Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein paar Fotos von den eingebauten Cams gemacht.
Fangen wir vorne an:
Die vordere Cam wurde mittig unter die Baugruppe geklebt, an der der Rückspiegel hängt und in der u. a. die Innenbeleuchtung untergebracht ist.
Von außen ist sie kaum zu sehen.
Von innen wird sie aus der Sicht des Fahrers (fast) vollständig vom Rückspiegel verdeckt und behindert die Sicht nach draußen daher nicht. Dass die Cam so klein und unauffällig ist, war einer der Gründe weshalb ich mich überhaupt für den Einbau entschieden habe.
Der kleine Bildschirm wird nur zur richtigen Eunstellung der Objektive benötigt.
Das obere Kabel ist der Stromanschluss; es wurde hinter der Verkleidung von Spiegelgehäuse, Dachhimmel und A-Säule zum Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett geführt und dort an Dauerstrom, Zündstrom und Masse angeschlossen.
Das untere Kabel führt zur HeckCam; dorthin wurde es mittig unter dem Dachhimmel geführt.
Damit die Verkleidung des Spiegelgehäuses wieder passend sitzt und die Kabel dabei nicht gequetscht werden können, wurde eine saubere Ausparung zur Durchführung gefräst.
Das Ganze sieht wirklich nicht nach Bastelei aus.
Die hintere Cam ist noch kleiner und ebenfalls von außen kaum zu sehen (auch nicht bei sauberen Scheiben).
Innen fällt sie beim Blick nach hinten dann aber doch auf.
Das Kabel geht unter der Verkleidung des Dachhimmels direkt durch einen der Gummi-Faltenbälge - danke Skorpion411 für das für mich neue Wort - in die Heckklappenverkleidung zur Einfassung der Heckscheibe.
Die Position der Cam wurde so weit oben wie möglich gewählt, ohne dass die Drähte der Scheibenheizung vom Objektiv erfasst werden.
Das Verbindungskabel der Cams wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - mit einer Montagestange von hinten nach vorne geführt. Dafür musste der Himmel nur für einen kleinen Spalt gelöst und nicht komplett ausgebaut werden. Diese Kabelführung ist aber nur bei Fahrzeugen ohne Schiebedach möglich.
Mir wurde gesagt, dass zwei Werkstatt-Mitarbeiter für den kompletten Einbau knapp zwei Stunden benötigt haben.
Grüßle, Sami 🕊️