Hallo Gerald,
ich hatte vor dem GLX eine Peugeot 3008 mit einem 1,6D (115 PS) der brauchte ohne den Einsatz der nachgerüsteten Standheizung sogar zw. 4 und 6 km bis die erste warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam!
Den Diesel mit einem Benziner zu vergleichen ist, m. E. dasselbe wie mit den Äpfeln und den Birnen, da die Motoren sehr unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Der Diesel schon auf Grund seines wesentlich niedrigen Verbrauchers, auch bzw. gerade in der Warmlaufphase, nicht so schnell sein Kühlwasser aufheizt wie ein Benziner. Deshalb bekommt der Diesel ja den Zuheizer, weil es sonst noch länger dauern würde bis er den Innenraum heizt.
Auch die Klimaautomatik komplett ausschalten macht nicht viel Sinn, da dann die einströmende Luft nicht mehr "entfeuchtet" wird, dann auch die Scheiben von innen beschlagen und die feuchte Luft auch länger braucht bis sie sich erwärmt.
Mfg Thomas
Servus Thomas, ich Vergleich nie Äpfel ? mit Birnen ?…….. zudem findet das Beschlagen der Fahrzeugscheiben statt, weil diese im Winter sehr kalt sind und die Atemluft warm und mit Feuchtigkeit angereichert ausgeatmet wird. Diese Atemluft hat eine der Atemluft-Temperatur entsprechenden Feuchtigkeitsgehalt. Die warme feuchte Atemluft streift an den kalten Fahrzeugscheiben vorbei und wird hierbei abgekühlt, was zur Folge eine Erhöhung des Feuchtigkeitsgehalt der ausgeatmeten abgekühlten Atemluft hat. Hierbei steigt der Gehalt der Luftfeuchtigkeit über 90 % an, was wiederum einen Kondensat-Ausfall zur Folge hat und sich das Kondensat an den Fahrzeugscheiben ablagert. ???
Zudem habe ich geschrieben, dass dies meine Meinung ist und nicht ernst genommen werden soll ! Beste Grüße aus Bad Abbach………. Gerald ??