Lustig war erst gestern bei Opel deswegen und habe einen Termin ausgemacht. Aber erst für in 3 Wochen.
Er meinte auch, wenn es sowas wie ein Blatt sein sollte, übernimmt das die Garantie nicht. Sollte es der Gebläsemotor sein, schon.
Auch Nachfrage, ob da nicht ein Filter davor gebaut wurde, meinte er auch, wohl erst nach diesem Bereich?! Sehr seltsam.
Werde das Aufjedenfall ausprobieren und vllt erspare ich mir dadurch ja ein paar Kosten.
Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System
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Probieren geht über studieren
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... Fehlersuche---Fehlerursache gefunden---Fehler gelöst
Lösung:
Erst Motor aus!
- Motorhaube geöffnet
- Wenn du vorm Auto stehst, siehst du links unter den Scheibenwischern eine schwarze Dichtung, diese Gummilippe von links bis zur Hälfte abgezogen.
- Die schwarze Abdeckung wo die Gummilippe draufsaß abmontiert, indem die 2 Halteklips zusammengedrückt werden damit es sich von der anderen Halterung löst
- Jetzt die (schwarze) Schraube links, welches die schwarze Abdeckung mit der Karosserie verbindet, lösen
- Nun kannst du es von der Mitte aus die schwarze Abdeckung nach oben ziehen. Keine Sorge, es sitzt stramm aber man kann nichts kaputt machen. Es verläuft direkt unter der Windschutzscheibe
Wenn die Abdeckung ab ist, kannst du nun links den weißen Lüfter sehen.
In diesem runden Lüfter saß bei mir ein Blatt. Dies entfernt und trotzdem am Lüfter gedreht um sicher zu sein dass sich nicht noch etwas dadrinn verfangen hat.
Alles zusammengebaut und siehe da, kein brummen mehrDer Filter sitzt im Innenraum (Innenraumfilter) welches erst nach dem Lüfter kommt. Das einzige was filtert sind die kleinen runden Löcher in der schwarzen Abdeckung.
Doch trotzdem konnte sich das Blatt, wie auch immer, den Weg zum Lüfter findenIch denke das viele GLX fahrer spätestens im Herbst, sich das ein oder andere vom Baum einfangen werden und diese prozedur durchmachen müssten^^
Einfach und es dauert mit Rückbau vlcht. 6-8 min.
Hallo @Sonntagsfahrer,
Extra Dank' für die nachzuvollziehende Lösung.
Ganz sicher wird der ein oder andere genau dieses Problem im Herbst haben.
Parke momentan unter 'ner Linde, die auch aufgrund der Hitze so einiges abwirft. Der Bereich um die Scheibenwischer ist ein richtiges Laub-Sammelbecken; und da die Motorhaube diesen Bereich überdeckt, bleibt ein Teil der angesammelten Sachen auch nach der Autobahn erhalten ...MfG
KLARA -
So der Tipp war Gold wert!!!
Ein kleines Blatt war in dem kleinen runden Filter. Nun ist alles wieder wie vorher .
Vielen Dank -
Aha-Erlebnisse wieder ein Blatt.
Freundliche Grüße aus Berlin
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Hallo Leute ,
Ich hätte da mal eine Frage zu diesem Thema.
Wenn schon alles soweit auseinandergebaut ist, könnte doch gleich an prädestinierter Stelle ein Filterflies (wie es für Dunstabzugshauben in der Küche gibt) angebracht werden um wiederholtes eindringen von Blättern zu verhindern?
Nur so ein Gedanke -
Ich habe seit heute das Brummen auch enorm, werde mich mal an der Anleitung weiter oben in diesem Thread versuchen.
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Ich hatte gestern auch das erste mal ein brummen aus der Lüftung. Je höher die Stufe desto lauter das Brummen. Klimaanlage Ein-oder Aus spielt keine Rolle. Sobald der Lüfter lief, brummte es.
Dies hat mich nicht in Ruhe gelassen. Fehlersuche---Fehlerursache gefunden---Fehler gelöstLösung:
Erst Motor aus!
- Motorhaube geöffnet
- Wenn du vorm Auto stehst, siehst du links unter den Scheibenwischern eine schwarze Dichtung, diese Gummilippe von links bis zur Hälfte abgezogen.
- Die schwarze Abdeckung wo die Gummilippe draufsaß abmontiert, indem die 2 Halteklips zusammengedrückt werden damit es sich von der anderen Halterung löst
- Jetzt die (schwarze) Schraube links, welches die schwarze Abdeckung mit der Karosserie verbindet, lösen
- Nun kannst du es von der Mitte aus die schwarze Abdeckung nach oben ziehen. Keine Sorge, es sitzt stramm aber man kann nichts kaputt machen. Es verläuft direkt unter der Windschutzscheibe
Wenn die Abdeckung ab ist, kannst du nun links den weißen Lüfter sehen.
In diesem runden Lüfter saß bei mir ein Blatt. Dies entfernt und trotzdem am Lüfter gedreht um sicher zu sein dass sich nicht noch etwas dadrinn verfangen hat.
Alles zusammengebaut und siehe da, kein brummen mehrDer Filter sitzt im Innenraum (Innenraumfilter) welches erst nach dem Lüfter kommt. Das einzige was filtert sind die kleinen runden Löcher in der schwarzen Abdeckung.
Doch trotzdem konnte sich das Blatt, wie auch immer, den Weg zum Lüfter findenIch denke das viele GLX fahrer spätestens im Herbst, sich das ein oder andere vom Baum einfangen werden und diese prozedur durchmachen müssten^^
Einfach und es dauert mit Rückbau vlcht. 6-8 min.
BINGO!
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Wenn ich irgendwann meinen GLX bekomme, werde ich ein Filtervlies VOR dem Lüfter befestigen manman wenn ich das alles so lese, kommen mir Zweifel ob die Bestellung richtig war. Anscheinend arbeiten bei Opel nur noch die letzten Ingenieure UND die haben die Lustlosigkeit an ihrer Arbeit gepachtet. Siehe Spaltmaße /Lackschäden ( zB das verschiedene Werkstoffe -Stahl Aluminium Kunststoff an der Karosserie verschiedene Ausdehnungskoeffizienten haben und der GLX darum nicht in der Sonne stehen sollte / stand letztens hier im Forum) , Radio u Naviupdates und so weiter und so weiter.
Ich sollte hier wirklich weniger lesen, sonst werde ich gleich wieder krank -
kannst ihn ja gleich wieder hier zum Verkauf anbieten, haben andere auch schon gemacht