Beiträge von hauro

    die magische 30:


    1. unter 30 keine Verbrauchsanzeige

    2. unter 30 kein Tempomat

    3. unter 30 keine Reichweitenanzeige

    4. usw. (wer suchet, der findet)


    noch ein Tipp für die Bestimmung des Leerlaufverbrauchs (also Auto im Stand): Tempo 100 fahren und Gang rausnehmen. Im Bordcomputer angezeigter Momentanverbrauch = Leerlaufverbrauch in Liter/Stunde


    Gruß


    hauro

    ich habe den Bordcomputer über knapp 10.000km den Durchschnittsverbrauch messen lassen. Dieser war ca. 7% niedriger als der berechnete über die Tankquittungen (5,8 zu 6,2 l/100km). Sollte eigentlich genauer gehen. Laut FOH könnte man das auch nicht korrigieren. Bei meinem alten Signum habe ich die Korrektur des Kraftstoffverbrauch sogar selbst gemacht. Und jetzt, 15 Jahre später in der Digitalisierungswelt, sollte das bei Opel nicht mehr gehen? Halt, genau, ich habe ja einen Peugeot.


    Gruß


    hauro

    Hallo.

    bevor ich den GLX gekauft habe, bin ich den Signum 1.9 CDTi (150 PS) gefahren. Der war bei 209 km/h abgeregelt (s. Anhang). Die Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h bei 130 PS lassen vermuten, dass der GLX ebenfalls abgeregelt ist. Die im Thread genannte Drehzahl von 4100 UpM spricht auch dafür. Hat einer schon mal ausprobiert, wie schnell er im 5. Gang ist? Vermutlich auch 188 km/h.


    Gruß


    hauro

    Das Thema mit den Zündkerzen wächst sich ja richtig aus. "Daparto" hat erst schon gar keinen GLX/CLX gelistet, "Motointegrator" bietet keine Kerzen an, ATP auch nicht. Und wenn man bei den französischen Zwillingen schaut, wird alles noch undurchsichtiger. Ich hatte gehofft, bei Bosch eine Zuordnungstabelle/-liste für alle PKW zu finden, um deren Empfehlung zu sehen. Nix gefunden. Vielleicht habt ihr mehr Erfolg,


    Diesellotte

    Ich habe mal dein LSPI gegoogelt. Hätte ich besser sein lassen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß (siehe auch "Die Autodoktoren": Ford Ecoboost Zahnriemen in Öl = 1.2 Pure Tech 130-Motor).


    Gruß


    hauro

    Hallo Diesellotte,

    interessante Informationen. Danke dafür.

    Mein Grandland ist 2,5 Jahre alt und hat 40.000km gelaufen.

    Die beiden Fotos zeigen ein und dieselbe Zündkerze. Bei der rechten ist nur der Isolator runtergerutscht.

    Die vom FOH als defekt erkannte Zündkerze war die in der freien Werkstatt ersetzte nagelneue Kerze.


    Gruß


    hauro

    Hallo Grandland-Freunde,


    bezugnehmend auf #16 in diesem Thread möchte ich meine Geschichte erzählen:


    Autobahn Tempo 100. Plötzlich Motorkontrollleuchte und Meldung "Motor reparieren lassen". Leistungsverlust. Mit 30 in die nächste freie Werkstatt. Fehlercode 1339 (Zündkerze/Zündspule Zyl. 3). Drei neue Kerzen (knapp 100€) und Kompression überprüft. Die Kerze von Zyl. 3 hatte den in #16 beschrieben Fehler. Isolator Mittelelektrode hat sich gelöst und die Masseelektrode abgeschirmt (s. Anhang). Mit neuen Kerzen immer noch unrunder Motorlauf/Leistungsverlust. Zündspulen wurden getauscht, um Fehlerwanderung feststellen zu können. Zündspulen ok. Dann zum FOH. Wieder Fehlercode ausgelesen (weiß leider das Ergebnis nicht) und noch einmal Kompression geprüft. Zündanlage und Kabelsatz überprüft. Die (neue) Zündkerze von Zylinder 3 gegen die alte Zündkerze ausgetauscht. Granny läuft wieder (200€).


    Nach der freien Werkstatt hatte ich mir die Zündfunken angeschaut, indem ich die Zündspule eines Zylinders abgezogen habe und eine Zündkerze hineingesteckt habe. Dadurch lief der Motor also nur auf 2 Pötten. Das habe ich bei jedem Zylinder gemacht und hatte 3x das gleiche, positive Ergebnis. Daraus habe ich geschlossen, dass alle 3 Zündkerzen inkl. Zündspulen in Ordnung sind. Aber der FOH hat doch dann später eine defekte Zündkerze diagnostiziert. Kann nicht sein. Oder habt ihr eine Idee?


    In Peugeot-Foren wird viel von Zündkerzen-Problemen gesprochen. Angeblich hat Bosch die Produktion sogar eingestellt. Ich wollte auf der Bosch-Seite mal nachschauen, was Bosch für den Granny empfiehlt, kann aber keine Daten finden. Es gab früher mal sogenannte "Klapplisten".

    NGK und BERU liefern überhaupt keine Kerzen für den Grandland X. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


    Hoffe, dass es euch nicht ebenso passiert


    hauro

    wenn ich BT und Tethering einschalte klappt das. ABER: Es dauert bis NAVI-Live startet. Manchmal mehr als 2 Minuten. Vielleicht hilft Geduld.


    allzeit gute Fahrt


    hauro

    Hallo GLX-Freunde,


    ihr fragt doch immer nach dem Unterschied der Update-Versionen. Da kann ich was dazu beitragen. Für euch zum schmunzeln, für mich zum heulen:
    Hatte Infotainment-Probleme. Habe FOH im Rahmen von weiteren Garantiefällen gebeten, neues Update (Firmware + Karte) aufzuspielen. Er behauptet, er dürfe das nicht. Habe ihm die MyOpel-Mail gezeigt, dass sogar ICH das darf. Dann hat er das Update durchgeführt. Ich hatte vor dem Update Karte Version 10 und Firmware Version 21.07.16.32 installiert. Jetzt, nach dem Update habe ich Karte Version 7 und Firmware Version 21.06.47.34. Richtig gelesen. Ein Downgrade!
    Und was ist „neu“? Mit Version 7 darf ich jetzt in Mainz-Weisenau Tempo 100 fahren (ab dem Stadtteil-Schild). Und in meinem Wohnort (und in weiteren Orten) ist Richtgeschwindigkeit erlaubt.
    Trotzdem werde ich demnächst upgraden. Ich mache das dann Dank eurer Anleitungen selbst.


    Viel Spaß mit euren GLX wünscht


    hauro