Beiträge von Simon

    Eigentlich passt die ganze Diskussion nicht in dieses Forum. Naja...wer behauptet er hält sich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit aber nutzt auch einen Blitzerwarner, der muss auch bei der Steuererklärung immer eine Selbstanzeige packen, weil man ja einen Fehler gemacht haben könnte. Ich fahre mittlerweile 14 Jahre Auto und das nicht wenig. Ich wurde noch nie geblitzt. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass ein Auto eine Waffe ist, mit der man Menschen schwer verletzten kann oder töten. Im Straßenverkehr hat man nicht nur Verantwortung für sich, sondern auch für alle anderen Teilnehmer. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man 130 km/h fährt oder 150 km/h. Egal ob man persönlich der Meinung ist, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung Schwachsinn ist, jemand hat sich etwas dabei gedacht und man sollte sich dran halten. Das ist der Sinn und Zweck eines Rechtsstaat.
    Jeder der einen Blitzerwarner hat und behauptet, dass er sich immer an die Begrenzung hält, belügt sich selber und das geht nicht. Wenn man zu schnell fährt, sollte man auch dazu stehen und wenn eine Bestrafung dabei rauskommt, sollte man diese akzeptieren.

    Also ich bin mit 8,5 Litern gestartet, jetzt bin ich knapp 1000 km gefahren und bin bei 7,9. Es geht stetig runter. Es kommt ja nicht nur auf die Fahrweise an, sondern auch welche Verbraucher laufen, Sitzheizung und Klimaanlage saugen ordentlich Strom und das treibt den Verbrauch in die Höhe. Kann schon mal 0,5 l auf 100 km bedeuten.
    Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund abweichender Verbrauchswerten ist meines Wissens sehr schwer. Die Werte sind ausschließlich unter Laborbedingungen getestet. Sprich: Keine Verbraucher, keine Steigungen kein Fahrtwind etc.
    Wenn man vom Kaufvertrag zurücktreten möchte, dann muss man vor Gericht nachweisen, dass der Verbrauche 10% über den angegeben Werten liegt. Aber nicht unter reellen Bedingungen, sondern unter Laborbedingungen. Das bedeutet man muss ein Labor beauftragen, die Werte zu messen. Ich würde behaupten, die Kosten dafür sind so hoch, dass man gleich ein neues Auto kaufen kann. P.S. Sammelnklagen sieht das deutsche Recht nicht vor, somit ist es auch nicht möglich, sich mit mehreren zusammen zu schließen.


    Das ist alles unzufriedenstellend, aber die EU und vor allem Deutschland hält die schützende Hand über die Automobilindustrie. Ein Müslihersteller darf auf die Packung nicht mehr die Werbung schreiben, dass es für die Gesundheit ist, weil es nicht stimmt oder nicht nachgewiesen ist. Aber Autobauer dürfen mit Verbrauchswerten werben, welche in der Realität nicht vorkommen, es sei denn man bewegt sein Fahrzeug nur auf dem Prüfstand. Ist doch das gleiche wie bei den Abgaswerten.

    Ich habe mir die Original Laderraumschale bestellt und muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. Sie passt wie angegossen und die Gegenstände fliegen nicht bei jeder Kurvenfahrt von links nach rechts. Kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn sie nicht ganz günstig ist.

    Ach, nicht so pessimistisch. Ist ein tolles Auto.
    Immer da wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wenn etwas nicht ok ist, dann muss man es reklamieren und dann zeigt sich erst wie gut ein Unternehmen wirklich ist. Wenn alles getan wird um den Kunden zufrieden zu stellen und den Mangel zu beseitigen, ist alles gut.
    Wir Deutschen sind etwas zu kritisch und denke das alles perfekt sein muss. Es gibt aber nichts was perfekt ist, ist ein Naturgesetz :m0045:

    Oh man, ist echt ärgerlich. Ich bin der Meinung, dass Fehler immer passieren können, da muss man auch kein riesen Fass aufmachen. Aber Türe tauschen...da bin ich skeptisch. Die sagten heute, dass es wohl keine richtigen Einstellungsmöglichkeiten gibt.
    Wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten könntest. Ich kann dann wahrscheinlich am Donnerstag mit weiterführenden Informationen dienen.

    Moin Moin, ich muss mich leider auch in dieser Rubrik melden. Habe meinen Grandland letzte Woche in Empfang nehmen dürfen. Bin eigentlich richtig zufrieden bis auf den Durst...
    Aber bei mir fing die Armauflage der Türverkleidung auf der Fahrerseite an zu knarzen wenn ich meinen Ellenbogen darauf angelegt habe. Zusätzlich war ein leichtes Pfeifen durch den Fahrtwind auf der Fahrerseite zu vernehmen.
    Also heute zum FOH, der nette Mitarbeiter im Service hatte mir Hoffnung gemacht, dass sie das Problem schnell gelöst bekommen. Er wollte dann mit mir eine Probefahrt machen um es selbst zu hören.
    Also Problbefahrt gemacht. Er konnte es deutlich hören und war von der Verarbeitung nicht angetan. Die ganze Fahrertüre wirkt etwas labberig. Also ab in die Werkstatt, der Werkstattmitarbeiter stellte das gleiche Problem fest. Irgendetwas stimmt mit der Türe nicht. Sie lässt sich ordentlich nach unten und oben bewegen.
    Sie konnten auf die Schnelle nichts machen, da der Karosseriespezialist erst Donnerstag wieder im Haus ist. Sie haben mir aber wenig Mut gemacht, dass es eine schnelle Lösung gibt. Sie gehen derzeit davon aus, dass die komplette Türe getauscht werden muss :m0025: .
    Jetzt heißt es erstmal abwarten und Tee trinken. Aber einen Tausch der Türe stehen ich derzeit kritisch gegenüber. Die kommen nämlich nackt zum FOH, der muss die dann lackieren lassen. Wenn ich den Wagen also in 3-4 Jahren verkaufen möchte und einer auf die Idee kommt, die Lackdicke zu prüfen, gilt der Wagen als Unfallfahrzeug.

    Hallo zusammen,


    über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber für mich erschließt sich nicht der Sinn. Die Motorhaube beim Grandland ist ja sehr weit über der Fahrbahn. Ich stufe das Risiko für Steinschläge eher gering ein. Wenn müsste eher die Stoßstange geschützt werden.

    Hallo an die Gemeinschaft,
    auch ich kann mich langsam hier verabschieden :m0028: . Morgen um 13 Uhr ist die Übergabe .Bestellt habe ich das Auto am 26.11 (Business Innovation), geplant war die Lieferung für KW 10. Also bekomme ich ihn 2 Wochen früher als geplant :m0011: .


    Vielleicht ganz interessant für alle die noch warten müssen. Bei meinem waren die Papier vor dem Auto beim FOH. Ich habe mal meinen Verkäufer gefragt, wie das sein kann, weil hier im Forum einige lange warten mussten bis die Papiere beim FOH eingetroffen sind. Er sagt, sobald der Wagen eine Fahrgestellnummer hat, kann der Verkäufer die Papiere anfordern, sodass es zu keinen Verzögerungen kommt. Vielleicht solltet ihr eure Verkäufer mal mit der Nase drauf stoßen :m0025: . Spart ein paar Tage und unerträgliches Warten.
    Ich hoffe für alle die noch warten müssen, dass der Wagen früher kommt als geplant, drücke die Daumen.

    @Simon Deine Daten habe ich mit aufgenommen, aber da fehlen noch ein paar Angaben, die Du gerne nachliefern kannst. Danke @Thokerstroh! Von Dir hatte ich noch nichts gehabt und ebenfalls Danke an @OEB-TAXI. :m0007:


    GLX-Übersicht.jpg

    @stawi0611 Jetzt nochmal mit allen gewünschten Angaben:
    User Name: Simon
    Selection / Edition / Dynamic/Innovation: Business Innovation
    Status (Bestellt/Geliefert): Bestellt
    Motor/Getriebe: 1,2l Benziner/Automatik
    Abstandsregeltempomat (nur Diesel): Nein
    Farbe: Mondsteingrau
    Schwarzes Dach: Nein
    Panoramadach: Nein
    Polster (Stoff schwarz/Stoff beige/Leder): Leder
    Räder: (16 Stahl/16 Alu/17 Alu/18 Mehrspeichen/18 BiColSchw/18BiCol/GripGo/19 Alu): 18“ Mehrspeichen
    Bestellt KW: 10.11.2017
    voraussichtliche Lieferung KW: 10