Beiträge von RouteA5

    Würde mir aber schon wünschen,
    daß man bei dieser Fahrweise doch etwas näher an die vorgegebenen 4,8 l herankommt.

    Du beziehst Dich auf die Verbrauchsangabe für "außerorts" in Prospekt von 4,9-4,8 Liter?
    Vergleichen wir mal das Fahrprofil, mit dem das ermittelt wird.


    Der NEFZ wird ja aus dem ECE-15 Teilzyklus (für innerorts) und EUDC (für außerorts) zusammengerechnet.
    Der EUDC ist also der Teil-Wert der in den Tabellen für "außerorts" angegeben wird.


    Schau mal auf das verlinkte Bildchen, und da den Abschnitt "außerorts" (habe kein besseres gefunden). Da siehst Du grob das Geschwindigkeitsprofil für "innerorts" und "außerorts".
    Ich habe ein Excel gefunden, wo die Intervalle detailierter aufgeführt sind, habe ich als Bildchen angehängt.
    In 40 (!!!) Sekunden von 0 auf 70, in 10 sekunden runter auf 50, dann in 10 Sekunden wieder 70, dann in 35 (!!!) Sekunden von 70 auf 100 und nochmal in 20 (!!!) Sekunden von 100 auf 120.
    Die 120 werden dann "satte" 10 Sekunden lang gehalten, bevor man wieder ausrollt.


    Der "außerorts"-Zyklus ist also völlig anders als Simon's Fahrt mit langen Intervallen am Stück mit Tempomat 120 und somit überhaupt nicht vergleichbar, auch wenn das Wort "außerorts" es suggeriert.


    Und insbesondere die "Beschleunigungsphasen" sind sowas von realitätsfremd (bei 40 Sekunden von 0 auf 70 schüttelt es mich, überhaupt von "Beschleunigung" zu sprechen...).
    Ich finde, ein "außerorts" Zyklus, der nur einen Bruchteil Geschwindigkeitsphasen von >= 100 km/h hat, ist albern und täuscht nur (mehr als die Hälfte der "außerorts"-Messung ist bei <= 70 km/h).
    War also höchste Zeit das sich da was mit WLTP und RDE ändern wird.


    eudc_teilzyklus_fuer ausserorts.JPG

    Opel preist den GLX ja selbst mit den Worten an "Der Grandland X besticht mit athletischem SUV-Look, modernster Technologie und smarten Assistenzsystemen."
    Ich bin da bei Dir, die Bildqualität entspricht da meiner Meinung nach nicht mehr "modernster Technologie", die Konkurrenz in der gleichen Klasse macht das besser.
    Und ja, die Kamera ist trotzdem nutzbar, ich bin froh daß ich sie habe, da ich täglich rückwärts in engen Tiefgaragen rangieren muss.


    Aber man ist in den Zeiten von Smartphones eben einen besseren Blick aus Mini-Kameras gewohnt, selbst wenn in dem Smartphone ein Billigst-Modul drinsteckt und das Display nur eine geringe HD-Auflösung hat.
    Und der Blick auf den Navi-Bildschirm mit der Rückfahrkamera ist halt deutlich schlechter als der Blick auf ein Smartphone-Display mit eingeschalteter Kamera. Da macht sich zumindest bei mir halt etwas Enttäuschung breit.


    Ja, mir ist auch klar, daß an so einem Auto besonders in einem preissensiblen Segment jede einzelne Komponente ganz eng kalkuliert wird. Hier ein paar Cent rausgequetscht, oder da mal 'nen EURO und das läppert sich in Summe über das ganze Auto. Manchmal wird aber an Ecken gespart, bei denen dann die Ersparnis von wenigen EURO den Qualitäteindruck um ein vielfaches reduziert.
    Sowas nennt man dann "an der falschen Ecke gespart".
    So würde ich das bei der Kameraleistung hier am ehesten bezeichnen.


    Ein 1080p Mini-Kamera-Modul, z.B. für einen Raspberry kostet < 15 EUR. Das nur so als Orientierung von welcher Preiskategorie wir reden. Beim GLX mag also ein Betrag von 1-10 EUR durch die billigere Kamera gespart worden sein, aber es hat den Qualitätseindruck (für mich) um ein mehrfaches reduziert.


    Für den geringeren Preis bekommt man halt auch an manchen Ecken etwas weniger. Das ist ja auch legitim, aber das übersieht man in der ersten Neuwagen-Euphorie manchmal ganz gerne.


    PS: @gorie Irgendwie erinnert mich Dein Avatar immer an den Typ ;)

    Aber auch ein System, bei dem es über die ABS-Sensoren/Abrollumfang geht (wie beim GLX), muss man "initialisieren".
    Das System braucht ja einen Initialwert gegen des es danach vergleichen kann.
    Bei meinem Vorgänger (BMW) war so ein System schon länger Pflicht wegen der Run-Flat-Bereifung, und auch da ging es über ABS/Radumfang und musste immer frisch initialisiert/resettet werden durch einen Tastendruck.

    Ich vermute das sind alles abgelesene Verbräuche?
    Meiner verbaucht in real (über nun 13 Voll-Betankungen) ca. 0,3 Liter mehr als er anzeigt.
    Also Anzeige des Dauerverbrauchs (zweite Anzeige, die ich nie resette) 7,0 Liter und real 7,3 Liter.

    Habe es gerade mal runtergeladen und verglichen.
    Von der Opel-Seite bekommt man noch die "alte" 7.0.0. Ich habe, wie andere auch hier, von der Peugeot-Seite aber bereits die 8.0.0 drauf.

    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=-uQuqz8au-I
    Also hier sagt er es ganz klar, wenn Panoramadach fällt das zwei Farben Design weg.
    Und ich finde nichts im Konfigurator wo ich etwas was Serie ist abwählen kann...
    Vielleicht bin ich ja auch nur blind.... ;)

    Na super, jetzt ist es weg.
    Hatte ja extra den Konfigurator gestern nochmal angeworfen und rumgeklicked bevor ich das schrieb.
    Das war definitiv noch drin zum Abwählen beim Ultimate. Jetzt ist es nicht mehr da zum Abwählen.
    Hat sich also erledigt. ?(