Beiträge von RouteA5

    @Grand-Opel

    Ich hatte leider nicht viel Zeit zum Nachfragen, hatte es eilig.

    Es stand aber wohl irgendwie noch die alte Info in einem System drin. Eventuell hat es ja damit zu tun, daß es nicht nur ein "reiner" FOH ist, und er vielleicht(?) in ein Programm für freie Werkstätten gekuckt hat (für die anderen Marken, die sonst in die Werkstatt gebracht werden) und da stand noch was altes drin? Who knows.

    Danke jedenfalls für Deine Info, damit ich nachhaken konnte und nun das richtiges Öl drin hab :)

    Natüüürlich ist das alt, darum ging es aber garnicht.

    Es ging mir nur darum zu zeigen, daß es wohl auch Zeiten gab, wo ein 2017-er und z.B. ein 2019-er offenbar "offiziell" nicht das gleiche Öl bekommen durften (so blödsinning das auch sein mag).

    Und ich werde den Mann morgen auch fragen, wo er falsche/veraltete Öl-Info her hatte. Und die Sache mit Ölwanne und Sieb hatte ich doch im Eingangsbeitrag ausführlich beschrieben.

    Jeder FOH kann sich den Wartungsplan ausdrucken lassen mit der FG. Nr., was zu machen ist und was Vorgabe ist!

    Ja eben. Was zur FG Nr passt. Auch hier auf der Seite ->klick steht z.B:


    [...]

    Gem. Bedienungsanleitung werden beim Crossland X vor Mai 2019 (entspricht Modelljahr 19,75) sowie beim Grandland X vor Mai 2019 noch Dexos Öle verwendet. Die Umstellung auch dieser Modelle auf die PSA Spezifikation ist zum Stand April 2021 noch nicht final beschlossen. Verbindliche Aussagen zur Verwendeten Ölsorte kann nur der Opel Händler ermitteln.

    Alle Crossland nach Mai 2019 (diese haben dann Euro 6d-Abgasnorm) sowie beim Grandland nach Mai 2019 (hier haben die Motoren EB2DTS und EB2ADTS auch noch die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm) sind mit dem neuen PSA Öl zu verwenden.

    [...]


    Es scheint also durchaus Zeiten gegeben zu haben, wo für einen alten Grandland (wie meinen) noch ein anderes (altes) Öl "offiziell" galt als für einen neueren Grandland mit gleichem Motor (so blödsinnig es auch sein mag).

    Dann kann dein FOH das Öl wieder ablassen und umölen.

    Wie blöde ist der denn und schaut mal nicht in die Unterlagen??

    Dein Grandland ist ja jünger, der steht eventuell schon richtig mit dem Peugeot Öl in den EDV-Systemen von Opel die das passende Öl zum jeweiligen Fahrzeug ausspucken (wenn man die Inspektion beauftragt)? Who knows ...

    Bei mir (Bj 2017) ist es schon die 3-te (!!!) Änderung der Öl-Vorgabe von Opel in 5 Jahren.

    Ich vermute mal, daß es einfach schludrig im EDV System nicht nachgezogen wurde für die älteren Baujahre.

    Hatte den Schrauber auch gerade am Telefon.

    Morgen Mittag wird "umgeölt" 8o

    Bei Dir ist ja wenigstens noch Schrift drauf zu lesen ... haha.

    Aber vielleicht war bei mir von Anfang an keine drauf, aber es ist auf der ganzen Länge jedenfalls keinerlei Aufschrift bei mir zu sehen.

    Habe die Werkstatt mal angemailed wegen der Ölnorm. Auch mit dem Verweiss auf die aktuellste (Jahr 2020) Bedienungsanleitung für den Grandland X in der die B71 Norm steht. Ist ja immer noch der selbe Motor. Mal sehen was kommt.

    Hallo liebe 1.2 er Raser ;)


    wie im Inpektions-Thread angekündigt, hier meine Zahnriemen-Erfahrungen:


    Bei der 4-ten Inspektion im September letzten Jahres (bei km-Stand 57.893) hatte der Mechaniker während der Fahrzeugübergabe eine Sichtkontrolle meines Zahnriemens durchgeführt. Ich weiss aber nicht was seine Prüfkritereien waren bzw. was die Vorgabe von Opel war. So richtig viel kann man durch das kleine Guckloch ja eh nicht sehen ...

    Geht halt nicht mehr wie in den guten alten Zeiten, wo man mal lässig den Seitendeckel halb aufmachte und bis runter zu den Umlenkrollen fast alles sehen konnte ...

    Zuhause hatte ich dann selbst nochmal eine eigene Sichtkontrolle durchgeführt. Ich konnte zwar auch nicht viel sehen, aber ich hatte, trotz nur 4 Jahren und 57.898 km, gar kein gutes Bauchgefühl ...


    Da ich bedingt durch Corona-Home-Office zur Zeit nur sehr wenig fahre, dachte ich mir, ach komm, die ca. 3000 km bis zur nächsten Inspektion hält's noch. Meines Wissens ist das Intervall auf 6 Jahre reduziert worden. Km-Grenze ist mir aber nicht bekannt, ich weiss nur, daß alles deutlich reduziert wurde im Vergleich zu meinem Kaufzeitpunkt in 2017 ...

    Jetzt nach 5 Jahren hätte ich also noch 1 Jahr "Guthaben" auf dem Riemen gehabt.

    Ich habe aber zur 5-te Inspektion ausdrücklich einen neuen Zahnriemen mit beauftragt.

    Und der Mechaniker (diesmal ein anderer) hat mir bei der Übergabe deutlich zugestimmt ...

    Ich habe mit ihm auch über die Ölsieb-Problematik gesprochen. Und habe ihm gesagt, daß ich unbedingt den alten Riemen haben will!


    Zur besseren Einordnung der folgenden Bilder, hier nochmal meine Öl-Wechselintervalle. Früher fuhr ich so ca. 25tkm pro Jahr, jetzt deutlich weniger.


    26.09.2022 60.596 km

    29.09.2021 57.893 km

    10.09.2020 56.899 km

    13.09.2019 45.268 km

    18.10.2018 22.061 km


    Fahrprofil mit viel Autobahn mit humaner aber flotter, flüssiger Geschwindigkeit und es ist ein Garagenwagen (also auch kein außergewöhnlicher "Temperaturstress" im frostigen Winter oder in sommerlicher praller Sonne).

    Also nix außergewöhnlich Zahnriemenbelastendes.


    Als der Riemen draußen war, hat mich der Mechaniker angerufen. Er sagte, daß der Riemen nicht mehr sooo gut aussah ... aber wohl noch nicht sooo schlimm (Breite oder Dicke?), daß man laut Opel-Vorgabe das Ölsieb prüfen und reinigen müsste.

    Kostet halt Extra, da die Ölwanne auch noch verklebt ist, daher brauchte er von mir die Reparatur-Freigabe.

    Es kam mir so vor, als ob ein Arzt sagt "wir haben Anzeichen für Blutgerinsel gefunden, aber laut Krankenkassen-Vorgabe müssen wir keine weiteren Untersuchungen machen ..."

    Ich sagte ihm natürlich: Go Go Go


    So und nun schaut euch mal diesen Riemen an.

    In der Draufsicht überall rissig. Die Seitenasicht zeigt, daß die Risse komplett bis zur Gewebeschicht durch gehen.

    Die Innenseite des Riemens hat mich zuerst etwas verwirrt, ich dachte das "helle" sei noch Rest-Schmutz. Aber das ist das blanke Gewebe, weil das spröde Material darüber schon zerbröselt ist.

    Mir ist schon klar, daß die Zugfestigkeit nicht vom Gummi sondern vom Gewebe kommt. Aber es ist sicher nicht förderlich, wenn das schützende Gummi überall rissig wird und abbröselt und so das Gewebe langsam aber sicher vom Öl durchsuppt wird ...

    Man kann es auf den Bilder vielleicht erahnen, aber mein erster Eindruck als ihn in die Hand nahm war:

    "wow .. ist das Ding steif!"

    Ich erwartete einen "flexiblen" gummiartigen Riemen. Aber er fühlte sich vergleichsweise hart an, irgendwie plastikmäßig ...

    Und so was soll sich dann dann tausende Mal in der Minute in einem sehr engen Radius um die Umlenkrollen und Zahnräder "biegen"?


    Bitte nicht missverstehen, ich will damit nicht behaupten, daß das Ding kurz vorm Reissen war. Aber diesem Riemen möchte ich nicht mehr das "Leben meines Motors" anvertrauen ...

    Ich bin heilfroh, daß das Ding draußen ist.

    Und ich werde den Riemen noch behalten, für den Fall daß ich mal einen der Ingenieure treffe die den Mist erfunden haben, damit ich denen den blanken Hintern damit auspeitschen kann ... 8o

    Habe gerade mein Auto abgeholt von der 5-ten Inspektion ( EZ 12/2017).

    Km-Stand 60.596

    Bin also in dem 1 Jahr seit der 4-ten Inspektion am 30.September 2021 nur 2.703 km gefahren (immer noch corona-homeoffice-bedingt)...


    alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST und "sinnvoll" zusammengefasst:


    Inspektion (inkl. Kleinteilzeugs) 175,79 €

    Öl+Filter 101,79 €

    Keilrippenriemen 51,57 €

    Zahnriemen (incl. Reinigung Ölsieb) 967,21 €


    = 1296,36 €


    Zum Thema "Zahnriemen" werde ich später oder morgen noch was in den existierenden Zahnriemen-Thread schreiben/ergänzen.


    PS: ... ich habe mir den alten Riemen mitgeben lassen und werde da ein paar aussagefähige Bilder machen, wie so ein Teil nach 5 Jahren und gerade mal 60 tkm aussieht ... 8o