Vor dem Facelift war Ambiente LED jedenfalls.
Hab's aber permanent ausgeschaltet, blendet nur.
Vor dem Facelift war Ambiente LED jedenfalls.
Hab's aber permanent ausgeschaltet, blendet nur.
Das kommt doch ganz drauf an.
Die Angabe für den zweiten Wechsel fand ich echt witzig.
Denn welcher Grandland 1.2 Turbo wird mit 18 (!) Jahren oder 300.000 (!) km noch auf der Strasse sein ...
Ich habe bei meinem (EZ 12/2017) im September 2022 vorzeitig bei 60.000 km den Riemen wechseln und das Ölsieb säubern lassen.
Der Riemen war stocksteif (ich habe mir den mit nachhause geben lassen, ich habe ihn sogar noch) und im Sieb waren auch ein paar Krümel drin, die aus dem ausgetrockneten Riemen rausgebröselt waren. Nix super dramatisches, aber sowas will man da nicht sehen ...
18 Jahre... wir werden sehen... 1.2 Puretech mit dem Riemen gibts aber mehrere auch mit über 300.000km. Dauerhafter Langstreckenbetrieb mit Tempolimit hat der Riemen sogar die Chance das ursprüngliche Wechselintervall zu erreichen.
Deswegen ist wahrscheinlich in der Erprobung bei Peugeot nicht aufgefallen dass das so ein Scheiss ist.
Das hat mit mehrjähriger privater Nutzung halt nichts zu tun.
"Ölverdünnung (Kurzstrecke) oder längere Standzeiten (wie bei mir) sind nicht förderlich für die Lebensdauer."
In frischem sauberen Öl rumstehen wäre kein Problem.
Der Riemen ist Öl, aber nicht wirklich Benzinbeständig, aber wenn das Öl auch noch "kippt" und sauer wird macht die ätzende Brühe den kaputt.
Wenn ich einen hätte würde ich mir ne 12V Ölpumpe kaufen und alle 3 Monate die 3Liter absaugen und frisch auffüllen. Scheint mir einzige finanziell sinnvolle und praktikable Lösung.
Bis 15tkm nur einmal pro Jahr einen vollen Wechsel mit Filter machen. Mit nem basischen Additiv oder sowas könnte man zwar die TBN vom Öl wieder steigern aber man wird den Kraftstoffeintrag und Ruß nur bedingt los.
Ich habe fast 140tkm hatte aber dieses Jahr viel Pech.
AdBlue lass ich mal außen vor.
- Turbo defekt, Kurbelgehäuseentlüftungs- Membran wohl mit Verantwortlich. -
Würde ich alle 100.000km präventiv wechseln. Kostet nur paar Euro. Macht bei vielen Turbomotoren Herstellerunabhängig Ärger die letzten Jahre.
- Zahnriemen und Wasserpumpe bei 120tkm gewechselt, neue(!) Pumpe wurde nach 8000km undicht, Kühlerschlauch geplatzt. Kopfdichtung durchgebrannt.
Letzte Woche fährt mir noch einer in die Fahrertür. Exorzismus würde durchgeführt.
Getriebe bei 60tkm gespült, Ölwechsel bald wiederfällig.
"Sollte die Kulanz nun abgelehnt werden….hat da vielleicht Jemand einen Tipp für mich?"
Freie Werkstatt die billig ist suchen. Ölwanne runter, Ölsieb alles sauber. Zahnriemen billig neu.
Auto verkaufen. Wenn GLX bleiben soll sich nen 1.6 180 Ultimate oder gleich nen Diesel kaufen.
Mit demselben Fahrprofil wird der nächste Zahnriemen genausoschnell wie die letzten beiden kaputtgehen. Kurzstrecken vermeiden und das Öl alle 3 Monate absaugen und frisch auffüllen ist das einzige was helfen könnte.
Braucht man nicht geht ohne Problem, ohne Diagnosegerät.
Dazu gibt es genug Videos im Netz / Wie man den Motor entfernt und Manuel zurückdreht!
Ja oder man nimmt eine alte Autobatterie und zwei Drähte. Geht viel schneller und bei allen Modellen.
Lohnt da auch nicht mehr und b rechen alle die Zelte ab.
Der Kompaktwagen kommt weg, der Kleinwagen und der Mittelklasse Kombi.
Nur noch verschieden langweilige SUV und vlt. noch elektrisch. Die will zwar keiner wirklich haben, aber man bietet halt dann einfach nichts anderes mehr an. Geld verdient man dann halt woanders auf der Welt.
Alles keine Kassenschlager, was aber immer gelaufen ist war der Punto. Kam aber auch schon kein echter Nachfolger mehr.
Wurde letztes Jahr eingestampft und wird halt nicht mehr gebraucht wenn man Corsa und 208 hat. Wäre nur noch re-labeling.
Tipo gibt's ganze Zeit in mehreren Varianten.
Kein schlechtes Auto, hat halt fast niemand gekauft.
Marchionnes Ansicht war das der Markt in Europa sowieso overstored ist und die Europoors kaum neue Autos kaufen.
Hatte er Recht, also wurden bei Fiat kaum neue Autos gebaut und die Alten billigen länger.
Geld hat man mit Jeep etc. in den USA genug verdient.