Beiträge von Diesellotte

    Beide hintere Türen haben unter der Dichtung aus Karosseriekleber Rostbefall.


    Links habe ich selbst erledigt. Rechts mache ich nächstes Jahr.


    Problem ist das sich hier Salz und Dreck an der Dichtung sammelt und diese langsam unterwandert.



    Die Dichtung habe ich entfernt und werde sie nicht ersetzen.


    Die Motorhaube ist Aluminium. Habe ich keine Probleme außer Steinschlägen halt.

    Da der Motor mehrfach überhitzt war dürften die Temperaturen im Motorraum auch nicht unbedingt lebensverlängernd für die AGM gewesen sein. Morgen kommt die neue und wird dann, vorher nochmal voll geladen eingebaut.

    Bin gespannt ob die Fehler wieder verschwinden.

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)


    02. 136.645 km - 08/2019 - 11.11.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik


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    21. 051.040 km - 04/2019 - 09.09.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8


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    24. 034.533 km - 10/2021 - 10.11.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik


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    26. 029.556 km - 08/2021 - 01.11.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik


    27. 022.222 km - 11/2023 - 04.11.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe


    28. 016.800 km - 03/2022 - 02.10.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik


    29. 014.620 km - 12/2022 - 07.11.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik


    30. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)


    31. 006.877 km - 03/2024 - 14.10.2024 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)


    32. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik


    33. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter


    34. 000.621 km - 03/2024

    - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)

    Ausgelesen heute, Haufenweise Kommunikationsfehler.

    Wahrscheinlich Bordnetz Unterspannung wieder.

    Schmeiß die 3 Jahre alte Varta AGM wieder raus und hab ne Yuasa bestellt.

    Hat zwar irgendwie noch 12V aber war als "neu" gekommen war schon nicht so voll und beim zwischendrin laden hat oft lange gebraucht.

    Die lange Standzeit über den Sommer wegen der Kopfdichtung war auch nicht so schonend.

    Kalina 2194


    Bin ich vier Jahre vor dem Grandland gefahren und das Jahr wieder einen als Reserve gekauft als gemerkt habe das der Turbo am GLX wohl schlapp macht.


    Ist zwar bisschen blöd wegen Ersatzteilen wegen den Sanktionen aber man hat so seine Wege und Methoden.

    So, ca 3500km mit neuer Kopfdichtung...


    1 Uhr morgens, kurz nach dem Tanken, "Bling" "Motor reparieren lassen".


    Habe ich jetzt derbe Lust drauf, Kühlwasser und Öl kontrolliert, alles läuft normal. OBD Scanner aus dem Kofferraum drangehängt... "Keine Fehlermeldungen"


    Na toll, wieder so ein Scheiss Opelcode. Überlegt zu ignorieren und weiterzufahren, aber gut, nur paar Kilometer von daheim, Bremsscheiben liegen eh schon im Kofferraum, stell ich halt ab, regel das unter der Woche und fahr wieder Lada, der hat das Jahr bei dem ganzen Theater schon 15.000km mehr bekommen die sonst beim Grandland am Tacho wären.


    Batterietest ging beim starten auf 9V runter...ob das Lademanagement die AGM auch schon wieder geplättet hat? Die war jetzt aber auch kein Spitzenmodell. Erstmal auslesen. aber langsam nervts.

    Clipse am Panel haben Teilenummer


    77030774761


    A to není škoda jenom typický.

    Wenn es um Infos über Autoreparatur geht ist im Internet 60% auf russisch 20% auf Englisch und der Rest verteilt sich noch auf polnisch rumänisch und französisch.

    Auf Deutsch 90% "Keine Ahnung fahr zum Händler!"