Beiträge von gerald

Alles bestens…… ?…… und in Deutschland im Ausstattungspaket Innovation enthalten.

Assistenzsysteme
    Diebstahlwarnanlage / Alarmanlage
    Option
    335 EUR

Elektronisches Stabilitätsprogramm (z. B. ESP)
    Ja

Fernlichtassistent
    Ja

Frontkamera
    Nein

Kollisionsbremse
    Ja
    Frontkollisionswarner mit Gefahrenbremsung

Parklenkassistent
    Option
    790 EUR
    Paket Park & Go. Es gibt auch das Paket Park & Go Premium (das enthält dann auch direkt das Navi 5.0 Intellilink und eine 360° Rückfahrkamera)

Parksensoren hinten
    Ja

Parksensoren vorne
    Ja

Reifen-Reparaturset
    Ja

Reifendruck-Kontrollsystem
    Ja

Reserverad
    Option
    100 EUR
    Notrad 4 J x 18

Rückfahrkamera
    Option
    295 EUR

Spurhalteassistent
    Option

Im Frontkollisionswarner enthalten.

Verkehrszeichenerkennung
    Nein

Servus Arnold,

ist das Foto von deinem Fahrzeug oder warum ist die Stoßstange im Farbton blau ?……

laut deiner Beschreibung……. Grandland X Innovation Perlmuttweiß ????

Herzliche Grüße aus Bayern

Servus Opel Fan,

im Regelfall ist immer die Feststellbremse drin wenn der Motor abgestellt wird. Soll das heißen, dass dein Bekannter die automatische Feststellbremse außer Betrieb genommen hat ? Es kann es schon mal vorkommen, wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht genutzt wird und im freien steht, dass die Bremsscheiben Flugrost ansetzen und vor allem bei den hinteren Bremsscheiben dauert es etwas länger bis diese wieder einwandfrei und ohne Schleifgeräusche funktionieren. Zudem sind deine Angaben auch sehr dürftig……kein Fahrzeugalter, Kilometerstand usw.. Dein Bekannter soll doch mal bei laufenden Motor bei einem leichtem Gefälle ca. 2 % den Gang rausnehmen oder bei einem Automatikgetriebe auf N stellen. Wenn Er dann von der Bremse geht müsste das Fahrzeug rollen. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal zum FOH oder eine KFZ Meisterwerkstatt und die Bremsen prüfen lassen. Auf keinen Fall würde ich an die Bremsen selbst Hand anlegen.

Beste Grüße aus Bayern……. Gerald

Servus,

das hatte ich bei meinem Navi noch nicht. Bei mir bleibt es solange gespeichert bis ich am Ziel bin oder es manuell lösche. Aber eine Spracheingabe ist ist nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass die freundliche Frauenstimme nur französisch versteht oder es liegt am bayrischen Dialekt ??…. Ich könnte aber mal versuchen ob die Männerstimme mich besser versteht ???.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Navigationsgerät nicht schlecht ist, aber die Software der letzte Schrott sein könnte…. ?..

Das Navigationsgerät im Opel Mokka Bj. 2017 funktionierte einwandfrei und Spracheingabe war perfekt. Hatte nie Probleme damit ??.

Dies spiegelt nur meine Meinung wieder da ich noch mehrere Fahrzeuge mit Navi besitze und selbst mein Wohnmobil Weinsberg Pepper Bj. 2020 auf Peugeotbasis einwandfrei funktioniert.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Bayern………. Gerald….. ??

Der Dieselverbrauch ist abhängig vom Gaspedal, der Verkehrsdichte, dem Wetter und noch sehr vielen anderen Faktoren wie Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand usw..

Mein 1.5 D kann mit unter 4,0 Liter bzw. über 8,0 Liter gefahren werden.

Im Durchschnitt / Autobahn 70 % / Stadt 20 % / Landstraße 10 % brauche ich bei normaler bis flotter Fahrweise etwas über 6 Liter Diesel und das hat sich seit den ersten TDI bzw. CDI nicht verändert. Ein Audi A4 TDI Bj. 1995, damals 110 PS und 1.9 Liter Hubraum hat auch zwischen 4,0 und 8,0 Liter verbraucht ??……….. das ist wie im Bierzelt….. zwischen 4 und 8 Liter ? je nach Bierbauch….. ?

Beste Grüße aus Bad Abbach / Bayern……. Gerald

Ich hatte ja schon über meinen GLX 1.5 D mit Handschaltung geschrieben. Gibt es vlt. um Hamburg herum jemanden mit dem gleichen Auto. Ich möchte einfach mal wissen ob nur meiner bei 2250 rpm so dröhnt oder ich durch den Vergleich einen Ansatz finde das Opel dem mal nachgeht.

Mir raubt dieses Dröhnen den Spass an dem ansonsten super Auto. Es ist im 6 Gang bei 2250 rpm bei ca.130 km oder auch im 5 Gang bei der gleichen Drehzahl bei ca. 110kmh am lautesten. Auch beim etwas Ausdrehen beim Beschleunigen komme ich immer durch diesen Drehzahlbereich. Es nervt! Ja, ich weiss es ist ein Diesel. Ich bin aber schon einen Focus 1.8 TDDI und einen Megane II 1.9 Automatik gefahren, auch diverse Skoda Octavia Diesel, Golf, Passat als Dienstwagen, da haben mich die Geräusche nie so dermaßen gestört. Normaler kernige Diesel Sound.

Wäre cool, wenn ich jemanden finden würde um die Motor/Getriebe/Lager??? Geräusche mal bei zu vergleichen.

Servus,

hab mal deine Geschichte hier gelesen und noch ein paar Fragen dazu.

War es ein Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug ?

Welche Reifen hast Du drauf, Allwetter, Sommer- oder Winterreifen ?

Wenn es ein Neufahrzeug ist, bei welchem Kilometerstand hat das Geräusch begonnen ?

Hast Du mal eine Reifen kontrolliert und könnten diese Schuppig abgefahren sein ?

Sobald ein Turbo eine Lagerschaden hat sind Geräusche zu hören, diese sind jedoch Drehzahl- und Leistungsabhängig und nicht nur zwischen 110 und 130 km/h zu hören.

Ebenso hat es nichts mit AdBlue zu tun und mein 1.5 D benötigt auch ca. 12 Liter alle 10.000 km.

Ich gehe eher davon aus das die Langstreckenfahrt auf der Autobahn die Reifen wieder korrigiert hat und aus dem Grund das Geräusch weg war.

Kontrolliere mal Deine Reifen und gib dann Bescheid……….

Beste Grüße aus Bad Abbach…….. Gerald

Servus,

ich fahre seit Jahrzehnten Diesel, von Audi, Mercedes, VW usw. bis Ende 2017 der erste Opel kam. Als ersten Opel mit Dieselmotor hatte ich einen Mocca 1.6 cdti, dann den Grandland 1.6 D und nun den Grandland 1.5 D. All meine Fahrzeuge der letzten 20 Jahre hatten kein Automatikgetriebe und das aus gutem Grund. Daher kann ich nur sagen, dass mein Grandland Schaltgetriebe 1.5 D keinerlei Nebengeräusche hat. Ich kann nur über mein Fahrzeug sprechen und muss zugeben, dass der 1.5 Dieselmotor selbst unter 1.000 U/min. noch gut läuft.
    50 km/ h in der Stadt im 6. Gang mit 800 U/min. im Standgas fahren ohne Ruckeln.

Fazit……. Nebengeräusche habe ich nicht und aus dem Grund kann ich dir leider nicht helfen.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du zufällig in der Gegend von Regensburg bis kannst Du gerne mal vorbei kommen und ich kann mir das mal anhören.

Den einzigen Tipp welchen ich Dir geben kann. Fahr zu einem anderen Opelhändler und mach eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Modell. Dann hörst Du ob es normal ist.
    Und nie mit den Worten……… das ist doch ganz normal ……… abspeisen lassen.

Beste Grüße aus Bad Abbach……. Gerald

Hallo Gerald,

Da hast du ja 1.5 Diesel Erfahrung, ich habe seit März einen 2021er Ultimate 1.5 Diesel mit 8 Gangautomatik. Im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1500 - 2000 U/Min hört man unter Last ungewöhnliche zusätzliche Geräusche vom Motor. Mein FOH meint es kommt von der Einspritzung und sei normal... vielleicht gibt es bald ein Update. Hast du in diesem Drehzahlbereich auch zusätzliche Geräusche vom Motor festgestellt?