Beiträge von Tommy9677

    Moin....

    Ich war lange nicht mehr aktiv, weil ich irgendwann im Reifenchaos die Nase voll hatte.


    Was ich mich jetzt an dem Punkt im Räderkatalog (Bild) frage, wie ist das „alle Original-Opel-Räder sind typgeprüft“ gemeint ist!

    Ist dann mit den Original Rädern aus dem Katalog egal was in den Papieren steht oder müssen zumindest die Größen mit den Papieren passen?


    Wäre es egal, hab ich im Frühjahr 20 viel Geld rausgeworfen.

    Wäre es Größen gebunden, wäre ich an Deiner Stelle GLX-Fan vorsichtig!
    Die Hessische TÜV-Stelle meinte bei mir erst kein Problem und wurden dann immer kleiner.

    Der Bayrische TÜV gab mir zweimal auch Auszüge aus dem Opel-„Zubehör“-Katalog mit und meinten das würde reichen. Im dem Katalog stand aber vorne noch, dass es eingetragen werden muss, wenn es nicht der eingetragenen Größen entspricht. Eintragen wollte der bayrische TÜV mir das seltsamerweise aber NICHT! Aber nur auf Katalog-61CFDCAE-65A5-415E-92AF-D7D0E1AFE787.jpegKopie will ich mich im Notfall nicht verlassen


    Ergebnis: Ich musste in Hessen den TÜV (der nochmal zweimal draufschaute), Bündelungsbehörde und Zulassungsstelle durchlaufen!

    Hi Diesellotte...


    muss Dir leider bei den Zubehör-Felgen teilweise widersprechen.


    In Bayern reicht das Eintragen lassen beim TÜV.


    Ich müsste in Hessen leider, wie ich Dir privat geschrieben habe, neben dem TÜV noch meine Papiere zur Bündelungsbehörde und zur Zulassungsstelle schicken/bringen, die dann korrigiert werden. Das hab ich offiziell vom TÜV-Hessen, welches sich mein FOH auch nochmal selbst beim TÜV bestätigen lies.
    Wo dies ich Deutschland noch so ist, weiß ich leider nicht.


    Wegen den Umständen in Hessen, musste ich Dir ja leider auch bei dem Reifen, die Du anbietest, absagen. Dies hätte mich nochmal 250€ gekostet, was aber auch meine Frau (vom Prinzip her) trotz ihrer Lieblingsfelge nicht einsieht und wir nun auf andere Felgenhersteller wechseln!

    Komisch ist nur, das bei z.B. bei einem mit 120Jahre Edition 225 mit 18er erlaubt sind und bei mir mit Ulimate nur 205 mit 19er.


    Über Genehmigung und Bündelungsbehörde aber dann wohl das ganze Zubehör geht oder wie?


    Wobei es wohl in Bayern wieder einfacher sein soll, mit nur TÜV

    Ich habe bei meinem Ultimate die Größe 205/55R19 drin.
    Ein GLXler mit 120j-Ausstattung nur die 225/55R18, die aber auch geläufiger ist.


    Allerdings ist es wichtig zu wissen, das die Größe der Felgen auch bei Opel-Zubehör passen muss. Dieses wurde mir falsch weiter gegeben!

    Hallo GLXler,
    hier mal eine wichtige Info!


    Hauptsächlich für die 1,5l Diesel-Fahrer (Modeljahr 2020) unter Euch, ggf. aber auch andere.
    Möglicherweise habt ihr in dem Fahrzeugschein, COC und Betriebserlaubnis eures GLX nur eine Reifen/Felgengrösse (bei uns 205/55R19) stehen! Dies kann sehr schnell zu einem Fahren OHNE Betriebserlaubnis werden!!! Daher bitte lesen!


    Kurz zur Situation:
    GLX und (da Dez. Liefertermin) Winterreifen im August bestellt. GLX auf montierten Winterreifen und Sommerreifen 205/55R19 (statt 235/55R19, da diese nicht mehr zugelassen sind) im Kofferraum geliefert bekommen. Soweit, so gut dachten wir.


    Da die gelieferte Sommerfelge leider wie ne Radkappe aussieht, wollten wir uns nach Felgen umsehen und haben dann (nach 2500km) festgestellt, dass die montieren Winterreifen (Opelzubehörfelge) die Maße 225/55R18 hat.


    FOH-Aussagen, die können wir ohne Probleme fahren da Opelzubehör, wurden aber von einen bekannten TÜV-Prüfer entkräftet und waren mit dem etwas über 1 Monat altem GLX beim TÜV! Der Prüfer meinte erst kein Problem, dann allerdings schon!


    Ergebnis: Die nicht eingetragene Opel-Zubehör-Felge muss (da ohne ABE) beim TÜV eingetragen werden, dann bei der Bündelungsbehörde und bei der Zulassungsstelle die Papiere korrigiert werden! Daher u.a. höherer Abgaswert und Steuern
    Nun haben wir neue Wintergummis auf der eigentlichen „Sommer“-Felge und werden uns bis Ostern eine hübsche „Nicht-Opel“-Felge mit ABE zulegen.


    Unbewusst sind wir ohne BE gefahren und hätten ggf. dies erst in 3 oder 5 Jahren beim TÜV erfahren!


    Wenn ihr Fragen habt, meldet Euch!
    Gruß Thomas

    Hi zusammen,


    ich kann hard51 mit seiner Verzweiflung und neuem Thread verstehen.
    Ich komme auch nicht wirklich weiter, aber vielleicht hilft mir grad dieser, weil aktuelle und auf mich passende, Thread weiter, da hard51 mich quasi spiegelt.


    Updates:
    Wollte gestern Update starten und dann hab ich keine Anleitung mehr im Wirrwarr gefunden und bin immer nur auf die myOpel-Seite gekommen. Stick wurde auch nicht erkannt, aber wie ich jetzt weiß war ich u.a. im falschen USB-Anschluss.
    Naja und wenn nie was läuft, ists mit ruhig einlesen und so leicht gesagt aber in der Realität weit weg.


    Verifizierung:
    Hab ich auch das Problem wie Diesellotte und hari800, nur das ich das Problem habe, dass mein alter Opelhändler nach dem Opel-Anlassen (Auto-Übergabe) zum Skoda-Händler wurde von ich quasi eine Woche später, bei der Skoda-Eröffnung meine alten Nummernschilder und Fahrzeugbrief abgeholt habe. Dadurch erscheint er beim Verifizieren auch nicht mehr in der Liste und ich versuche dies nun über einen, mit dem alten FOH, befreundeten FOH. Dieser versucht nun, ohne mich zu kennen, alles und hat sich auch schon in Worms (wo auch immer) erkundigt, ist aber bisher nicht weiter gekommen. Ich hoffe mal auf morgen mit neue Woche neues Glück.


    Habt daher bitte mit den "neuen" GLX´ler unter uns etwas Nachsicht. Oft entwickeln sich Threads und haben nicht mehr das Thema der Überschrift oder sind technisch schon wieder weit überholt, sodass wir lieber einen neuen eröffnen.


    Wünsch Euch einen schönen ruhigen Sonntag.
    Thomas