Bist Du wahnsinnig?
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Schließlich knarzt in meinem 'Il bello' bisher auch die Türverkleidung nicht ... *auf-Holz-klopf*
Vielleicht ist aber auch ganz einfach das sich darauf abstützende Wesen zu zart ...
-
Bitte Suchfunktion verwenden. Das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert, Du wirst sicher selbst fündig.
-
Ich tippe auf die Lenksäulendurchführung in der Spritzwand.
Wenn der Auftrag von Silikonspray zumindest kurzfristig hilft: Großzügig mit Silikonfett schmieren.
Bitte keine mineralölbasierte Schmier- und Pflegeprodukte wie WD40 oder Caramba verwenden. Die lassen den Gummi der Manschette aufquellen und verstärken damit das Problem.
-
-
Hallo allerseits,
ist dieses Thema hier schon bekannt?
Taken from MT:
KBA-Referenznummer: 13978R
Hersteller-Code der Rückrufaktion: KLH
Hersteller/Marke: OPEL
Verkaufsbezeichnung: GRANDLAND X
Baujahr von: 2019
Baujahr bis: 2021
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 2344
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 478
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: überwacht
Beschreibung: Die bereits aktualisierte Software des Batteriemanagement-Steuergerätes kann bestimmte Defekte nicht erkennen. Im schlimmsten Fall besteht Brandgefahr.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Austausch der Hochvoltbatterie
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: Keine bekannt.
Veröffentlichungsdatum: 17.06.2024
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
-
Du siehst das völlig richtig. Und die Tatsache, dass sich die nachgeladene Kapazität nicht verringert, spricht dafür, dass die Kapazität des Akkus nicht "nachgibt".
-
Bitte entweder beim FOH in in einer freien Werkstatt, die geeignet ausgestattet ist (unsere Peugopels verhalten sich da nur bei abgasrelevanten Fehlern normgerecht) einmal komplett auslesen lassen und Fehlercodes hier posten.
Selber auslesen mit OBDII-Tools bringt Dich nicht tiefer als das OBDII-Protokoll.
-
und wenn der Akku Kapazität verloren hätte, müsste ja weniger geladen werden, oder ist das jetzt wieder Mädchenlogik?
keine Mädchenlogik sondern Physik.
Aber ich bezweifle, ob man das bei aufeinanderfolgenden Ladevorgängen überhaupt feststellen kann. Ich würde die Ladevorgänge von vor einem Jahr mit aktuellen Ladevorgängen vergleichen.
-
Ich hätte die Polklemme auch nicht angebohrt.