Tempomat
-
-
Dann hat man bei Opel wohl eine Änderung durchgeführt.
Den Begrenzer hatte ich auch noch nie benutzt.
Als ich bei uns im Dorf mit 43 km/h in der 30er-Zone geblitzt worden war, habe ich einige Tage später beim FOH gesagt das Auto ist Mist, weil der Tempomat erst ab 40 km/h funktioniert.
Daraufhin hat mir mein FOH das Vorhandensein und die Funktion des Begrenzers erklärt.Kannst du bitte mal den Softwarestand von deinem Grandland nachsehen und hier bekannt geben?
Vielleicht können wir mit einem Update die Funktion ja auch erreichen.
Bei mir ist die Systemversion: 21.06.47.34_NAC-r0 installiert.
Danke schon mal für deine Mühe.Wenn ich mich recht entsinne sagte mein FOH, daß das Instrument, also auch das Infodisplay eine eigene Software hat.
-
Hallo Peter.
Beim Kartenmaterial bist du aber weit zurück.
Aktuelle Version ist 11.0.0-r0 19/10/18.Gruß, Hans
-
@Moorblitz
Den Ausgabestand der installierten Software kann man wie folgt abfragen:1. Set-Taste drücken
2. Optionen auswählen
3. Systemparameter auswählen
4. Systeminformationen auswählen
5. Anzeigen auswählenAnschließend wird die Version des Systems und des Kartenmaterials angezeigt.
Bei mir Systemversion: 21.06.47.34_NAC-r0; Kartenmaterial 11.0.0-r0.
Mit dem Pfeil nach links (ganz oben) kann schrittweise zurück gegangen werden.Tempomat heute nochmal bei 35 km/h versucht zu aktivieren.
Leider ohne Erfolg. Meldung "Geschwindigkeit zu gering". -
Moin ihr Lieben,
ich habe heute nocheinmal den Tempomaten ausprobiert er hält die Geschwindigkeit ers ab 40KmH.
Danach habe ich den Geschwindigkeitsbegrenzer ausprobiert, ist zwar ein fummelkram beim ersten mal, aber es Funktioniert.
Ist sicher auch eine Gewöhnungszeit. Mann wird sehen.
Wenn Begrenzer eingeschaltet ist muß das Gaspedal weiter auf schub gehalten bleiben sonst sinkt die Geschwindigkeit bis auf 15 Kmh ab.
Alles Gute mit dem tollen Auto.
Kurt -
Sollte man, während der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv ist, in eine Gefahrensituation kommen, muß das Gaspedal voll durchgetreten werden um den Begrenzer schnell zu deaktivieren.
Die Bedienungsmöglichkeit zum deaktivieren am Lenkrad besteht natürlich auch.
Muß jeder selbst ausprobieren was ihm lieber ist.
-
Sollte man, während der Geschwindigkeitsbegrenzer aktiv ist, in eine Gefahrensituation kommen, muß das Gaspedal voll durchgetreten werden um den Begrenzer schnell zu deaktivieren.
Die Bedienungsmöglichkeit zum deaktivieren am Lenkrad besteht natürlich auch.
Muß jeder selbst ausprobieren was ihm lieber ist.
Ich benutze die Funktion tatsächlich recht oft eben weil der Tempomat erst ab 40 geht und bin recht zufrieden damit.
-
Genau so sehe ich das auch, Mann muß sich dran gewöhnen und üben üben üben!
Gruß an alle im Forum
Kurt -
Hallo Methusalem,
ich habe heute Abend meinen Softwarestand ausgelesen. Ergebnis:
Systemversion: 21.07.16.32_NAC-r0
Kartenmaterial: 10.0.0-r0
Ich habe heute Abend nach der Arbeit nochmal getestet, diesmal mit 35 km/h --> klappt tadellos
Kann es vielleicht mit dem verbauten Getriebe zu tun haben, das es nur beim 8-Stufen Getriebe ab 30 km/h möglich ist? -
Bei meinem manuellen Schalter funktioniert es erst ab 40.