Würde mir aber schon wünschen,
daß man bei dieser Fahrweise doch etwas näher an die vorgegebenen 4,8 l herankommt.
Du beziehst Dich auf die Verbrauchsangabe für "außerorts" in Prospekt von 4,9-4,8 Liter?
Vergleichen wir mal das Fahrprofil, mit dem das ermittelt wird.
Der NEFZ wird ja aus dem ECE-15 Teilzyklus (für innerorts) und EUDC (für außerorts) zusammengerechnet.
Der EUDC ist also der Teil-Wert der in den Tabellen für "außerorts" angegeben wird.
Schau mal auf das verlinkte Bildchen, und da den Abschnitt "außerorts" (habe kein besseres gefunden). Da siehst Du grob das Geschwindigkeitsprofil für "innerorts" und "außerorts".
Ich habe ein Excel gefunden, wo die Intervalle detailierter aufgeführt sind, habe ich als Bildchen angehängt.
In 40 (!!!) Sekunden von 0 auf 70, in 10 sekunden runter auf 50, dann in 10 Sekunden wieder 70, dann in 35 (!!!) Sekunden von 70 auf 100 und nochmal in 20 (!!!) Sekunden von 100 auf 120.
Die 120 werden dann "satte" 10 Sekunden lang gehalten, bevor man wieder ausrollt.
Der "außerorts"-Zyklus ist also völlig anders als Simon's Fahrt mit langen Intervallen am Stück mit Tempomat 120 und somit überhaupt nicht vergleichbar, auch wenn das Wort "außerorts" es suggeriert.
Und insbesondere die "Beschleunigungsphasen" sind sowas von realitätsfremd (bei 40 Sekunden von 0 auf 70 schüttelt es mich, überhaupt von "Beschleunigung" zu sprechen...).
Ich finde, ein "außerorts" Zyklus, der nur einen Bruchteil Geschwindigkeitsphasen von >= 100 km/h hat, ist albern und täuscht nur (mehr als die Hälfte der "außerorts"-Messung ist bei <= 70 km/h).
War also höchste Zeit das sich da was mit WLTP und RDE ändern wird.