Ich habe das gestern extra nochmal getestet: Es werden definitiv alle vier Radbremsen betätigt - und - wie weiter oben schon geschrieben - nicht zu knapp.
Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Rein aus Interesse... weißt Du zufällig wie das über die - wie Du schreibs - "normale Betriebsbremse" funktioniert
Ja.
Bei einer Bremsung im Regelbereich des ABS wird nach dem kurzzeitigen Lösung zum Erhalten der Rollfähigkeit eines Rads die Rückförderpumpe im ABS-Modul dazu verwendet, den Druck in der Bremsleitung wiederherzustellen. Dann kommt wieder Lösen, Pumpen, Lösen - das ABS-Geratter eben.
Beim ESP finden ebenfalls über die Rückförderpumpe Bremsmanöver einzelner Räder statt um ein Giermoment entgegen der Schleudertendenz beim Querstehen zu erzeugen.
Wenn man nun den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird über die Rückförderpumpe ein definierter Druck auf alle Radbremsen gegeben.
Und es fühlt sich ein bisschen hecklastig an, da gebe ich Dir recht.
Auf alle Fälle wird die Mechanik der Feststellbremse mit den Stellmotoren in den Bremssätteln nicht verwendet. Die könnte man in dem Fall, in dem man die Bremsleistung regeln müsste, nicht schnell genug öffnen und wieder schließen.
-
Korrekterweise müsste die Bedienungsanleitung darüber informieren, dass eben nicht die Feststellbremse den Wagen in diesem Fall verzögert sondern die Betriebsbremse über das ABS-Modul. Über die elektrische Betätigung nur der hinteren Bremsen wäre die Verzögerung nicht ausreichend und die ABS- und ESP-Regelung nicht schnell genug.
Sollte man ruhig mal ausprobieren, da wird ganz schön "der Anker geworfen" ...
-
Ein Leben ohne die MyOpel-App ist möglich, aber sinnlos
Ich sehe, Du verstehst meine Bedenken ...
-
Das habe ich heute - zusammen mit einer Antwort - schon irgendwo gelesen.
Halte uns einfach auf dem Laufenden wie Du gelöst hast.
-
Mal ganz kurz zurück zum Thema App:
Die hat mich gestern mit ihren stochastischen Aufzeichnungen so genervt, dass ich einen Schlussstrich gezogen und sie deinstalliert habe.
Vorläufig werde ich also versuchen, ohne sie zu leben - ob das gelingen kann?
-
Ich werde im Herbst nochmal um ein Jahr verlängern, ich habe mich sehr an TomTom Life Traffic gewöhnt und habe es auch schätzen gelernt.
-
01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático
03. 126.498 km - 08/2019 - 16.05.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
04. 110.400 km - 09/2020 - 07.05.2024 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
05. 102.540 km - 02/2019 - 05.04.2024 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
06. 097.464 km - 11/2018 - 06.06.2024 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
07. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate
08. 092.400 km - 03/2018 - 09.02.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter
09. 081.384 km - 10/2017 - 27.06..2024 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
10. 080.050 km - 06/2017 - 22.04.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
11. 076.326 km - 06/2018 - 26.04.2024 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
12. 076.219 km - 12/2020 - 02.07.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
13. 072.225 km - 04/2021 - 23.04.2024 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
14. 066.878 km - 02/2020 - 27.03.2024 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
15. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik
16. 063.123 km - 02/2021 - 28.06.2024 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
17. 058.578 km - 06/2018 - 01.07.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6
18. 056.042 km - 02/2020 - 18.05.2024 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
19. 053.672 km - 10/2018 - 31.03.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik
20. 052.811 km - 07/2021 - 28.05.2023 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition
21. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition
22. 050.563 km - 04/2018 - 28.06.2024 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
23. 050.508 km - 02/2020 - 15.04.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
24. 049.780 km - 04/2019 - 19.05.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
25. 047.699 km - 01/2021 - 21.04.2024 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
26. 031.017 km - 10/2021 - 28.06.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
27. 027.463 km - 10/2021 - 01.07.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
28. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik
29. 026.601 km - 08/2021 - 01.07.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter
31. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik
32. 014.700 km - 03/2022 - 10.03.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
33. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
34. 010.536 km - 12/2022 - 27.06.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
35. 009.631 km - 11/2023 - 28.05.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe
36. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8
37. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter
38. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)
39. 000.164 km - 03/2024 - 29.03.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik
-
Ich werde in meinem Vorstellungsthread ausführlich antworten. Hier wäre es zu sehr OT.
-
Also da ist echt einiges im Argen bei der IT von Opel/Stellantis/Peugeot
Das ist auch einer der Gründe, die mich meinen nächsten Wagen ziemlich sicher nicht bei Stellantis suchen lassen.
Mir geht es dabei nicht um die Fehlfunktionen einer App, obwohl das bedauerlich genug ist.
In meiner Wahrnehmung wird die Lösung der zweifellos existierenden Probleme einfach nicht professionell genug betrieben. Und das gilt auch für die IVI - Infotainmentsysteme der neuesten Peugeot-Modelle.
EDIT:
Zu französisch können und was das mit der Sprache zu tun haben könnte sage ich lieber nichts ...