• Irgendwo hatte ich auch gelesen dass die EAT8 auch in Lizens bei/für PSA in Europa hergestellt wird. Wäre ja auch logisch bei den Stückzahlen.


    Zitat

    Ist das der kleine Bruder vom EAT8?


    Ja und nein, Aisin baut Sechsgang Getriebe natürlich schon um einiges länger, das EAT6 alias "Aisin AWF6F25" ist dann die aktuellste Version davon, man findest es z.B. auch beim aktuellen Fiat Tipo, in Golf und Passat, und beim BMW Mini.

  • Das lässt dann vermuten, dass das Problem mit den Getriebegeräuschen doch Peugeot/Opel geschuldet ist? (wegen irgendwelchen Einsparungszwängen der Zulieferer)


    Meine Kollegen hatten Probleme mit ihren Audi bzw. BMW Automatiken von ZF. Da wurde direkt von ZF nachgebessert. Beauftragt war jeweils ein Spezialist von ZF in Friedrichshafen auf Rechnung und Kosten von ZF.

  • In den US-Foren hab ich gelesen das es auch Leute mit Getriebeproblemen mit der 8 Gang beim Toyota Camry gibt (da hängt die an nem größeren V6), aber wenn, dann haben sie diese Probleme auch da von Anfang an. Aber das ist da auch nur eine Minderheit, der Camry ist in den USA das meistverkaufte Auto überhaupt und Toyota gilt immernoch mit als die zuverlässigste Marke.


    Bei PSA/Opel tauchen die Probleme scheinbar beim 2.0 Diesel nicht auf, sondern beim kleinen Diesel und den Benzinern, laut Opel/PSA liegt das Problem ja nicht im Getriebe sondern im Wandler, und das ist wahrscheinlich für die kleinen Motoren ein anderer als für 2.0 und noch größer.


    Eine Automatik mit 8 Gängen ist natürlich etwas viel komplexeres als ein Schaltgetriebe, aber man findet wenn man sucht genug Autos mit diesem Getriebe und 200.000km und mehr drauf, und sie funktionieren. Motor/Getriebe waren auch mit die Hauptgründe warum ich den Grandland X gekauft habe.


    Allerdings sollte man den Ölwechsel einplanen. Laut Opel ja nicht vorgesehen, weil wird ja bis zum Garantieende schon halten und so...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür dass die angeblich ewig halten soll ist die bei 50.000km doch schon ganz schön schwarz. Ich denke man hält sich am besten an die Toyota Anweisungen und macht den Wechsel zwischen 60tkm und 90.000km aber man macht ihn, und sechsstellig später dann auch den Filter raus. - Bei Opel braucht man danach übrigens gar nicht erst zu fragen sondern sucht sich lieber ne Spezialwerkstatt.

  • Hallo,ich bin schon wieder da wegen dem Getriebegeräusch 6 Gang Schalter 131PS bei Opel sagte man mir das Geräusch ist bei dem Modell normal !!! Hallo ?? Ein Auto mit 5500 KM ein Geräusch zwischen 45 und 65 Km/h? Gerade im Stadtverkehr ?? Gute Nacht Opel ! Führer hat man so etwas repariert,werde die Gewährleistung in Anspruch nehmen und den Wagen reklamieren.Kaufe mir lieber einen Dacia,bei einen Problem weiß ich wenigstens das es ein billiges Auto ist,aber das Kundenservice passt sicher besser.
    LG
    Gottfried

  • @Gottfried


    Das selbe Problem hatte ich bei meinem Meriva B, aber erst ab ca. 150tkm. Opel kennt das Problem.
    Von einem Techniker habe ich erfahren, dass die Vertragshändler die Reklamationen aussitzen sollen bis die Garantie abgelaufen ist.
    Also mein Tipp:
    Fahre zu deinem FOH, schilder ihm dein Problem nochmals, lasse es dir schriftlich geben das dieses normal sein soll (das Schriftliche ist sehr sehr wichtig) und dann lasse deinen Anwalt ein höfliches Schreiben an Opel aufsetzen.
    Laut Opel Internas wirst du anders 100%ig keinen Erfolg haben.....


    Ist zwar Sch.... aber leider der einzige Ausweg

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

    • Da meiner dieses Geräusch zwischen 50-65 km/h auch hat, wollte ich fragen ob es hierfür eine Lösung gibt, oder muss man das Geräusch akzeptieren?
      Ist schon ziemlich nervig, da es eigentlich die meist gefahrene Geschwindigkeit im Stadtverkehr ist.
      Meiner ist Erstzulassung Januar 2020, als Tageszulassung habe ich vor einem Monat geleast.
  • Hallo an Betroffenen mit Heulenden,Weinenden Getriebe!

    Wie schon im Juni - Oktober geschrieben hatte ich ein wirklich lautes jaulen, singen zwischen 45 - 65 KM/h im Getriebe bei konstanter Fahrgeschwindigkeit. Es wurde von einem Toleranzgeräusch (Produktionsbedingt) hingewiesen (Reparatur und Tausch trotz Garantie und Gewährleistung und negativen Bericht vom ÖAMTC wurde von Opel abgelehnt) .Ich bekam über einen Anwalt und Sachverständigen nach 5 Monaten ein neues Getriebe-- jetzt weis ich was Toleranz ist , nämlich das jetzige Getriebe singt immer noch (das alte war um ca.10x lauter !!) aber das ist NORMAL und ich werde das auch tolerieren, obwohl es auch bei anderen Autos nicht ist.

    Für mich Opel .....


    Schöne Grüsse