Also meine Sitzheizung ist vielleicht lau, aber nicht warm oder heiß.
Auch der Fußraum wird wohl nicht richtig warm, meine Füße sind und bleiben ziemlich lange kalt.
Hallo Yvonne,
seit 21. Februar d.J. habe ich einen Grandland x und bin mit der Heizleistung von den Sitzen und vom Fußraum auch nicht begeistert gewesen. Genau wie du, habe ich auch Ledersitze die nicht annähernd so warm werden wie das Lenkrad. Bei meinem vorigen Auto, dass war ein Chevrolet Cruze (etwa identisch mit dem Opel Astra J) hatte ich auch Ledersitze, aber Glattleder. Wenn ich da die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet hatte, ist der Sitz binnen 4 – 5 Minuten so heiß gewesen, dass ich ganz schnell kleiner stellen mußte. Da bei dem GLX das Leder gelocht ist, müsste die Wärme hier doch besser durch das Leder kommen. Da es nicht der Fall ist, nehme ich an, dass die Heizmatten zu schwach dimensioniert sind.
Heute vormittag habe ich mich dann mal mit der Elektronischen Klimatisierungsautomatik beschäftigt.
Weil bei dem Luftstrom, der den Fußraum wärmen soll, mehr kalte als warme Luft ankam, habe ich mir die Klimatisierungseinstellungen mit der Taste “MENU“ auf den großen Bildschirm gelegt. Dann habe ich den Motor gestartet und folgende Einstellungen vorgenommen. Die Temperatur von Fahrer- und Beifahrerseite auf “HI“ gestellt. Die Luftverteilung auf die “Füße“ gerichtet, den “Manuellen Umluftbetrieb“ geschlossen und dann das Gebläse eingeschaltet. Nach ca. 15 Minuten hatte ich eine mollige Wärme in dem Innenraum und kein kalter Luftstrom zog mehr in den Fußraum. Mit der Leistung der Fußraumheizung bin ich erstmal zufrieden, aber von der Sitzheizung bin ich noch nicht begeistert.
Viele Grüße aus Siegen
Klaus-Jürgen
Grandland X 1,2 Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.