Beiträge von WolfgangN-63

    Ich habe das gestern extra nochmal getestet: Es werden definitiv alle vier Radbremsen betätigt - und - wie weiter oben schon geschrieben - nicht zu knapp.

    Rein aus Interesse... weißt Du zufällig wie das über die - wie Du schreibs - "normale Betriebsbremse" funktioniert

    Ja.

    Bei einer Bremsung im Regelbereich des ABS wird nach dem kurzzeitigen Lösung zum Erhalten der Rollfähigkeit eines Rads die Rückförderpumpe im ABS-Modul dazu verwendet, den Druck in der Bremsleitung wiederherzustellen. Dann kommt wieder Lösen, Pumpen, Lösen - das ABS-Geratter eben.

    Beim ESP finden ebenfalls über die Rückförderpumpe Bremsmanöver einzelner Räder statt um ein Giermoment entgegen der Schleudertendenz beim Querstehen zu erzeugen.


    Wenn man nun den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird über die Rückförderpumpe ein definierter Druck auf alle Radbremsen gegeben.

    Und es fühlt sich ein bisschen hecklastig an, da gebe ich Dir recht.


    Auf alle Fälle wird die Mechanik der Feststellbremse mit den Stellmotoren in den Bremssätteln nicht verwendet. Die könnte man in dem Fall, in dem man die Bremsleistung regeln müsste, nicht schnell genug öffnen und wieder schließen.

    RouteA5 und Grandy20 :

    Korrekterweise müsste die Bedienungsanleitung darüber informieren, dass eben nicht die Feststellbremse den Wagen in diesem Fall verzögert sondern die Betriebsbremse über das ABS-Modul. Über die elektrische Betätigung nur der hinteren Bremsen wäre die Verzögerung nicht ausreichend und die ABS- und ESP-Regelung nicht schnell genug.


    Sollte man ruhig mal ausprobieren, da wird ganz schön "der Anker geworfen" ...

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    03. 126.498 km - 08/2019 - 16.05.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 110.400 km - 09/2020 - 07.05.2024 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    05. 102.540 km - 02/2019 - 05.04.2024 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 097.464 km - 11/2018 - 06.06.2024 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    08. 092.400 km - 03/2018 - 09.02.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    09. 081.384 km - 10/2017 - 27.06..2024 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    10. 080.050 km - 06/2017 - 22.04.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    11. 076.326 km - 06/2018 - 26.04.2024 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 076.219 km - 12/2020 - 02.07.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    13. 072.225 km - 04/2021 - 23.04.2024 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    14. 066.878 km - 02/2020 - 27.03.2024 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    15. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    16. 063.123 km - 02/2021 - 28.06.2024 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 058.578 km - 06/2018 - 01.07.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 056.042 km - 02/2020 - 18.05.2024 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 053.672 km - 10/2018 - 31.03.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    20. 052.811 km - 07/2021 - 28.05.2023 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    21. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    22. 050.563 km - 04/2018 - 28.06.2024 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    23. 050.508 km - 02/2020 - 15.04.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 049.780 km - 04/2019 - 19.05.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    25. 047.699 km - 01/2021 - 21.04.2024 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    26. 031.017 km - 10/2021 - 28.06.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 027.463 km - 10/2021 - 01.07.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    29. 026.601 km - 08/2021 - 01.07.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    31. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    32. 014.700 km - 03/2022 - 10.03.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    33. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    34. 010.536 km - 12/2022 - 27.06.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    35. 009.631 km - 11/2023 - 28.05.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    36. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    37. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    38. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)

    39. 000.164 km - 03/2024 - 29.03.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    Also da ist echt einiges im Argen bei der IT von Opel/Stellantis/Peugeot

    Das ist auch einer der Gründe, die mich meinen nächsten Wagen ziemlich sicher nicht bei Stellantis suchen lassen.

    Mir geht es dabei nicht um die Fehlfunktionen einer App, obwohl das bedauerlich genug ist.

    In meiner Wahrnehmung wird die Lösung der zweifellos existierenden Probleme einfach nicht professionell genug betrieben. Und das gilt auch für die IVI - Infotainmentsysteme der neuesten Peugeot-Modelle.


    EDIT:

    Zu französisch können und was das mit der Sprache zu tun haben könnte sage ich lieber nichts ...