Beiträge von RouteA5

    Bei meinem Fahrprofil sollte der Benzineintrag aber überschaubar bleiben. Daher denke ich, daß bei mir das jährliche Wechseln reichen sollte.

    Bereits bei meiner Inspektion 2021 (57.983 km) wurde eine "Sichtkontrolle" gemacht.

    In 2022 (bei 60.596 km) gab es auch eine "Sichtkontrolle" aber ich habe den Riemen auf eigenen Wunsch trotzdem vorab tauschen lassen und ebenso auf eigenen Wunsch die Wanne abbauen und das Sieb reinigen lassen. Das war ganz kurz vor der Aktion als Opel began den Wechsel zu bezahlen, falls er aufgequollen ist. War also alles auf meine Kosten.


    Wäre aber sowieso fraglich gewesen, ob sie es bei mir bezahlt hätten, da laut "Sichtprüfung" alles noch "ok" war.

    Mein Riemen war nicht aufgequollen oder hat sich aufgelöst, er war einfach nur brutal ausgehärtet und begann zu bröseln. Diese Brösel waren im Sieb drin. Noch kein Öl-Infarkt, aber trotzdem nichts was man im Sieb sehen will ...

    Ich hatte dazu auch mal was geschrieben ->klick


    Mittlerweile habe ich 75.000 km drauf.

    Fahrprofil wegen Home-Office weiterhin wenig km (ca. 7-8000 pro Jahr) aber keine Kurzstrecke sondern mindestens 1 mal pro Woche ca. 120 km fast nur Autobahn.

    Ölwechsel gibt jedes Jahr nach ca. 7000 km und ich entscheide wann es den nächsten Zahnriemenwechsel gibt (deren Art der Sichtkontrolle ist offenbar für den Arsch...), und dann wird auch wieder die Ölwanne und Ölsieb mit gereingt.

    Die Extra-Kosten ärgern einen zwar, aber es ist gut angelegtes Geld falls man das Auto noch länger fahren will.

    Jetzt doch 0w-20???

    Vor kurzem war die Aussage 5w-30 wäre das einzig richtige beim 1.2 Benziner 😆

    Ich hatte vor 14 Tagen die 7 Jahres Inspektion.

    Es kam wie beim letzen Mal weiterhin das 0W-30 rein ... ;)

    Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile auch egal. Das ist seit Kauf die 3. Öl Variante...

    Zitat aus dem verbotenen Buch:


    [...]

    Die Auffahrwarnung erfasst mithilfe der Frontkamera in der Windschutz‐ scheibe und einer Radareinheit, die sich hinter dem vorderen Stoßfänger des Fahrzeugs befindet, ein direkt vor Ihnen vorausfahrendes Fahrzeug.

    [...]


    Meiner aus 2017 (Ausstattung: Dynamic) hat auch keinen Abstandstempomat aber Kollisionswarner.

    Dachte daher auch zuerst er hat keine Radareinheit.

    Ca. 1 Jahr nach dem Kauf bekam ich einen Anruf meines Händlers und er sagte mir, die neue Radar-Einheit sei endlich da (gab Lieferschwierigkeiten sagte er), wann können wir die austauschen. Ich war perplex und sagte, ich habe keinen Abstandstempomat, das müsse ein Irrtum sein.

    Es stellte sich heraus, daß es eine Servicemaßnahme war von der ich vorher nichts wusste. Wurde dann ausgetauscht.

    "der sieht noch gut aus", ja den Spruch kenne ich :)

    Problem ist halt, daß die nur oben durch den Öleinfüllstutzen kucken können. Mehr geht ja nicht.

    Bei mir hatten sie bei der 4-ten Inspektion bei km-Stand 57.800 nach der "Sichtprüfung" auch gesagt "sieht noch ok aus, nicht aufgequollen".

    Er war in der Tat nicht aufgequollen, aber die kleinen feine Risse außen haben mir nicht gefallen.


    Ich hatte mir daher vorgenommen den Riemen bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall wechseln zu lassen, trotzdem er da noch nicht fällig gewesen wäre nach Plan.

    Da ich in dem Folge-Jahr Corona-Homeoffice-Bedingt nur 2.800 km gefahren bin (keine Kurzstrecken!) habe ich es bis zur 5-ten Inspektion aufgeschoben.

    Ansonsten hätte ich es noch früher machen lassen.

    Wie mein Zahnriemen dann ausgebaut bei km-Stand 60.600 aussah (der also 2.800 km vorher noch für "gut" befunden wurde) kannst Du hier in dem Beitrag Zahnriementausch beim 1.2 er sehen.


    Soviel zum Thema "schaut noch gut aus" aus Werkstatt-Mund :)

    Bei mir zwar die 5-te Inspektion, aber da Du nach Zahnriemen gefragt hattest:


    alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST und "sinnvoll" zusammengefasst:


    Inspektion (inkl. Kleinteilzeugs) 175,79 €

    Öl+Filter 101,79 €

    Keilrippenriemen 51,57 €

    Zahnriementausch 682 €

    Reinigung Ölsieb. 285 €


    Die Reinigung des Ölsiebs erfordert den Ausbau der geklebten Ölwanne.

    Werkstatt sagte, daß der Riemen noch nicht sooo schlimm aussah, als daß man gemäß Opel-Vorgabe das Sieb hätte kontrollieren müssen.

    Ich habe es aber dennoch in Auftrag gegeben. Ölsieb war zwar nicht "zu" aber es waren schon ein paar Rückstände dran, die da nicht hingehören.


    Ist halt die Frage ob bei Dir auch noch die Zündkerzen fällig sind.

    Die sind halt auch nicht sonderlich billig.

    Aber da würde ich bei so einer kleinen aufgeladenen Maschine nicht dran sparen und immer lieber früher als später wechseln.