Beiträge von Marco73

    So, nachdem ich meine "Granny Schmiss" gestern bekommen habe, stand heute eine "Aufwärmrunde" durch den Landkreis an.
    Dabei habe ich natürlich auf mein Garmin DriveSmart 65 verzichtet und mich auf das Navi 5.0 IntelliLink verlassen.


    Besser als beim Garmin ist natürlich die Sprachausgabe über die Boxen bei gleichzeitiger Reduzierung der Lautstärke des Radios.


    Gewöhnungsbedürftig ist für mich die niedrige Position des Bildschirms. Ich bin es von meinen vorherigen Geräten eigentlich gewohnt, immer mal zur Orientierung einen Blick auf das Display zu werfen. das ja am Rande des direkten Sichtbereichs installiert war.


    Wie gesagt sicher eine Frage der Gewöhnung.
    Was für mich aber gar nicht geht: Zwei Mal hat das Bord-Instrument mich auf irgendwelche Zweispur-Feldwege geschickt, obwohl ich als Zielführung "Schnell" gewählt hatte.
    Einmal sogar auf eine Strecke, die nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben ist.


    Eine - zugegeben erst Mitte September freigegebene - Umgehungsstraße kannte das eingebaute Gerät gar nicht.
    Natürlich KANN es das auch nicht, wenn die Kartenupdates nur Quartalsweise kommen.
    Mein Garmin allerdings kannte diese Strecke am Tage der Freigabe.


    Ich habe den Garmin einmal dort "hingehalten", wo er wohl hängen würde, wenn ich mir eine von diesen auf die Konsole aufklebbaren Scheiben für den Saugnapf besorgen würde - dort stört er das Sichtfeld kaum.

    Natürlich habt Ihr recht: Das Bedienen des Smartphones ist während der Fahrt ein absolutes No-Go.


    Aktuell überlege ich, ob ich mir ein vorhin ergoogeltes Schwanenhals-Ladekabel besorge, das quasi starr ist und gleichzeitig als Handyhalter dienen kann.
    Das hat auf der einen Seite USB A, käme also vorne in die Buchse. Auf der anderen Seite hat es leider Micro-USB, aber da lag beim S9+ ein Adapter auf USB Typ C dabei.
    Damit könnte ich - wenn das Kabel so lang ist, wie ich es erhoffe - das Smartphone rechts neben der Konsole aufragen lassen.


    Das erscheint mir aktuell die günstigste Lösung und einen Versuch wert zu sein.

    Und wenn ich jetzt aber ... äh ... informative *räusper* Apps im Blickfeld haben möchte?


    Ich habe heute morgen natürlich auch ein wenig wenig gegoogelt und so, aber meine favorisierte Lösung - ein Stecker für den Zigarettenanzünder mit Schwanenhals und Lade-Halterung - ist mir noch nicht untergekommen.

    Moin zusammen!


    Als ich gestern meinen "neuen" Grandland X abgeholt habe, ist natürlich sofort das Galaxy S9+ in den Wireless Charger gestellt worden - mit der Erkenntnis, die sich auch beim Studium der Beiträge hier im Forum skizziert hat: Es lädt nicht.
    Für mich zwar nicht so ärgerlich wie für jemanden, der das Fahrzeug als Neuwagen bestellt hat, aber doch ziemlich schade.


    Wohin also nun mit dem Smartphone?


    Noch in meinem Zafira B habe ich mir einen Halter von Brodit samt Ladekabel fest einbauen lassen, weil ich das "frei fliegende" Kabelwirrwarr immer gehasst habe und nicht wieder so haben wollte.
    Brodit aber bietet für den Grandland X nur eine Halteplatte an, und zwar zum Einklemmen in den Lüftungsauslass links des Dispays.
    Da würde das Gerät nach meinem Geschmack nicht nur "falsch" sitzen (beim Zaffi saß der Halter rechts der Bedieneinheit von Radio und Klima), sondern ich hätte wieder die freifliegende Verkabelung.


    Wo und wie also bringt Ihr Eure Telefone unter?


    Notfalls lege ich es in die Mittelablage und schließe es mittels USB-Kabel an die hintere USB-Buchse an, aber das wäre nur eine Notlösung für mich.

    Naja bei DER Regierung, würd mich garnichts mehr wundern

    Och, ich glaube, dass die-da-oben sich in der Frage alle einig wären.
    Jene, die aktuell in der Opposition sind, können nur deshalb frei heraus dagegen sein, weil sie - wenn/falls/sobald sie an die Macht kommen - sich ohnehin nicht an ihren Worte von gestern messen lassen.

    Oh, ich fürchte nicht, dass ich größere Probleme damit hätte.
    Ich habe nur einfach keine Lust dazu ... ;)


    Der Verkäufer sagte heute, es gäbe keine neueren Daten als die installierten.
    Mein Vertrauen ist da mal nur so semi ...

    Ich hole am Freitag meinen neu erstandenen GLX ab (gebraucht, Bj 11/2018).
    Den Verkäufer hatte ich gestern elektrofernschriftlich gefragt, ob die neuesten Versionen von Software und Karten installiert sein werden oder ob ich mich selber darum kümmern muss.


    Ich bin mal gespannt, wenngleich ich die Antwort schon ahne ...