Beiträge von Diesellotte

    Kannst ja fragen ob schon geändert wurde. Nockenwelle und kleine Kette beim Peugeot 1.5 ist natürlich weniger Theater als die Steuerkette beim Insignia 1.6 CDTI. Aber da kann man auch 500.000km drauffahren wenn man sich drum kümmert.


    Ansonsten den 2.0 Diesel. Aber Pech kann man mit allem haben.

    Letztendlich ja.

    Entweder findet sich jemand der die Batterien aufbereitet und preisgünstige Lösungen anbietet und die Elektronik so hindreht das durch den TÜV kommst oder die Autos werden halt nicht mehr repariert und gehen in den Export oder auf den Schrott. - solange das alles nur über Peugeot-opel geht und die selber auch keine Lust und Interesse die "alten Kisten" am laufen zu halten wird nichts anderes passieren.



    Und bei schlechter Pflege wird auch der ein oder andere Verbrenner im Hybrid die Beuge machen.

    "Gibts Bedenken bzgl. Akku-Halbarkeit oder andere Nachteile beim Hybrid?"


    Nicht unerheblich wenige zusätzliche spezifische Unzuverlässigkeiten, extrem teure Reparaturen wenn man sie selber zahlen muss, plus schlechte und langsame Ersatzteilversorgung.


    Der 1.2 mit dem Zahnriemen im Ölbad ist in der Hinsicht jetzt aber auch nicht grade der geilste Motor.


    Die Diesel haben "nur" Probleme mit ausfallender Adblue Pumpe.





    Die Hybrid werden wohl relativ bald von der Straße wieder verschwinden sobald Garantien abgelaufen sind und ernstere Probleme einsetzen. Die 1.2 Benziner sorgen derzeit auch auf für schön billige gebrauchte Ersatzteile.

    Die Aussagen im Handbuch beim GLX waren schon immer so ne Sache.

    Man kann eine EFB problemlos gegen eine gleich große AGM tauschen. Allerdings nicht gegen eine "konventionelle", ist dann noch schneller kaputt als EFB. Und auch die Kapazität darf nicht stark abweichen sonst kann das Lademanagement ganz durcheinander kommen.



    Wenn alle etwas anderes machen und einem auf der Straße entgegenkommen sind das nicht alles Geisterfahrer sondern man ist wahrscheinlich selbst derjenige der falsch abgebogen ist


    Wo "Klimaschutz" drauf steht ist nur "Make America Great Again" drin.


    Wenn man sich denkt "das bringt ja gar nichts" einfach mal schauen wer direkt und indirekt finanziell und strategisch profitiert.

    "Na ja steht in dem Handbuch"

    Ja, wo?


    Ist Quatsch wie gesagt, AGM haben weniger Flüssigkeitsverlust und werden deswegen gerade für den Hochtemperaturbereich empfohlen.

    Heat tolerance of automotive lead-acid batteries
    Starter batteries have to withstand a quite large temperature range. In Europe, the battery temperature can be −30°C in winter and may even exceed +60…
    www.sciencedirect.com


    Lademanagement ist allgemein für AGM ausgelegt weil entwickelt wurde als noch keine EFB gab, die ist nur im Einkauf paar Euro billiger und wird deswegen halt OEM jetzt bevorzugt als Starterbatterie verbaut. Machen aber bei allen Herstellern dieselben Probleme solange man kein Fahrprofil hat wo einer dauernd bergab fährt oder auf der Bremse steht.


    "Warum bei dir das Bordnetz "zusammenbricht" verstehe ich nicht."


    Batterie wird vom Lademanagement immer nur 80% geladen die EFB sulfatiert dabei. Batterie bringt nur noch Teil der Leistung nimmt schlechter Ladung an und dann hast im Computer zig Fehler wegen Unterspannung merkt man erst wenn beim fahren Assistenzsysteme ausfallen. - siehe dieser und weitere Threads.


    Bei meiner bereits getauschten AGM die wieder durch eine AGM ersetzt wurde hat auch ein Alterungsprozess wahrscheinlich eingesetzt. Ein Hitzeschaden könnte evtl. eingetreten sein durch Flüssigkeitsverlust. Nicht weil mein 2.0 Diesel so krasse Abwärme im Motorraum bei Fahrtwind hat sondern weil die Wasserpumpe kaputt ging und die Kopfdichtung im Sommer durchgebrannt ist und da war es definitiv heiß.

    Außerdem lange Standzeit weil Reparatur dauerte.

    Da mit dem Batterietester (trotz viel Langstrecke) die Spannung beim Motorstart auf 9V abgesunken ist, ist sie kein Spitzenmodell mehr und für die Zuverlässigkeit ist Batterie das wichtigste Teil, also raus damit.


    Die alte kommt jetzt in nen 124 Mercedes, da macht sie wahrscheinlich noch Jahre.