Erste Eindrücke Teil 2

  • Habe meinen Granny dann mal auf einer längeren Tour zur Nordsee und zurück getestet.


    Der Sitzkomfort fühlt sich besser an wie beim Mokka, obwohl der auch als Fahrersitz einen AGR Sitz hatte.
    Im Stau, leider gab es auf dem Hinweg 1,5 h Stau, ist die Start-Stop Automatik für mich ideal. Bei längeren Standzeiten ging der Motor aber trotzdem wieder an, was ich ja schon vom Mokka kenne. Die Fahrt war stressfreier als im Mokka.
    Die Lüftung im Granny bzw. die Art wie die Düsen/Schlitze angebracht wurden, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die Einstellung, nimmt man nur die vorderen Düsen kann man sich den rechten Arm bei laufender Klima schon was vereisen. Aber im Menu kann man sich ja einstellen wie die Verteilung sein soll.


    Der Motor ist bei der Fahrt über die Autobahn leise und nur bei der Beschleunigung "laut". Unebenheiten auf der Straße werden deutlich sanfter mitgenommen wie mit dem Mokka.
    Auf dem Hinweg war der Verbrauch bei 7,5 Litern laut Bordcomputer, auf dem Rückweg lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 6,8 Liter und mit dem Taschenrechner bei 6,5 Litern. Getankt wurde E 5.


    Die Einstellung Telefon war etwas zäh bis das Handy dann erkannt wurde und es dauert dann auch noch mal eine Weile bis man die Kontakte und den Anrufverlauf auf dem Display hatte.


    Staufach in der Mittelarmlehne bzw. die Mittelarmlehne an sich: Man könnte da eine Literflasche unterbringen, habe ich aber nicht ausprobiert. Die wesentlich kleiner Flasche, die drin verstaut war hatte aber eine angenehme Temperatur. Die Armlehne hätte ruhig etwas höher angebracht werden können, da sie vom Gefühl her mir etwas zu niedrig ist.


    Die Lüftung für die hinteren Sitze ist eine gute Idee, die Kinder fanden es gut. Auch die Mittelarmlehne hinten mit den Getränkehaltern wurde positiv aufgenommen. Zumindest 0,5 l Flaschen kriegt man dort rein.


    Der Haken für den Müllbeutel im Handschuhfach ist nett gedacht, allerdings ist das eine Fummelei da einen Müllbeutel einzuhängen. Beim Öffnen des Handschuhfach kann es dann passieren das er sich von dem Haken löst. Das Handschuhfach ist meiner Meinung nach sehr klein, aber das nötigste passt rein.


    Der Tankdeckel ist aus Plastik und sieht ein bisschen dünn aus, irgendwie fehlt mir das knackende Geräusch beim Schließen. Beim ersten Tank baumelte er noch herunter, aber in der Klappe gibt es einen Haken, auch aus Plastik wo er eingehangen werden kann. Am Tankstutzen kann man erkennen, dass das Bauteil ein Einheitsteil ist, da neben der Öffnung für Benzin noch eine zweite Öffnung angebracht werden kann, ich vermute mal für Addblue.


    Kofferaum sag ich nichts drüber, wer einen Mokka gefahren hat weis was ich meine.


    Sensorgesteuerte Heckklappe: das war dann trial by error bei mir oder wie ramm ich mein Schienbein in den Stoßfänger. Tänzerisch sah es auch nicht eindrucksvoll aus, mittlerweile mit etwas Geduld funktioniert das auch. Ansonsten geht das Öffnen ja auch über den Schlüssel oder dem Knopf in der Heckklappe.


    Bei mir konnte ich kein Knarzen an den Armauflagen der Türen feststellen.


    Nach über einer Woche als Granny Besitzerin bin ich aber voll zurfrieden mit meinem neuen Wagen :w0036:

    Grandland X Innovation 1.2 Automatik quarzgrau am 12.01.2018 bestellt und seit 25.05.2018 angemeldet.
    Früher Mokka Innovation 1.4 Bj 2014 in Weiß
    :m0044:

  • @Monty


    Vielen Dank für deine Info zu deinen ersten Erfahrungen auf längerer Strecke.
    Den Bericht habe ich gerne gelesen.
    Danke noch mal.
    :m0007:


    Kann das eigene Erlebnis kaum erwarten.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)