Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • Wird aus zwei Gründen nicht gehen.
    Software ist FIN kodiert und für den Hybrid eine völlig andere auch wenn das Navi das gleiche ist.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 28.0

  • Peinlich ist auch, daß beim Hybrid4 die obere Reihe im Display einheitlich weiße Zahlen, Zeichen und Buchstaben hat und bei den Fronttrieblern die Temperatur-Anzeige schlecht lesbar ist, weil sie in dunkelgrau gezeigt wird.

    Ich finde das auch peinlich zumal ich von Opel/FOH die Rückmeldung nach meiner Beschwerde bekommen habe, dass das in einer Opel DACT 4582 als Design festgeschrieben ist und wohl nicht geändert wird. Meinem FOH gefällt das Dunkelgrau mancher Anzeigeelemente auch nicht, weil man es bei Fahrt und heller Umgebung NICHT lesen kann.


    Viele Grüße Sigi

  • Ich hatte vor dem Grandland einen Mokka X da hat mir das Menü besser gefallen. Es was etwas bunter und
    Schöner gestaltet. Hier könnte ♂ am Grandland was ändern.

  • Fürs Archiv, Außentemperaturanzeige ist ab Firmware 21.08.24.12 (Herbst 2020) nicht mehr grau sondern in wohl besser lesbarem hellweiß.

    Das ist aber nur die halbe Miete, denn alle anderen dunkelgrauen Anzeigen, die man nicht lesen kann (*), sind immer noch so. Deswegen mecker ich bei Opel weiter. Denn beim Combo und Grandland-X Hybrid geht es ja auch anders. Wahrscheinlich haben sich »zuviele« NUR wegen der Temperatur beschwert, weswegen die NUR das aufwändig geändert haben.


    (*) Bei Nacht wenn man es runtergedimmt hat und bei Sonneneinstrahlung. Beim Radio weiß ich es nicht, brauche ich nicht, aber bei allen anderen Einstellungen ist immer der Name der Einstellung nicht lesbar.


    Gruß Sigi

  • Fürs Archiv, Außentemperaturanzeige ist ab Firmware 21.08.24.12 (Herbst 2020) nicht mehr grau sondern in wohl besser lesbarem hellweiß.

    Die ist bei meinem auch noch in dunkel obwohl ich Modelljahr 2020A habe.Habe jetzt mal bei myOpel nachgeschaut und es gibt tatsächlich schon ein Update für Firmeware und Navi für meinen.

    Aber ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, das müsste ich doch auch beim FOH machen lassen können ?

  • Hallo Zafiramann,

    nachdem ich hier lange Zeit zum lesen hatte, hat mich dann, als ich den GLX am 22.10.20 übernommen habe, der Mut verlassen. Fahrzeug wurde übrigens am 14.10.20 beim Händler angeliefert.

    Nach meinem ersten Versuch, der selbstverständlich nicht geklappt hat, habe ich noch einmal hier gelesen und mir zum wiederholten Mal die Anweisung von Opel angesehen. Ich hatte mir bereits einen 32GB USB Stick besorgt, formatiert, Ordner angelegt. Daten auf PC geladen, entpackt auf USB kopiert, Stick im

    GLX eingesteckt und es kam der Hinweis, keine Daten.... Ich habe den Stick im Port gelassen und nach kurzer Zeit lief das Update ohne Probleme.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, gar nicht so kompliziert wie ich erst gedachte hatte.

    Post vom Methusalem helfen hier extrem weiter.

    Mein Händler wollte es nicht glauben das ich noch Version 14 drauf hatte obwohl 18 bereits zur Verfügung stand.

    Gruß Bernd

  • Hi, die Händler kümmern sich nicht um updates für den GLX, das bleibt dem Kunden überlassen. Welcher Händler will schon den GLX irgendwo hinstellen und dabei das update machen. Das sinnvollste ist immer noch bei einer geplanten längeren Fahrt, wo man das Navi nicht benötigt, es zu machen. Sonst ist es für mich Unsinn das Auto mindestens eine halbe Stunde im Leerlauf stehen zu lassen. Zumal ja in der StVO auch steht, das unnötiger Leerlauf(Warmlaufen) nicht zulässig ist. Da scheint Opel dann auch den Gesetzestext zu ignorieren. Aber an jeder Stelle muss das Auto ausgehen wegen Spritsparen (ECO), das der Anlasser dann aber mehr belastet wird, ist ja auch nur der Kunde, der dann später mal das Problem bekommt. Das ist aber ein anderes Thema und ich will es hier nicht vertiefen, da wurde schon an anderer Stelle genug geschrieben. Beim Update der Firmware ist halt auch das Radio stumm. Beim update des Navis läuft das Radio bzw. das CD-LW jenachdem was man anhat. Ein Wechsel ist dann jedoch nicht möglich.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Also mein FOH hat geflissentlich bei einem Kundenservice (einmal im Jahr) automatisch die neueste Fahrzeug-Software eingespielt. Manchmal auch zwischendurch, wenn er was Neues hatte. Von der Bedienungs- und Navi-Software hat er immer die Finger weg gelassen, zumal das seither bei Opel jedem Kunden Geld gekostet hat. Beim Crossland und Grandland ist das jetzt anders, da sind die Updates kostenlos (wie sich das eigentlich auch gehört). Aber das müssen die FOHs erst mal »registrieren«. Ob sie das dann machen ist dann nochmal 'ne andere Frage, kostet ja schließlich Zeit und damit Geld.

    Gruß Sigi