Ich muss mal meinen Frust loswerden! Im Dezember 2021 lief die Garantie ab und die Fehlermeldungen begannen... ein Schelm, der arges dabei denkt! "Dummerweise" habe ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen. Es wurden Fehler ausgelesen, die mir nicht erklärt wurden. Es hieß nur: es war ein Softwareproblem - nichts Schriftliches dazu.
Vor zwei Wochen auf der Rücktour vom Urlaub plötzlich die Fehlermeldung: Motoröldruckfehler - Sofort anhalten! Hab ich auch gemacht, das Schlimme war, das gleichzeitig der Antrieb weg war! Auf der Autobahn, beim Überholen - NULL Antrieb... höchst vorsichtig zwischen den LKWs durch laviert auf den Standstreifen, angehalten. Motor aus. Durchatmen. Dann wieder Motor an: alle Fehler weg. Also weiter fahren zum nächsten Rastplatz. Ölstab rausziehen - alles normal. Weitergefahren. Bei plötzlicher Beschleunigung, wie man es eben auf der Autobahn braucht - plötzlich kein Antrieb mehr!!!
Wir haben Blut und Wasser geschwitzt, bis wir endlich zu Hause ankamen.
Am nächsten Tag bin ich gleich zu Dello. Eigentlich hatten sie keine Zeit, dann doch freundlicherweise Fehler ausgelesen. Dann wurde mir eigentlich nicht viel erklärt, nur dass seitenweise Routinen abgearbeitet werden müssten, um den Fehler zu finden... DA ich aber diesen Treat hier schon gefunden hatte, konnte ich ihm "aus der Nase ziehen", dass Opel wohl 3 Sorten Öl für den Motor empfiehlt, PSA aber nur EINE! Das falsche Öl hat nun meinen Keilriemen/Zahnrippenriemen (?) zersetzt, Mikropartikel in den Motorraum entlassen und nun kamen diese Fehlermeldungen!
Ok, es wurde alles auf "Kulanz" gereinigt und repariert - den Leihwagen, den ich aber für die Woche brauchte, musste ich bezahlen!
Als ich das Auto dann wieder bekam, wollte mir wieder niemand so richtig erklären, was da los war - also gehe ich davon aus, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. WARUM bezahle ich dann den "Werkstattersatzwagen"?!
Gestern, eine Woche später, kommt wieder eine Fehlermeldung... Ich mag nicht mehr.
Und die Werkstatt sagt am Telefon, sie seien bis Mitte Mai ausgelastet.
Was kann ich noch machen?