Beiträge von WolfgangN-63

Hallo zusammen, was ist besser, das Karten -Update von der Handy App oder der My Opel App vom PC ?

Gruß Claus

Mit der myOpel App kannst Du keine Aktualisierung vornehmen. Es bleiben nur zwei Wege:

1. Mit der Opel Update App auf einem PC

2. Download (LINK) und Entpacken auf einen mit FAT32 formatierten Stick mittels 7-Zip

Ich empfehle ausdrücklich die Variante 1.

Bei der Herstellung dieser Fahrzeuge steigt der CO2 Wert und der sogenannte Ökostrom ist in vielen Fällen keiner weil viele Anlagen (Sonne/Wind)

den Strom nicht ins Netz abgeben können.

Der CO2-Ausstoß bei der Herstellung eines BEV ist größer als bei einem Verbrenner - korrekt.

Die Bereitstellung der Strommenge, die für den Betrieb erforderlich ist, eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die das politische Leadership die richtigen Rahmenbedingungen schaffen muss - und nicht das Pferd von hinten aufzäumen darf.

Ich fahre vernünftig mit geringem Verbrauch und mehr kann ich nicht tun.

Mache ich auch und mehr kann ich mit meinem aktuellen Fahrzeug auch nicht tun.

Elektrofahrzeuge sind nicht die Zukunft weil die Infrastruktur dafür nicht geschaffen wird.

Deine Begründung würde ich ungern unkommentiert stehen lassen.

Es ist vielmehr so, dass aktuelle Rahmenbedingungen wie Kaufpreise und Infrastruktur weite Teile der Bevölkerung von Elektromobilität ausschließen würde und damit Individualmobilität wieder (!) ein Privileg für Betuchte würde.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Cupra Formentor Diesel 150 PS mit Allrad.

Schickes Auto, viel Spaß damit!

Die Kunden gehen wieder mehr auf Diesel über

Im Moment verkaufen sich gebrauchte PHEV oder BEV schlecht.

Mögliche Gründe dafür:

- Einige (eher viele) Verkäufer orientieren sich bei der Preisfindung am Listenpreis und nicht am Listenpreis abzüglich Förderung.

- Die technische Entwicklung bei Akku und Ladung verbessert sich derzeit so rasant, dass ein etwas in die Jahre gekommenes Fahrzeug wirklich weniger wert ist.

- Allgemeine Verunsicherung treibt private Investitionen eher in Richtung vermeintliche Sicherheit.

- Sehr viele können PHEV und BEV mangels eigener Lademöglichkeit schlicht und ergreifend nicht nutzen.

Die genannten Gründe wirken natürlich auch zurück auf den Neuwagenmarkt. Einige Leasingangebote kann man nur als Abwehrangebote auffassen.

Ich sehe die aktuelle Tendenz daher kritisch. Es bleibt eine Tatsache, dass wir alle zusammen den CO2-Ausstoß reduzieren müssen.

Und das heißt keinesfalls, dass "ich" das nicht machen muss, weil in der Gemeinschaft es "jemand anderes" für mich tun wird. So funktioniert das nicht.

Sorry für OT!

und bei den anderen eigentlich einer verbaut sein sollte, den man durch eine Gasse führt. Shift by Wire hat eigentlich keine Gasse.

Meinen Wählhebel führt man tatsächlich durch eine Gasse (charmante Reminiszenz an einige frühere Betätigungen, die mir insbesondere von Mercedes in Erinnerung geblieben ist).

Die Gasse benötigt man übrigens selbst bei mit Schaltseil betätigten Automaten nicht. Daran kann ich mich noch gut bei älteren BMWs (324TD A E30 und 525i A E34) erinnern.

bei den Verbrennern ist das Mechanisch. Somit kann man bei einem Totalausfall immernoch P

Nope.

An dem Wahlhebel meines GLX (weder der Kippschalter noch der Cobra-Shifter) hängt kein Schaltseil. Der Funktioniert ebenfalls als "shift by wire".

Doch, hat er.

Aber sofar schrieb: "Bei einem Elektrischen Fehler kann ich die Parksperre im Getriebe nicht einlegen und die Parkbremse auch nicht aktivieren."

Und da er damit elektrische Fehler im Hybridsystem meint bin ich mit meinem Diesel nicht betroffen.

Eines der Dinge die man also nicht benötigt

Wie Du meinst.

Bei einem Radwechsel sollte das Fahrzeug immer gegen Wegrollen gesichert werden.

Das hängt glaube ich mit dem Hybridantrieb und der elektronischen Parkbremse zusammen

Guter Hinweis.

Wird aber im hier vorliegenden Fall ein Geheimnis bleiben, da Heino keine Fahrzeugdaten in seiner Signatur stehen hat.

Das sieht irgendwie nach einer klappbaren Schiene aus.

Hast Du das bei Deiner AHK unter dem Auto gefunden oder im Kofferraum bei Deinem abgenommenen Kupplungskugelkopf?