Einparkhilfe Park Assistent

• So, habe heute mal die automatische Einparkhilfe "Park Assist" getestet.

Endschuldigt bitte die schlechte Bildqualität durch die Spiegelungen.

Das Einparken hat inclusive der Fotos knapp 2 Minuten gedauert.

Das Ausparken hat inclusive Fotos knapp 1 Minute gedauert.

Gruß, Hans

Bild 1: Blinker rechts gesetzt, über die Automatische Einparkhilfe "Längs einparken" ausgewählt und langsam vorwärts gefahren.

k-1.jpg

Bild 2: Ausreichend große Parklücke wurde erkannt.

k-2.jpg

Bild 3: Fahrzeug gestoppt und Rückwärtsgang eingelegt.

k-3.jpg

Bild 4: Automatisches Einparken beginnt durch Betätigung der Gaspedals.

k-4.jpg

Bild 5: Automatisches Einparken ist beendet.

k-5.jpg

Bild 6: Blinker links gesetzt, über die Automatische Einparkhilfe "Längs ausparken" ausgewählt und langsam vorwärts gefahren.

k-6.jpg

Bild 7: Automatischer Ausparkvorgang beginnt.

k-7.jpg

Bild 8: Automatischer Ausparkvorgang wird fortgesetzt

k-8.jpg

Bild 9: Automatischer Ausparkvorgang ist beendet.

Aufforderung an den Fahrer das Lenkrad zu übernehmen.

k-9.jpg

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

• Also ich hab die Funktion auch im Auto...........aber noch nie ausprobiert. :/

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Ich hab die Einpark-Funktion ganz am Anfang einmal zum Üben auf einem Parkplatz getestet und festgestellt, dass es funktioniert, die erkannten Lücken aber immer so groß sind, dass ich auch ohne diese Hilfe da einparken kann ... und zwar dreimal schneller.

Würde ich das im Stadtverkehr versuchen, gäbe es bestimmt jedes Mal ein Hupkonzert.

Zum Ausparken wäre es aber möglicherweise zu gebrauchen, wenn während der Parkzeit vorne und/oder hinten jemand dichter aufgefahren wäre.

Dass assistiertes Ausparken auch möglich ist, habe ich nicht gewusst.

Man lernt hier nie aus ... :)

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Also ich hab die Funktion auch im Auto...........aber noch nie ausprobiert. :/

Hab ich auch noch nie gemacht. Im Großstadtverkehr ist das viel zu langsam und aufwändig, zumindest beim Einparken.

Liebe Grüße, Julia

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Das mit dem Ausparken habe ich inzwischen mal probiert und ich finde, es kann durchaus eine Hilfe sein, wenn man eingeparkt wurde.

Weil man als erstes den Blinker setzen muss, motiviert man freundliche Verkehrsteilnehmer (die es gelegentlich ja auch noch gibt) allerdings recht früh, einen netterweise in den fließenden Verkehr einzufädeln. Das automatische Verfahren dauert seine Zeit und wenn ich alleine ausparke setze ich den Blinker meistens erst dann, wenn ich wirklich auch aus der Lücke herausfahren kann.

Aber prinzipiell ist das eine durchaus nützliche Hilfe - finde ich.

Grüßle, Sami 🕊️

🕊️ Habt alle frohe, friedliche, harmonische und glückliche Weihnachtstage ... 🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• ...Im Großstadtverkehr ist das viel zu langsam und aufwändig, zumindest beim Einparken....

eben. das "überlebt" man nicht!

PS: Das ist eh der Beste!...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Super vielen Dank! Man muss wirklich genug Platz (vorne) haben um diese Funktion zu nutzen. Bei mir war sehr wahrscheinlich sehr eng :D

• Mal gaaanz am Anfang getestet, auf einem Parkplatz zwischen zwei Sprinter gefädelt (quer zur Fahrtrichtung).

Lücke war dann neben dem Fahrzeug links und rechts so klein, dass ich zum Aussteigen nochmal umgeparkt habe...

:/ & 8)

Später schon noch mal Anlauf genommen, um die Funktion wieder mal zu nutzen, aber die Fahrzeuge hinter mir haben mich davon abgehalten.

Auch werden Einfahrten als "Lücke" interpretiert, was in der Stadt nicht hilfreich ist.

Besser ist, die Regie bleibt in den Händen der / des Fahrenden.

Gruß Aquarius

GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )