weniger unausgegoren, zusammengewürfelt, was offenkundig auch für die interaktive Kommunikation der Systemanteile (Steuergerät etc.) zutrifft.
Sei's drum; die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffe ich auf eine nunmehr fehlerfrei Fahrt.