Ich habe vor, mir eine Dashcam zu installieren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man die Verkleidungen (z.B. der A-Säule) demontiert. Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden. Ein Link für die internen Anleitungen von Opel (PDF) wäre natürlich ideal!
Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...
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Verkleidungen lassen sich problemlos ausbauen (beherzt dran reißen) habe im Fach der Mittelkonsole ein Loch gebohrt um zu den Zigarettenanzünder mit USB Lader zu kommen Kabelbaum verschwindet hinterm Lenkrad nach links hoch zur A-Säule und kommt am Spiegel wieder ans Tageslicht.
Freundliche Grüße aus Berlin
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In welche Richtung muss man denn die Verkleidung der A-Säule (Fahrerseite) „reißen“? Zur Seite nach rechts oder nach hinten? Das Kabel wollte ich auch auf der Fahrerseite runterlegen. Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule lässt sich ja einfach zum Fahrersitz hin abziehen. Darunter findet sich sicherlich eine Möglichkeit 12V (Dauerplus) abzugreifen.
Gruß, Michael
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Ich habe den Sicherungskasten (wenn man das so nennen kann) auf der Fahrerseite hinter dem kleinen Kippfächle mit einem Strom"Dieb"-Abzweig bestückt (erst Dauerplus wegen der Parküberwachung ermittelt) dann die fahrerseitige A-Säule hoch (wie Thor schon sagte), Verkleidung wegziehen, sind 4 Clipse, ein 5 cm Nylonfaden sichert das Ganze ab (Bei Unfall an der A-Säule gesichert), dann im Himmel rüber auf die Beifahrerseite verlegt... Sieht AUGENFREUNDLICH aus und funktioniert sogar noch...
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Von der A-Säule WEGZIEHEN (nach rechts)....darunter verlaufen 2 Kabelbäume, an die man sich gut mit Kabelbindern andocken kann...
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Finde ich hinter der Verkleidung unter der Lenksäule neben dem Dauerplus auch den Zündplus? Ich interessiere mich für die Dashcam 65W von Garmin. Damit sie automatisch ein- und ausgeschaltet wird, braucht man neben dem Dauerplus auch noch den Zündplus.
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Ja, da ist alles vorhanden (Zündplus & Dauerplus)...habe mit dem Multimeter vorher alles durchgemessen...
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Ja, da ist alles vorhanden (Zündplus & Dauerplus)...habe mit dem Multimeter vorher alles durchgemessen...
An welchen Kabelstrang bist Du denn gegangen? Und welche Kabel (Farbcodierung) sind Dauerplus, Zündplus und Masse?
Gruß, Michael
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Wenn ich das noch wüsste...?! Aber ansonsten gilt: Der Weg ist das Ziel...Herausfinden macht auch Spaß! Selbst hinbekommen & ein ERFOLGSERLEBNIS haben...
PS: Nicht zu kleine Absicherung auswählen / Stromdiebsicherungsabzweig erspart GEFRIEMEL / anständig crimpen / die entsprechenden Plusse(r) vorher ausmessen...FETTISCH!
Mit der Hypercolor Zusatzlampe im Kofferraum hatte ich auch meinen "Spass"...aber das Ergebnis ist TAGHELL (und die anderen Hypercolor-Innenraumleuchten ebenso). So habe ich schon mein SIGNUM erleuchtet...aus FUNZEL-FUNZEL (oder BW-Tarnlicht) wurde endlich LICHT!