OPEL GRANDLAND X (2017): BILDER, AUSSTATTUNG, PREIS
Neuer Crossover-Kompakter aus Peugeot-Kooperation
Alles anzeigen
Mit dem Grandland X bietet Opel ab Herbst einen dritten Kompakt-SUV an. Schon vor der Premiere zur IAA gibt es erste Bilder und Informationen zu dem Fünfsitzer, der zusammen mit dem Peugeot 3008 entwickelt und gebaut wird.
...
Assistenzsysteme und Konnektivität
Das Angebot an Assistenzsystemen reicht vom Abstandstempomat mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsung, über einen Müdigkeitsalarm, den Parkassistenten bis hin zu einer 360-Grad-Kamera. Typisch Opel sind von der Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken (AGR) zertifizierte Sitze und das Intellilink-Infotainment mit dem Online-Assistenten Onstar. Die Heckklappe öffnet per Fußkick, das Lenkrad lässt sich beheizen, das Handy lädt induktiv und die Scheinwerfer leuchten mit LED, die ihre Lichtverteilung an Fahrsituation und Gegenverkehr anpassen.
Was davon serienmäßig ist und was davon Aufpreis kostet, steht ebenso wenig fest wie das Motorenprogramm. Leistungen und Preise dürften jedoch oberhalb des Crossland X liegen. Der ist 24 Zentimeter kürzer als der Grandland X und ab 16.850 Euro zu haben. Der größere Mokka X kostet rund 2.000 Euro mehr als dieser. Der etwas größere Zafira startet mit 120-PS-Benziner bei 21.990 Euro. Orientierung beim Preis bietet auch der Partner aus Frankreich: Peugeot verkauft den 3008 mit 130 PS starkem Basisbenziner für 22.900 Euro.