Bei mir heute auch, wie schon letztes Jahr im Winter, (letztes WE 230km, diese Woche Woche 100km am Stück, 2 Tage gestanden).
Sllbes Bild Batterie bei 11,4 V, wenn Zündung an bricht bis auf 10,9V zusammen und rappelt sich dann auf 11,2V hoch, wo 12,4-12,6V angebracht wären.
Mit CTEK MXS 5.0 13h geladen, Ladegerät bricht in Desulfatierungsstufe (erste Stufe) ab.
2. Versuch Motor warmfahren (Christbaumkauf), wieder Ladeversuch jetzt aber mit "kalte Temperaturen Porgramm" (hat nur höhere Ladeschlusspannung, was bei Kälte genau richtig ist) , da in TG 1°C.
Lädt jetzt. Die Batterie nimmt aber m.E. viel zu schnell Ladung an (-> Kapazität low), wird wohl kurz vorm Zellschlusscrash sein.
Vermutlich bricht beim Kaltstart die Spannung derart zusammen, dass die Steuerteile abstürzen. Bei Warmstart wird weniger Strom benötigt - alles i.O..
Es hatte keinen Einfluß wie lange nach "Einsteigen" vergangen ist bis der StarKnopf gedrückt wurde (Motor direkt gestartet, nicht erst nur Zündung an).
Lasse am Mittwoch beim FOH meine Batterie checken (Garantie Flexcare), vermute aber der Granny lädt die im Winter nicht voll wegen.... egal er tut es nicht.
Wenn nicht mehr gut und keine Garantie kommt die Varta rein.
(Type in einem Thread von Diesellotte hier mal gefunden "die Aftermarket AGM von Varta mit denselben Abmessungen
wie die Originale ist die "Silver Dynamic" Teilenummer 570901076").