Vordere Einparkhilfe - Funktion vorne - Probleme - Herausforderungen - Opel Grandland X

  • Wenn ich vor einer Brücke vor der Ampel als erster stehe ertönt ein 100 prozentiges piep-Signal.
    Das passiert auch wenn ich zum Tanken vorfahre. Scheinbar erkennt sie die Höhe des Daches an als zu hoch und piepst 100 pro, vor mir steht aber kein Fahrzeug.
    Genauso vor einem LKW wenn ich z.B. 10 m hinter dem LKW auf ihn auf dem ersten Gang langsam zufahre piepst das Ding ebenfalls.
    Sind denn die Sensoren falsch eingestellt? Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Wie funktioniert überhaupt die vordere Einparkhilfe, so technisch gesehen?


    GLX 1.2 Benziner, 6 Gang manuell, Business Edition, Erstzulassung 26.02.18

  • Ich tippe drauf, daß bei Dir die vorderen seitlichen Parkpiepser auslösen. Denn die sind vorne schon seeehr weit in die Seite reingezogen (im Radlauf) im Gegensatz zu hinten. Siehe Bildchen.
    Wenn Du an der Tanke also nah seitlich an die Zapfsäule fährts, und eine Zapfsäule (Wassereimer oder was auch immer) dann im seitlichen Bereich des vorderen Radlaufes ist, wo der Sensor sitzt, kann es schon mal piepsen. Bei Deinem Ampelhalt vor einer Brücke, kann es da sein, daß sich da irgendein Geländer Pfosten oder sonstwas vorne nahe seitlich am Auto befindet der den seitlichen Sensor auslösen könnte?


    Die Dinger funktionieren mit Ultraschall. Ich bin sogar schon auf der Autobahn(!) angepiepst worden.
    Passiert ab und an wenn ich auf der mittleren Autobahnspur bin, der Verkehr sehr langsam fließt (also "Einparkgeschwindigkeit"), und ich maximal nach rechts in meiner Fahspur rüberziehe um die Rettungsgasse zu bilden und die Spur rechts neben mit aber nicht so dolle mitdenkt und wir dann eben seeehr nah aneinander vorbeifahren. Dann gibt auch mal ein Parkpiesper vom seitlichen Piepser auf der Autobahn :)
    pdc.jpg

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Ich hatte mir bisher in solche Situationen immer geholfen in dem ich die Sensoren manuell abgeschaltet habe. Eigentlich sollten die Sensoren ab einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h vom System deaktiviert werden. Die vorderen Parksensoren meines GLX wirden dahingehend heute in der Werkstatt überprüft.

  • Bist du da ganz sicher, das die Sensoren woanders sitzen ?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ja, aber das sollte egal sein.
    Sieh mal hier in mobile.de:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255612668
    auch ein Business Edition (ohne die Auspuffnachbildung) mit PDC vo/hi.
    Wenn Du die Detail-Bilder anschaust (Radlauf vorne und das Heck), sitzen die Sensoren an den gleichen Stellen wie bei mir.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Bei mir sitzen sie dort nicht - definitiv. später mache ich dann ein Foto.
    Also nochmal ; Die Sensoren scheinen auf ein höheres Gegenstand zu reagieren, der weit entfernter ist als ein Gegenstand direkt vor dem Fahrzeug.
    Das ist nicht immer so, aber oft genug , dass es nervt.
    Frage deswegen war, ob das schon ausgereifte Technik ist, oder ne Opel Krankheit.
    Natürlich kann man alles abschalten. Bin eh schon froh, dass ich die niedrigste Ausstattung gewählt hatte.

  • So, ich habe meinen GLX aus der Werkstatt zurück. Im Fehlerspeicher war ein Fehler "Parksensor vorne links ohne Funktion" abgelegt. Der Sensor wurde geprüft, hatte aber volle Funktion. Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    Der eigentliche Fehler - das sporadisch auftretende Piepsen und Warnanzeige während der Fahrt - konnte nicht verifiziert werden, ein Fehler dazu war im Fehlerspeicher auch nicht abgelegt. Der Werkstattmeister vermutet einen spontanen Elektronikfehler. Es bleibt nur die Sache weiter zu beobachten. Ein typischer Fehler beim Grandland scheint es aber nicht zu sein, meine Opel-Werkstatt konnte dazu in den internen Opel-Unterlagen nichts finden.

  • bei diesen elektronischen Autos vermute ich, kann man gar nichts mehr reparieren.
    ich habe schon Angst, was passiert , wenn die Garantie vorbei ist.
    Und die Leute in der Werkstatt müssen die Autos erst kennenlernen.