Beiträge von gerald

    Hatte meine Frau beim Adam, aber da war der Tankgeber defekt und musste getauscht werden. Das mit dem Kalibrieren kann ich mir nicht vorstellen. Aber es könnte ja sein ??

    Ich werde keinesfalls ein reines Elektrofahrzeug kaufen. Warum auch ! Die reinen Elektrofahrzeuge sind der Sondermüll von morgen. Ich habe hier schon Gespräche mit den Feuerwachen, vorbeugender Brandschutz, geführt. Es ist immer wieder schön, wenn ganze Busdepots abbrennen und kein Information nach außen geht warum es gebrannt hat.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Fahrzeugbrände mit der Alterung und der meist damit verbunden schlechten Wartung zunehmen. Es gibt in unseren Metropolen Bauwerke welche Tiefgaragen integriert haben und zum Teil 3. bis 4. Untergeschosse nur aus Tiefgarage besteht.

    Nach unserem Baurecht müssen mehrgeschossige Tiefgaragen mit Sprinkleranlagen ausgestattet sein, welche jedoch nur mit reinem Wasser den Brand bekämpfen, was bei E-Fahrzeugen wenig hilfreich ist. Zudem sind in diesen Garagen tragende Betonsäulen und Betonträger vorhanden welche keinen speziellen Schutzmantel gegen Langzeitbrände haben. Im Regelfall wird eine Betonsäule nach 30 Minuten Brand ? und einer Hitze von weit über 1.000 Grad Celsius sehr geschwächt sein. Auch bei der Installation von Ladesäulen in Tiefgaragen muss im Ein- und Ausfahrtsbereich mit einem Hinweisschild angebracht werden, dass in der Tiefgarage E-Ladestationen vorhanden sind. Zudem muss eine zentrale Stromabschaltung im Aussenbereich vorhanden sein. Es werden keine Feuerwehrleute in eine brennende Tiefgarage gehen, wenn hier ein geschmolzenes stromführendes Ladekabel am Boden liegen könnte. Solange Wohngebäude mit Öl und Gas beheizt werden und hierdurch Unmengen an CO2 in die Umwelt gelangen, zudem Strom aus dem Ausland zugekauft wird, welcher aus Kohle und Atomkraft stammt, ist es für mich extrem Kurzsichtig, Batterien zu produzieren welche ganze Landschaften in Südamerika zerstören. Alleine der Gedanke daran, dass es andere Arten der Mobilität gibt und keiner unserer Grünen Politiker dafür Interesse zeigt ist beschämend. Solange es Gebäude gibt welche aus den 60er Jahren stammen, aus Beton sind und bei jeder energetischen Sanierung der Kapitaleinsatz einer solchen Sanierung in Frage gestellt wird, fahre ich meinen guten alten Diesel mit AdBlue weiter. Ich würde mir evtl. einen Hybrid kaufen jedoch nur als Dieselhybrid und da gibt es nur einen Fahrzeughersteller in Deutschland ??.


    Herzlich Grüße aus Bad Abbach und behaltet eure Zuversicht…….. ??

    Ich hab’s drin, es funktioniert auch, aber nutze es nicht. Mein Apple muss ich nur alle 3 - 4 Tage laden. Zudem funktioniert Apple CarPlay nur wenn ich es mit einem Kabel verbinde und ohne Apple CarPlay ist ein Anruf per Sprachsteuerung nicht möglich, weil Opel es nicht schafft, eine vernünftige Software zu installieren. Zumindest funktioniert es problemlos mit Apple CarPlay und mein Navi fragt mich alles mögliche, jedoch ist eine Telefonverbindung nicht bzw. nur sehr selten möglich. Wahrscheinlich spricht die Dame nur französisch…….. ???….. beim nächsten Fahrzeug kaufe ich mir ein separates Navigationsgerät mit allem und dann funktioniert die Sprachsteuerung auch.

    Das habe ich heute auch gemacht nachdem nach 2 Stunden Fahrt immer noch die Sommerzeit angezeigt wurde. Naja….. darüber sollte Opel mal nachdenken. Für mich momentan nicht ganz nachvollziehbar. ??????? ????


    Vor allem hatte ich die Sommerzeit trotz Umstellung noch immer im Display. Erst als ich auf die Uhrzeit im Display getippt habe, hat sich die Uhrzeit umgestellt. ?

    Das Navigationsgerät ist nicht das Problem, sondern die sch… Opel Software.

    Lange Lieferzeiten waren früher Standard. Ende der 70er Jahre kostete ein Mercedes Typ 123 als Jahreswagen mehr als ein Neuwagen. Dafür gab es den Jahreswagen sofort und auf den Neuwagen musste man 18 - 24 Monate warten. Jetzt gibt es auch keinen Neuwagen mehr ohne Wartezeit. Somit werden die Jahreswagen im Preis kräftig ansteigen, vor allem weil die Autovermietungen die Autos nicht nach 6 - 12 Monaten abgeben können. Dann warten wir mal ab. Der E-Mokka ist bereits auf unbestimmte Zeit ausverkauft.


    Herzliche Grüße aus Bad Abbach…… Gerald

    Nach fest kommt bekanntlich ganz locker …… ??

    Oli

    Diese Gasdrucköffner sind bei geschlossener Motorhaube unter Spannung und drücken gegen den unteren Hilfsrahmen der Motorhaube und die Baumarktwinkel welche hier verbaut wurden.
    Der original Haubenhalter wird nur in die Öffnung eingesteckt welche in diesem Bereich verstärkt ist und zudem nur ein Teilgewicht der Motorhaube halten muss. Das meiste Gewicht der Motorhaube wird über die Motorhaubenscharniere abgetragen. Jetzt müssten wir den Druck der Gasdrucköffner wissen. Aber soweit will ich nicht ins Detail gehen. Ich werde hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Konstruktionen diskutieren.

    Beste Grüße aus Bad Abbach…….. Gerald