Beiträge von RouteA5

    Aber wenn 2-4 Ölwechsel im Jahr bei 10000 Kilometer Laufleistung als Stand der Dinge zählt, tue ich mich schwer damit.

    Du hast (absichtlich?) den Nebensatz "Bei dauerhaftem Kurzstreckeneinsatz" weggelassen. Denn dann hättest Du Probleme mit Ölverdünnung und das tut einem Motor generell nicht gut, unabhängig vom Riemen, aber dem Ölbadriemen tut es eben besonders nicht gut ...

    Kurzstrecke fahre ich mit dem Fahrrad :)


    Mein erster Riemen war Mist, der zweite macht einen standfesteren Eindruck seit nunmehr 2,5 Jahren (nicht rissig etc.).

    Ich fahre so ca. 6-9.000 pro Jahr, aber keine(!) Kurzstrecke und wechsel 1 mal im Jahr.

    Würde ich mehr fahren käme das Öl trotzdem allerspätesten bei 10.000 raus, also dann unterjährig.

    Ich fahre ihn seit 7 Jahren und werde ihn noch ein paar weitere Jahre fahren, da er günstig im Unterhalt ist und der fette Wertverlust hinter mir ist.

    Und er hat eine Wandlerautomatik, sowas findet man heute eher selten.

    Die Frage jetzt! Was ist das richtige Öl? Welche Spezifikationen muss es haben?

    Was das richtige Öl ist, ändert sich bei Opel von Zeit zu Zeit ...

    Ich hatte bisher das da drin (alles gemäß offizieller Opel-Vorgabe, auch wenn hier und anderswo in Foren öfters gesagt wurde, nimm das Peugeot Öl, DAS sei das richtige. Auch wenn es das "richtigere" war, es war eben nicht das "offizielle" zur jeweiligen Zeit):


    5W30 Dexos 1 Gen2

    0W20 Dexos 1 Gen2 B71 2010

    0W30 B71 2312

    und seit kurzem soll das da rein (habe direkt bei Opel angefragt im Dezember)

    5w30 Stellantis FPW9.55535/03 B71 2290


    Tja, mein letzer Öl-Wechsel im September 2024 war knapp vor dem Wechsel auf die neue Vorgabe, sodaß ich halt noch 0w30 B71 2312 drin habe.

    So what.

    Es steht ja auch nirgends, daß die letzte Änderung explizit wegen des Zahnriemens gemacht wurde.

    Ich denke da wurde einfach wieder einiges konsolidiert, sodaß möglichst alle neuen und auch alten Modelle das gleiche reingeschüttet bekommen können.

    Who knows.


    Mein neuer Zahnriemen ist nun seit September 2022 drin, also bald 2,5 Jahre. Und seitdem "schwimmt" er in 0W30 B71 2312 und sieht noch top aus.

    Keine Risse, nix aufgequollen.

    Ich hatte ihn auf eigenen Wunsch (und Kosten) nach gut 4,5 Jahren und 60tkm wechseln lassen.

    Intervall wäre eigentlich 6 Jahre bzw. 100tkm gewesen.

    Und da er laut Inspektion nicht aufgequollen war (also keine Auflösungserscheinungen), war er gemäß Opel-Vorgabe auch noch "ok".

    Bei mir war die Rückseite aber auch bereits rissig wie bei Dir.

    Das hat mich beunruhigt.

    Habe ihn dann wie gesagt vorab wechseln lassen. Und im ausgebauten Zustand konnte man endlich auch die Zähne "innen" sehen und die sahen wirklich schlimm aus.

    Da schaute bereits das Gewebe raus weil der ausgehärtete(!!!) Kunststoff bereits ausbröselte.

    Ich habe mir den alten Riemen mit nachhause geben lassen. Er war stocksteif, und fühlte sich mehr nach Plastik als nach fexiblem Gummi an....

    Und 3 mal darfst Du raten wo die Brösel waren: die waren am Ölsieb ...

    Denn ich habe bewusst auch die Demontage der Ölwanne und säubern des Ölsiebs in Auftrag gegeben.


    Schau Dir die Rückseite Deines Riemens mal an, und dann meinen Riemen aus diesem alten Beitrag -> klick

    Dann kannst Du erahnen wie Deine Zähne wohl aussehen müssten.

    Auf youtube gibt es paar Videos (Ford EcoBoost, aber das ist das gleiche in grün) von Ölbadriemen die zwar nicht gerissen sind, aber bei denen dann Zähne ausgefallen waren mit den entsprechenden Folgen...

    Also ich würde umgehend wechseln und auch mal das Ölsieb checken lassen.


    Meiner Ansicht nach gibt es nicht "das" Magic Öl, daß alle Öbad-Riemen-Probleme löst und wird es auch nie geben.

    Mein neue Riemen scheint in der Tat aber widerstandsfähiger zu sein als der erste Riemen.

    Mein Fazit ist:


    Ölwechselintervalle verkürzen, und den Riemen selbst immer mal zu checken, wie er aussieht und bei Bedarf eben auch dieses Intervall zu verkürzen.


    Ja, es ist ärgerlich wenn so ein fetter Posten als Werkstadt-Rechnung auftaucht. Aber ich mache bei meinen Autos seit 2009 immer Vollkostenrechnungen mit allem drum und dran mit Wertverlust etc.

    Und wenn ich mir die Gesamtkosten meines Grandland nach nun 7 Jahren anschaue (umgelegt auf pro km und pro monat) geht auch so eine Werkstadt-Rechnung im Rauschen unter. Der Wertverlust ist in aller Regel der grösste Batzen. Der wird aber nie so schmerzhaft empfunden weil diese Rechnung mit einer Portion Euphorie beglichen wird. Eine Werkstadt-Rechnung habe ich noch nie euphorisch bezahlt ... 8o


    Ja der Öl-Riemen nervt mich, aber ich habe mich damit arrangiert.

    Zumindest bei mir scheint es gut unter Kontrolle zu sein mit dem Verkürzen der Ölwechsel, dem nun offenbar besseren Riemen und der ständigen Beobachtung. Das ständige Wechseln der Öl-Normen trägt (meiner Ansicht nach) wohl am wenigsten dazu bei ...


    Andere haben anderen Ärger mit z.B. Ad-Blue Systeme, Partikel-Filtern, etc.


    Meine Beziehung zu meinem Grandland beschreibt am besten dieses englische Sprichwort:


    "better the devil you know, than the devil you don't" :evil:

    Von wann ist Dein Grandland StefanE ?

    Wenn Du einen älteren Grandland hast, so wie ich, dann geht es nicht.


    OnStar bei Opel eingestellt: Kein Anschluss unter dieser Nummer
    Anfang 2021 wurden die OnStar-Konnektivitätsdienste in Opel-Bestandsfahrzeugen deaktiviert. Es bleibt ein blauer Knopf, für den es keine weitere Verwendung…
    www.auto-motor-und-sport.de


    und hier aus den Opel FAQ:

    Zitat

    OpelConnect ist seit Mai / Juni 2019 für den Grandland X, Crossland X, Combo, Corsa und Vivaro und Zafira Life sowie für alle zukünftigen Fahrzeuglinien verfügbar, z. B. der neue Mokka.OpelConnect ist seit Mai / Juni 2019 für den Grandland X, Crossland X, Combo, Corsa und Vivaro und Zafira Life sowie für alle zukünftigen Fahrzeuglinien verfügbar, z. B. der neue Mokka.

    OpelConnect kann nicht in bereits produzierten Autos nachgerüstet werden. Das Fahrzeug muss ab Werk mit OpelConnect ausgestattet sein.

    Es geht also auch nicht mal mehr eCall ...

    Wenn ich also mal im Odenwald mit meinem Grandland einen schlecht einsehbaren Abhang runterrutsche und eingeklemmt bin, wird man irgendwann eine skeletierte Leiche finden ... 8o

    Ultimate

    Hast Du noch die erste Batterie?

    Denn so hat es sich bei mir angekündigt. Auto war ca. 5 Jahre alt und ich hatte mal vergessen Start/Stop auszuschalten, was mir aber erst nicht aufgefallen war, da sie nicht funktionierte trotz warmen Motor.

    Und so passierte es, daß ich eines morgens in meiner Tiefgarage stand und der Anlasser munter jodelte, aber er nicht startete.

    Habe dann ein Ladegerät angeschlossen und dann hat er wenigstens wieder gestartet, die Start/Stop ging aber trotzdem (testweise) nicht.

    Erst als ich eine neue Batterie drin hatte ging sie wieder (und geht auch bis heute, wenn ich sie testweise mal nicht ausschalte).

    Die Batterie war nach 5 Jahren offenbar noch stark genug um den Anlasser munter zu drehen (hat sich nicht anders angehört als sonst) aber die Spannung sackte dann wohl genug ab damit das Steuergerät wohl sagte: "ist mir nicht genug ... "

    Und für die Start/Stop war die Spannung wohl auch schon längere Zeit zu niedrig, aber wie gesagt, man merkte es nicht am Anlassergeräusch/Drehzahl.

    Ich habe kein gutes Gefühl dabei und drücke lieber den Knopf.

    Geht mir genauso ... ist bei mir quasi eine durchgehende Handbewegung seit 7 Jahren ...

    • Schalthebel in D,
    • dann nach unten/hinten mit dem Knopf die Feststellbreme lösen und
    • dann in einem Schwung rechts am Schalthebel vorbei nach vorne zum Ausschalten der Start/Stop-Automatik 8o

    Deswegen ist wahrscheinlich in der Erprobung bei Peugeot nicht aufgefallen dass das so ein Scheiss ist.

    Das hat mit mehrjähriger privater Nutzung halt nichts zu tun.

    Aber die 3 Zylinder puretech Motoren gibt es schon sei 2012 (?), die waren doch von Anfang an mit Ölbad-Riemen, oder?

    Daher dachte ich in 2017, also ich meinen kaufte, daß da wohl keine Kinderkrankheiten mehr sind, wenn der Motor bereits 5 Jahre in typischer privater Nutzung ist.

    Und das Thema hat sich ja bis 2022 hingezogen und manche haben immer noch Probleme.


    Vielleicht mache ich mal wieder eine Ölanalyse (ich hatte 2018 schonmal eine gemacht), das letzte Mal war die alkalische Reserve in der Tat schon relativ niedrig, es war allerdings auch direkt vor dem Ölwechsel (18.000 km, ja hätte ich früher wechseln sollen...). Mittlerweile wechsel ich das Öl aber auch viel früher.

    Nö. Werkstatt hatte mir im März 100000 km genannt.

    Ich hatte gerade heute bei Opel nachgefragt wegen der aktuellen Ölsorte für meinen und auch nach dem Wechselintervall:

    Zitat

    Austausch des Steuerriemens 100.000 km / 6 Jahr(e) Dann alle 200.000 km / 12 Jahr(e)

    Die Angabe für den zweiten Wechsel fand ich echt witzig.

    Denn welcher Grandland 1.2 Turbo wird mit 18 (!) Jahren oder 300.000 (!) km noch auf der Strasse sein ... 8o


    Ich habe bei meinem (EZ 12/2017) im September 2022 vorzeitig bei 60.000 km den Riemen wechseln und das Ölsieb säubern lassen.

    Der Riemen war stocksteif (ich habe mir den mit nachhause geben lassen, ich habe ihn sogar noch) und im Sieb waren auch ein paar Krümel drin, die aus dem ausgetrockneten Riemen rausgebröselt waren. Nix super dramatisches, aber sowas will man da nicht sehen ...


    Der neue Riemen ist nun ca. 2 Jahre alt und hat allerdings erst 15.000 drauf, da sich mein Fahrprofil geändert hat (nur 1 mal pro Woche, dann aber 2*60 km hauptsächlich Autobahn).

    Ölverdünnung (Kurzstrecke) oder längere Standzeiten (wie bei mir) sind nicht förderlich für die Lebensdauer.

    Aber er sieht aktuell noch top aus, nix rissig, nix aufgedunsen, scheint bessere Qualität zu sein als die Erstausrüstung.

    Aber der wird auch wieder gewechselt wenn ich es für richtig halte (nicht erst nach 12 Jahren oder nach 200.000 km ... LOL) also spätestens wieder nach 5 Jahren, auch wenn er dann vermutlich kaum 50.000 km drauf hat.

    Es wäre also in ca. 3 Jahren wieder soweit. Ob ich ihn dann noch fahre? Dann wäre er 10 Jahre alt. Schau mer mal ... 8)


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    Hi Dopamin09 , in Deinem 3-ten Bild fällt mir etwas auf:


    Mein Grandland ist wohl einer der ersten von 2017. Ich kann mich noch erinnern, daß im Rahmen der Übergabe noch eine Serviceaktion gemacht werden musste wegen Korrosionsschutz.

    Mein erster Gedanke damals: "na super, mein erster Franzose, frisch aus dem Werk und schon die erste Nachbesserung ..."

    Wie Du an meinen Bildern sehen kannst, habe ich in den Vordertüren unten 3 und in den Hintertüren 2 Öffnungen die mit Gummistopfen verschlossen sind.

    Das ist sogar heute noch klebrig rund ums Loch, sodaß da immer noch Dreck klebenbleibt.

    Da haben die wohl damals entsprechend die Hohlraumversiegelung reingeblasen.

    Wenn ich nun Dein 3-ten Bild anschaue (Hintertür) ist bei Dir da offenbar gar keine Revisionsöffnung mehr?

    Man sieht lediglich die Vertiefung im Blech, aber das wars.


    Ich habe bei mir mal rundum gekuckt. Keine Pickel, alles einwandfrei. Leichte Kalk- bzw. Wasserflecke an den rechteckigen Überlauföffnungen am jeweiligen unteren Ende der Tür, das wars. Der schmale weisse Strich unten an der Vordertür in der Mitte (wo der Karrosseriekleber ist) ist lediglich die Reflexion der Innenraumbeleuchtung.


    Wie gesagt, daß war eine Serviceaktion vor Übergabe die ich nicht beauftragt und auch nicht bezahlt hatte.

    Wurde das eventuell später "weggespart"?


    Groß (IMG_4272)-down.jpeg

    Groß (IMG_4268).jpg