Diese Anleitung ist rein informativ. Ich übernehme keine Garantie. Jeder ist für sein Werk selbst verantwortlich
Werkzeuge:
mittelkonsole4.png
Mit einem Fön (kein Heissluft) habe ich die Folie weichgemacht und damit die Unterschneidungen der Ränder ausgearbeitet.
Mit dem Hebelwerkzeug wird der U-förmige Rahmen um das Radio gelöst. Das Werkzeug ist aus Metall. Ich glaube nicht, das man das
mit den sonst oft verwendeten Kunststoff Hebel hinbekommt. Der Metallkopf des Werkzeugs wird mit Textil Isolierband beidseitig abgedeckt,
damit keine Katschen in die Plastikteile des Armuturenbrett es entstehen.
Mit Schere und Bastelmesser wird die Folie bearbeitet.
1. Radio Rahmen
mittelkonsole3.png
Kopfteil des Werkzeugs oben und unten mit Textil Klebeband verdecken.
An Position 1 beginnend unter die graue Blende schieben, tief Luft holen, allen Mut zusammennehmen und durch anwinkeln des Werkzeugs langsam aus der Verankerung lösen. Das sitzt stramm! Sich von unheilvoll klingendem Knarzen nicht erschüttern lassen
Im folgenden diesen Schritt mit 2,3,4,5,6,7 fortsetzen.
2. Seitenteile Konsole
mittelkonsole1.png
Diese Aktion ist angenehmer als Schritt 1. Fasst ein Seitenteil am unteren Auslauf mit den Fingern an und zieht es in Richtung Tür.
Nachdem 1 gelöst ist, gehen 2 und 3 fast von selbst. Am Ende zieht man das Panel (4) nach unten und fummelt es aus den Führungen heraus.
3. AC Control
mittelkonsole2.png
Mit beiden Händen hinter die linke und rechte Seite des Klavierlackteils greifen, hin- und her bewegen und zum eigenen Körper hinziehen.
Löst sich relativ leicht aus der Verankerung.
Das Kabel am Stecker aus der Buchse ziehen. Dies gestaltet sich etwas schwierig, ich musste mit Schraubenzieher nachhelfen.
Bitte vorher Motor ausstellen.
Um den Klavierlackteil zu lösen, sind von hinten gesehen 4 oder 5 Verriegelungen leicht anzuheben, dann löst es sich.
Jetzt noch einen persönlichen Rat:
Bei solchen Aktionen ist ein gewisses Maß an handwerklicher Erfahrung nötig. Ich beurteile die Gefahr, dass irgendwas zu Bruch geht, für diese Arbeiten als gering. Trotzdem sollte jeder für sich entscheiden, ob er den Mut hat, die Sorgfalt an den Tag legt und Geduld mitbringt.
Es verleiht dem GLX eine persönliche Note, die mir sehr zusagt und Spass gemacht hat
Ich habe noch ein Schmankerl im Probebetrieb (Handy laden und Android Auto ohne das Opel Qi-Ding), welches ich gerne vorstelle, brauche aber unbedingt Infos, wie man die Schwenkklappe unter dem AC-Control und das Klavierlackteil um die Schaltung ausbauen kann.