In meiner Konstellation (siehe Signatur) konnte ich den GLX bisher auch nirgends finden. Schon gar nicht mit den Felgen. Allerdings habe ich auch nur bei der Opelbörse geschaut.
Beiträge von Xaser1987
-
-
Folgenden Bericht habe ich gerade im Netz gefunden:
leider ist der Bericht nur nach Anmeldung in ganzer Länge zu lesen
Hier der ganze Text aus dem Handelsblatt. Ich konnte ihn allerdings ohne Anmeldung lesen. Vielleicht weil ich es am Handy geöffnet habe.
„Krasse Fehlplanung“ – Opel kämpft mit ProduktionsproblemenDutzende Monteure und Ingenieure hatten sich im Beisein von Ehrengästen wie Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke), entlang der Fertigungslinie im Opel-Werk in Eisenach eingefunden und lauschten den Worten ihres Geschäftsführers.
Nach mehr als zwei Jahrzehnten lief im Mai 2019 der letzte Corsa in Eisenach vom Band. Und lediglich einen Sommer Umrüstungszeit später könne man schon den ersten Grandland X „Made in Germany“ bewundern.
„Das ist eine Weltrekordleistung“, konstatierte Lohscheller. Man müsse sich das einmal vorstellen: weg von Kleinwagen hin zu SUVs. „Wirklich etwas Historisches“, frohlockte der Frontmann der Marke mit dem Blitz: „Wir können so stolz darauf sein“.
Heute hören die Opel-Fachkräfte in Eisenach dagegen ganz andere Töne. Geht es nach der Werksleitung sollen sie mehr arbeiten, am besten jeden Samstag noch eine Spätschicht fahren.
Der Grund: Opel hat den Start der Serienproduktion des Grandland X in Thüringen versemmelt. Statt 220 Autos pro Schicht laufen derzeit nur etwa 90 Wagen vom Band, erfuhr das Handelsblatt aus Konzernkreisen.Die Folge: Gegenüber der ursprünglich avisierten Anlaufkurve liegt der Grandland X in Eisenach bereits mit mehr als 4000 Einheiten unter Plan. Intern ist von einer „krassen Fehlplanung“ die Rede. Ein Unternehmenssprecher erklärt dazu: „Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Produktion des Grandland X, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen“. Das stimmt, Kunden dürften von der Misere zunächst nichts merken. Aber nur, weil Opel den Grandland X derzeit noch an zwei Standorten fertigt.
Alte Maschinen, anfällige IT
Anfang 2020 dürfte die Produktion des Modells im französischen Sochaux allerdings auslaufen. Spätestens dann müssen die Prozesse in Eisenach stimmen. Der holprige Anlauf des Grandland X in Thüringen lässt aber nichts Gutes erahnen, er ist vielmehr peinlich und alarmierend zugleich. Denn der SUV ist nicht einfach irgendein Modell für Opel, sondern de facto das neue Flaggschiff der Marke. Weil die Verkäufe der Limousine Insignia drastisch einbrechen, muss der Grandland X für die nötigen Stückzahlen und Deckungsbeiträge sorgen.Gebaut wird das Modell hierzulande erstmals auf der flexiblen EMP2-Plattform des Opel-Mutterkonzerns PSA (Peugeot, Citroën, DS). So können auf einer Fertigungslinie sowohl Diesel, Benziner als auch elektrische Varianten wie Plug-in-Hybride produziert werden – je nachdem, welche Antriebsform die Kundschaft gerade ordert. „Hochintelligent“, nennt Lohscheller diesen Ansatz. Zugleich ist die Methode komplex und bedarf modernster Technik.
„PSA war aber der Meinung, mit ganz wenig Geld, ganz viel produzieren zu können“, heißt es in Opel-Konzernkreisen. Diese Rechnung sei nicht aufgegangen. Man habe den Monteuren teils 20 Jahre alte Maschinen vorgesetzt. Zudem hakt es bei der IT, die im Zuge der neuen Plattform komplett auf ein PSA-System umgestellt werden musste.
Nun könnten in Eisenach teure Nachbesserungsarbeiten fällig werden. Die Arbeitnehmervertreter drängen das Management dazu, in bessere Maschinen zu investieren, heißt es in Konzernkreisen. Die Werksleitung gibt dagegen den Opel-Anlagenbauern die Schuld. Diese müssten die geforderten Qualitätsansprüche hinbekommen – mit der bestehenden Technik. Ein Insider beschreibt die Stimmung in der Fabrik als „emotional“ – gelinde gesagt.
-
hat er dir auch das Jahr gesagt?
Gott sei dank ja. Ich war nur so euphorisch, dass ich es hier vergessen habe. Es steht aber ja immerhin ausführlich in der Signatur.
-
So, mein FOH sagte mir gerade, mein GLX wird am 11.12. auf dem Hof stehen, nach 1-2 Tagen sollten die Papiere für die Zulassung da sein.
Mein Händler meinte außerdem, auf Nachfrage meinerseits, dass bisher alle Zulassungen auf Anhieb geklappt haben.
-
Einziges Manko war, dass die Winterreiden noch nicht geliefert wurden. Da muss ich dann nochmal etwas spazieren fahren wenn die montiert werden. Aber da gibts echt schlimmeres
Darf ich fragen ob du die Winterreifen von Opel aus dem Katalog bestellt hast? Würde gerne wissen ob jetzt Opel sogar Probleme hat Winterreifen zu liefern.
Mein Händler meinte, die Lieferung der Reifen dauert in der Regel 5 Tage. Das fand ich schon viel.
-
Schau mal hier BBS Konfigurator
Alle nicht polierten sondern nur lackierten Felgen eignen sich heutzutage für den Winter. die MSW Felgen gibt es übrigens sonst auch in schwarz lackiert.
-
Schau mal bitte hier: Hersteller MSW/OZ Konfigurator
Bei Felgenshop.de gibt es zwar den besten Konfigurator wo man die Felgen mal wirklich schön am Fahrzeug ansehen kann. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die nicht ganz so korrekt mit den Fahrzeugdaten arbeiten.
-
Ich hatte nochmal meinen post oben geändert.
Das Salz, Split etc greifen die polierte ungeschützte Fläche an. Jeder gute Händler wird dir davon abraten. Die polierte Fläche wird irgendwann nicht mehr schön aussehen.
-
Ich bin nun auch endlich fündig geworden
Hab mich für die MSW 27 entschieden, morgen werden sie bestellt
Sind sehr schick aber polierte Felgen im Winter? Das geht nicht lange gut.
Auf der Website Felgenshop.de steht zwar wintergeeignet aber wenn du mal beim Hersteller gegenrecheriert, dann siehst du, das diese Felgen nicht für den Winter geeignet sind. Hatte nämliche diese Felgen auch auf dem Radar.
-
Das gleiche Zeugs, jedoch um die Versandkosten günstiger: klick!
Hatte es selbst sogar bei Amazon gekauft. Wollte nur einen direkten Link vom Hersteller zeigen. Wo man sich die Matte dann holt, kann ja jeder selbst entscheiden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.