Ich habe meinen Grandland X, Diamant-schwarz, 1,6 Turbodiesel (120 PS) manuelles 6-Gang-Getr. am 22.12.2017 erhalten. Ich fahre im Schnitt 55T bis 60T Km im Jahr und bin ehrlich froh mit meinem Wagen. Es sind jetzt 96T Km, also nicht ganz die 100T. Das einzig wirklich traurige ist der dramatische Wertverlust in dieser kurzen Zeit aufgrund der vielen Km und der für mich nicht nachvollziehbaren und in meinen Augen Hetzkampagne gegen Diesel im allgemeinen und neuerdings gegen SUV im besonderen.
Ergänzend kann ich zum DPF noch sagen, dass der Grandland X im Vergleich zum beispielsweise ASTRA-H, den ich davor hatte, kein Ausgleichgestänge hat... laut FOH. Damit "stolpert" der Grandland X dann bei der Reinigung etwas ruppig und im Vergleich zum Peugeot 3008 hat der Grandland X auch keine Eolys-Einspritzung. Der Unterschied ist wohl, dass diese Eolys-Einspritzung die Selbstreinigung des DPF schon bei geringeren Temperaturen ermöglicht, dadurch aber der DPF selbst einen höheren Verschleiß hat, was dazu führen kann, dass der DPF beim P 3008 u.U. ausgetauscht werden muss, was nicht ganz preiswert ist. Beim Grandland X braucht der DPF zur Selbstreinigung Temperaturen von ca. 800 Grad, um die Rußrückstände verbrennen zu können. Dazu wird zusätzlich Kraftstoff benötigt und gleichzeitig wird Leistung verringert und so kommt es schließlich zum ruppigen Fahren, leider unangenehm, aber nicht ernsthaft problematisch.
LG
PS: Sehe gerade, dass du fast 22 Wochen auf die Lieferung gewartet hast, bei mir waren es nur knapp 2 Monate.. von Mitte Oktober 2017 bis eben 22.12.2017.