Beiträge von Diesellotte

    "Woher kommen denn eigentlich die unterschiedlichen Angaben?"


    - Beim 1.2 erst interne Änderungen bei Opel

    Danach


    - Änderungen nach der Übernahme von Opel durch PSA.


    - Neue Öle für die "Altopel", welche bei den Händlern eingeführt wurden, aber regelmäßig verwechselt und in die Peugeotmotoren im Grandland, Crossland und Corsa F reingeschüttet werden.


    - Zuletzt ein neues Total Spezialöl welches für frühe Varianten den 1.2 Benziner und manche Kennbuchstaben beim 1.5 Diesel benutzt wird.


    - Freie Werkstätten die in Bedienungsanleitung schauen wo die historischen Ölnormen aus der Opel-Zeit noch drin stehen.

    Oder man schüttet irgendwelche GM Ersatzöle rein.

    Deswegen fahr ich auch nicht zu Opel. Kein wirkliches Interesse an den eigenen Fahrzeugen nur Minimaldienst irgendwie nach Vorschrift und am besten kauft sich der Depp von Kunde nach 3 Jahren ein neues Auto.

    Wichtig ist hier in erster Linie das es ein LowSaps Öl ist. Das sind eigentlich alle 5W30 von Aral derzeit bis auf eins für LKW und eins nur Benziner.


    Kann also nichts kaputtgehen.

    Aral 5w30 solange es ein ACEA C3 Öl wird am 1.6er Diesel funktionieren - in den ist ja sowieso lange Dexos 2 reingeschüttet worden.


    Wechsel es einfach nach 8000-10.000km wieder gegen das Total - B71 2312.


    Müssen da mal wieder einen neuen Ölkompass als Grafik erstellen. Der letzte ist ja schon wieder überholt.

    Was meinst du mit der Qualität, "falsch oder überlagert", abgelaufenes Haltbarkeitsdatum? falsch deklarierte Verwendung?


    Jaja. DI-Benziner und ihre eigenen Probleme meinst du wohl?


    Einfach mal an den Tankstellen schauen, wo keine Zapfsäulen steht das Adblue oft draußen und monatelang in der Hitze und Sonne. Im schönen Lichtdurchlässigen PE-Kanister. Urea zerfällt dann die Lösung und bilden sich die Kristalle.

    Und das Zeug wo das Datum abläuft landet dann in "Billig Jakobs Discount und Restposten" etc.

    grandlandx-forum.de/gallery/image/1217/


    Bah, meine Gallerie ist jetzt scheinbar voll und ich kann trotz Löschung einiger Bilder nichts mehr hochladen.


    Unten an der Tür was ich für eine Falz hielt ist eine Dichtung aus einem Karosseriekleber mit tlw. einer Metalleinlage scheinbar.

    Die Dichtung war in der Mitte komplett unterwandert und kam mir dann nachdem sie angelöst habe bis auf die Seitenteile komplett abziehen, drunter hat es dran gebröselt.


    Die anderen Teile der Dichtung war noch dick und zäh und musste ich leicht abmeißeln.

    Nochmal mit der Drahtbürste am Akkuschrauber über alles drüber das lose Rost zumindest ab war, Abkleben und drei Schichten nacheinander Löwe Auto Rost Primer draufgesprüht.


    Morgen Hammerite Schwarz erstmal. An der Stelle ist ein Farbunterschied wohl ziemlich egal.

    Anders als aus der Grafik ersichtlich, sind tatsächlich 2 der Halter geschraubt


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1215/grandlandx-forum.de/gallery/image/1216/


    10mm Mutter, wo 2 Metallhalter festgeschraubt sind vorne von Dichtung verdeckt, hintere klebt runter Aufkleber in Wagenfarbe über dem Loch.

    Ging auch so runter und Halter haben es überlebt weil seitlich rausgerutscht


    Clipse gingen 2 kaputt, gleich mal bestellt - Bezeichnung PSA 6991Z1.