Ölverbrauch - Öl nachfüllen im Opel Grandland X?

  • Diesellotte
    Liegt wahrscheinlich aber mit an der Viskosität.


    Mit der Viskosität hat das nichts zu tun, wieviel hast du nachgefüllt ?
    So viel ich weiß gehört 5W30 als Motoröl rein.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Zitat

    Mit der Viskosität hat das nichts zu tun, wieviel hast du nachgefüllt ?


    Ganzer Liter, und geht noch was rein würd ich sagen.


    Zitat

    So viel ich weiß gehört 5W30 als Motoröl rein.


    Bei MJ 19 ist auch 5W40 möglich, solange es Dexos 2 hat.


    Die neuen Öle nach Peugeotnorm sind nur noch W30, und sogar W20 zugelassen.


    Zitat

    Mit der Viskosität hat das nichts zu tun

    Wir haben es hier mit "Spritsparölen" zu tun, mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität. Das reduziert den Verbrauch auf dem Prüfstand, aber diese Öle sind bei hohen Temperaturen entsprechend dünnflüssig.


    Das Problem bei diesem Trend ist die Scherstabilität im Hochtemperaturbereich weil die Schmierwirkung natürlich reduziert ist, und der andere Punkt ist die Verdampfungsneigung. Bei den Ölnormen hat sich natürlich schon etwas getan und ein Verbrauch von etwas über einem Liter auf 12.000km ist angesichts der Betriebsbedingungen (Langstrecken, Autobahn, hohe Geschwindigkeiten) "nicht schlimm".
    Aber beim nächsten Ölwechsel werde ich wohl eine andere Sorte wählen.

  • Das Problem bei diesem Trend ist die Scherstabilität im Hochtemperaturbereich weil die Schmierwirkung natürlich reduziert ist, und der andere Punkt ist die Verdampfungsneigung.
    Würde sagen die Verdampfung ist sehr gering wenn überhaupt messbar.
    1 Liter auf 12000Km geht in Ordnung (Grenzbereich) habe bis jetzt von einen Service zum anderen noch nie etwas nachfüllen müssen. Zafira,Astra,Vectra,oder Insignia fahre ca' 14000Km im Jahr. Früher sogar bis zu 18000Km ;)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Zitat

    habe bis jetzt von einen Service zum anderen noch nie etwas nachfüllen müssen.


    Wie gesagt, kommt auf den Einsatzzweck an, 15.000km hab ich tlw. in 2 Monaten. Als Wenigfahrer und mit viel Kurzstrecken muss meistens nichts nachfüllen zwischen den Ölwechseln.


    Die Sache ist dann allerdings die, dass man dann Kraftstoff und Wassereintrag im Motoröl hat, das merkt man dann aber meist erst wenn es im Sommer in den Urlaub gehen soll oder wenn sonst Langstrecke und hochtemperatur angesagt ist, dann wird das Wasser rausgekocht und dann wundert man sich warum nach 100km 1 Liter fehlt oder schlimmeres passiert.


    Bei normalem Einsatz und bei Österreichischem Tempolimit ist ein W30 Öl sicher ausreichend, wenn man einmal pro Jahr wechselt sowieso.


    Ich find einen Liter in 12.000km aber bei nem nem neuen Motor recht viel. Bei meinem SsangYong musste ich über 300tkm bei ähnlichem Einsatzzweck nichts nachfüllen. Da sich an der Konstruktion nichts verändert hat, kann es nur am Öl selber liegen.

  • Peilstab?

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Zitat

    Peilstab?


    Hilft nicht immer, bei den modernen Ölen tritt der Ölverbrauch meist relativ punktuell auf solange der Motor und die Dichtungen in Ordnung sind. Meistens wenn das Öl schon ein bisschen älter ist.



    Zitat

    Und die Kiste hatte keine Leuchte für den Ölstand


    Wirklich nicht? Bei Renault kommt eigentlich so eine Meldung beim Start "Ölstand OK", Zumindest hatte das schon der Clio B. (Wohl weil die wissen dass die Autos oft von Leuten gekauft und gefahren werden die nie Öl nachschauen und Warnleuchten ignorieren)



    Zitat

    Öldruckleuchte (wenn die kommt, ist der Motor schon Schrott)


    Ganz so schlimm ist es meistens zum Glück nicht nicht, wenn zuwenig Öl drin ist dann geht die Öldruckleuchte oft schon in der Kurve an und man hat noch ein bisschen "Reserve". Aber ja, wenn man dann noch großartig mit herumfahren würde ist der Motorschaden nicht weit.


    Ich empfehle dir aber dir für den 1.2 Benziner im Grandland gleich 1 Liter vom richtigen Öl (Peugeotnorm oder das spezielle Dexos 1, bitte genau nachsehen) zu kaufen und in den Kofferraum zu legen. Auch der Kraftstoffzusatz von Opel oder Liqui Moly kann nicht schaden.
    Es ist nicht sicher ob du, wenn du welches brauchst, auch an der Tankstelle das richtige Öl bekommst, und das falsche Öl kann wegen dem "Zanhnriemen in Öl" beim Puretech richtig Ärger machen.

  • Danke, hab grad zum 1.2 TCE der unter anderem auch bei Mercedes verbaut ist mal angesehen, ich dachte eigentlich nur noch VW baut sowas.


    Lösungen durch Renault sind "Softwareupdate" damit mehr Druck im Ansaugtrakt herrscht, oder ersetzen des unteren Motors...Naja Naja... vielleicht auch schlicht die Kolbenringe zu schwach.


    http://www.fiches-auto.fr/sdom…oteur-tce-1-2-renault.gif


    Scheint aber andererseits nur ca 20% der Motoren irgendwie zu betreffen, ist extrem viel auf der einen Seite, andererseits wenn 80% Ok sind kein Konstruktionsfehler.


    Bei modernen Motoren und gerade den "Downsizern" muss man aber schon auf das Öl achten, bei nur 3-4 Liter Gesamtfüllmenge an Motoröl bedeutet ein schneller punktueller Verbrauch auch schnell einen trockenen Motor.

  • Mal eine Frage von mir zu dem Ölthema. Mein Grandland 1.2 130Ps Benziner ist Baujahr 09/18. Also Ölnorm Dexos 1 Gen2. Jetzt gibt es ja die neuen Peugeotnormen. Stellt ihr euer Öl für eure Grandlands mit meinem Baujahr auch auf die neue Norm um, oder zählt diese nur für die neuen 1.2er mit Opf?