Beiträge von Hugendobler

Besten Dank Wolfgang. Deine vorgeschlagenen Felgen sehen auch sehr schön aus. Ich habe mich für Alice entschieden. Da ich jedoch letztes Jahr 2 neue Pneus mit 225 Dimensionen kaufte (Versicherungslösung), muss ich zwangsweise die seit dem Kauf des Wagens benutzten Reifen ersetzen. Jetzt habe ich zwei neue Pneus und muss folgedessen auch 2 ganz neue Pneus dazu kaufen. Ich hätte sonst auch gerne 19" Felgen mit entsprechenden Pneus montiert, aber die Situation bzw. der Ausgangspunkt war gegeben.

Habe noch eine Frage an dich, betreffend Update Navi. Ich habe das Tool für das Update auf dem PC und hier heisst es immer wieder kein Update. In der MyOpel App auf dem Handy werde ich immer auf das WIndows Tool hingewiesen. Im Forum lese ich jedoch von aktuellen Updates für das Navi und bei dir sehe ich die 26er Version. Bei mir ist immer die 21.08.87.32_NAC-r1 als Systemversion uns 25.0.0-r0 als Kartenmaterial. Weshalb erscheint die 26er nich bei mir?

Gruss

Hugen

Bitte lade ABE / Gutachten zu Deinen Wunschfelgen hier als PDF-Datei hoch, dann schaue ich mal drüber.

Aus meinen Erfahrungen ergeben sich bei 8 Zoll breiten Felgen mit ET 45 mm und Reifenbreiten bis 245 mm keine Probleme.

Besten Dank für deine Antwort Wolfgang. Im Anhang habe ich dir das gewünschte Gutachten. Ich hatte an diesem Tag mehr als 10 Tabs offen und bei einem Anbieter hatte ich ein Drop-Down Menu, wo noch eine 8x18" Variante offeriert wurde. Leider finde ich diesen nicht mehr. Vielleicht war es auch ein Fehler seitens des Anbieters. Ich habe jedoch schon länger auch mit dem RC34 geliebäugelt und dieser wäre auch noch eine Alternative zur Alice. An meinem Fahrzeug habe ich noch die Distanz vom Radkasten innen bis aussen gemessen. Es sind genau 27.5 cm, wenn dir das weiter hilft. Die Details zu den Felger sind im Anhang. Besten Dank für deine Bemühungen.

Gruss

Hugen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe auf mein Grandland X Ultimate 2.0 Diesel die Originalfelgen von Opel und sollte nun langsam auf Sommerpneus wechseln.

Die Originalfelgen sind 7.5x18 ET 49 und 5x108 Lochkreis.

Die Originalpneus sind 225/55/18

Nun möchte ich neue Felgen, wo ich die Sommerpneus darauf montieren kann. Dabei habe ich z.Bsp. it wheels Alice, einmal mit 7.5x18 und ET 45 sowie mit 8x18 und ET 45 gesehen, die mir gefallen. Irgendwie verstehe ich das mit den zoll und ET nicht ganz. Meine Frage ist, kann ich

a) die 7.5x18 und ET 45 (5x108) auf mein Fahrzeug ohne Probleme montieren lassen (Originalfelgen haben ET 49)?

b) die 8x18 mit ET 45 (5x108) kaufen und problemlos mit den 225/55/18 Reifen benutzen?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Grössen und merke ich etwas davon? Würde mich über eure Unterstützung freuen.

Gruss

Hugen

Hallo zusammen
    Nach langer Abstinenz aber immer mit einem Auge im Forum, habe ich bei Opel das Thema Kamera beim vorwärts einparken thematisiert. Meine Frau hatte in der Tiefgarage den Abstand zum Stützpfeiler unterschätzt und prompt war es geschehen. Auto kam letzten Donnerstag von der Reparatur zurück. Kostenpunkt: über CHF 4'500.- alleine der Scheinwerfer (LED) schlägt mit über 2300 zu buche. Habe zwar Vollkasko aber trotzdem einen Selbstbehalt von 1'000.-
    Habe Opel angeschrieben und um folgendes gebeten:

Darf ich Sie bitten, mir zu erklären, welcher Gedanke, dass bei der Produktion des Wagens in den Köpfen der Ingenieure herum geisterte, so dass ein simples "vorwärts parkieren = Frontkamera ein" nicht überlegt oder nicht für wichtig/sinnvoll erklärt wurde? Andere Hersteller (VW, BMW) haben dies einfach gelöst aber bei Opel kam man anscheinend nicht auf diese Idee! Ich als normaler Bürger, welcher auch logisch Denken kann, muss sagen, wo heute alles mittels Computer programmiert werden kann, ein Hinweis in der entsprechenden Software das ganze einfach lösen könnte.

Bsp.: Wenn vorwärts einparken, Hindernis in Sicht, dann Piepsen, wenn Piepsen dann Frontkamera einschalten. E voilà. Wird hier seitens Endkunde zu viel verlangt oder sind wir einfach "klüger" als die Ingenieure? Ich bitte Sie deshalb, mein Anliegen ernst zu nehmen, zumal wir jetzt einen deftigen finanziellen Schaden, nur Aufgrund eines kleinen nicht eingeführten Features, erlitten haben. Um eine Antwort über eine evtl. "Nachrüstung" mittels Software oder anderwärtiger Lösung, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort Opel:
    Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Einparkhilfe Ihres Grandland X als Assistenzfunktion den Herstellerspezifikationen entspricht und ein Softwareupdate in Bezug auf die genannte Beanstandung nicht vorgesehen ist.
    Grundsätzlich liegt es immer in der Verantwortung des Fahrers, den Bereich rund um das Fahrzeug zu überprüfen und im Auge zu behalten. Durch die Assistenzsysteme wie Kameras, Parksensoren etc. wird der Fahrer lediglich unterstützt. Einen entsprechenden Warnhinweis finden Sie auch in der Betriebsanleitung. Deshalb schalten sich die Parkassistenten und Kameras auch nur unmittelbar während des Rangierens ein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund derzeit keine weiteren Massnahmen veranlassen werden.

Auch wenn wir nicht in Ihrem Sinne reagieren können, wünschen wir Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.

Freundliche Grüsse
    AO Automobile Schweiz AG

Soweit die Bereitschaft von Opel dem Kunden behilflich zu sein. Es ist ja nicht so, dass wir blind herum fahren, aber die Assistenten geben bei diesem grossen Wagen einen besseren Überblick als bei kleineren. Beim rückwärts Parkieren bleibt die Kamera eingeschaltet bis man den Vorgang abgeschlossen hat. Zuerst geht die Kamera an und dann fängt das gepiepse an. Vorne jedoch, zuerst gepiepse und dann ein dumpfer Knall :( . Wo Kamera? Manuell einschalten und hoffen, dass man sehr schnell die "Knöpfe" erwischt? Nachdem ich bereits mehrmals Probleme mit dem Navi Update hatte (habe es seit Januar nicht mehr probiert) und jetzt noch diese Antwort erhalten habe, werde ich mich wieder nach einer anderen Automarke umsehen. Der Grandland ist zwar ein gutes Auto, hatte wirklich viele Features zu einem sensationellen Preis drin, aber heutzutage ist der Service und der Support mehr Wert, als der Preis für einen "all inclusive" Wagen.

:(

@Methusalem Hallo und guten Abend. Ich habe Deine Anweisung Schritt für Schritt ausgeführt und war vorhin in der Tiefgarage mit dem USB-Stick. Start, Stick vorne eingesteckt und Smile aufgesetzt. Aber einige Sekunden später kamen die Meldungen; Keine Dateien auf USB-Stick / ... oder beschädigte Datei.
    Ich lege Dir noch zwei Screenschots vom Stick bei und die Dateien welche ich von der Pöjo Seite heruntergeladen habe. Hast Du mir noch eine Idee was ich ausprobieren kann?

Gruss
    Hugen Dobler