Zum Reifenformat:
Entweder 225/55 R18 oder 205/55 R19 sollte das bei Deinem sein. 235/50 R19 halte ich für unwahrscheinlich.
2,3 bar sind wenig, damit sollte er mit den 18ern fast wie auf Samtpfötchen laufen. Welche Reifen fährst Du?
Zum Reifenformat:
Entweder 225/55 R18 oder 205/55 R19 sollte das bei Deinem sein. 235/50 R19 halte ich für unwahrscheinlich.
2,3 bar sind wenig, damit sollte er mit den 18ern fast wie auf Samtpfötchen laufen. Welche Reifen fährst Du?
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Würdest Ihr bitte das hier verschieben nach: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen und Fragen
Der Vorteil des Wattgestänges liegt vor allen Dingen darin, dass ich die Längslenker der Verbundlenkerachse weicher auslegen kann, da die exakte Radführung durch die Lemniskatenlenker verstärkt wird.
Ich hatte WattLink sowohl in meinem J ST als auch im K ST. Die Positionierung und Exaktheit des Hecks war wirklich außergewöhnlich für eine Verbundlenkerachse.
Aber bei dem kurzen Überhang des GLX hinten erscheint mir der Aufwand entbehrlich.
Aber mit dem Poltern und dem seitlichen Versetzen hat das genau nichts zu tun.
Also zwischen meinem Grandland X und meinem Samsung Galaxy S20 Ultra werden die Daten bei jeder Fahrt übertragen.
Besondere Vorkehrungen treffe ich hierzu nicht. Die App ist nur installiert und das Telefon ist mit dem Auto per Bluetooth gekoppelt.
Aber über den (legitimen) Fahrerwechsel hat wohl tatsächlich niemand nachgedacht.
... und genau diese eMail würde ich mir gut aufheben.
Die "springende" Hinterachse war bei mir ein weiterer Grund ganzjährig von 19 auf die 17er Zoller abzurüsten.
Kann ich gut nachvollziehen.
Das Springen kommt aber in erster Linie von einer Unterdämpfung.
Aber der GLX gehört nicht zu den Fahrzeugen, bei denen ich mir Gedanken um andere Dämpfer machen will.
Ansonsten, für die Wagemutigen: Bilstein B6 für den 308er Kombi, dann ist vermutlich "Ruhe im Karton".
Jetzt schon.
Vorher ragte der Rahmen des Kennzeichenhalters in den Sensorbereich von oben herein.
Und da der Sensor eh leicht nach oben "schauen" muss, kann ich mir das sehr gut erklären.
oder du lässt einfach die Kupplung drauf
Das ist leider nicht zulässig. Bei Nichtgebrauch muss eine abnehmbare AHK auch wieder abgebaut werden. Aber eine "starre" wäre in diesem Fall durchaus eine Option gewesen.
Und schön ist das mit dem Prügel tatsächlich nicht und das mit der Steckdose erst recht nicht.
irgendwann sollte man ja mal das Wischwasser nachfüllen
... oder die Flüssigkeitsstände (Motoröl, Kühlflüssigkeit) kontrollieren?
das ja leider nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht
Wieviel fasst denn der Behälter?
Schade, dass Du mit Deinem GLX nicht zufrieden bist.
Aber ehrlich gesagt stört mich an Deinem Beitrag Dein Ton, den ich als sehr provozierend wahrnehme ("könnte ich weinen"; "Interessehalber habe ich nachgeschaut, es sind keine Blattfedern an der Hinterachse"; etc.),
Das meiste hättest Du bei einer Probefahrt feststellen können.
Wichtig ist mir eine Anmerkung zum adaptiven Tempomat:
1. Ich habe auf Einstellung "Normal" nicht den Eindruck, dass ich nach hinten durchgereicht werde. Aber ich werde "Nah" noch testen.
2. Der adaptive Tempomat zeigt mir ganz deutlich, dass ich zuvor wohl permanent zu dicht auf meinem Vordermann drauf war.
3. Seitdem ich mein vorderes Kennzeichen direkt an der Stoßfängerverkleidung befestigt habe (Entfall des Rahmens) reagiert das Radar viel feinfühliger.
Und zur HA:
Es handelt sich nicht um eine Starrachse sondern um eine sogenannte Verbundlenkerachse. Eine einfache und leichte Konstruktion. Das Federverhalten gerade hinten wird aber weniger poltrig, wenn man den Reifendruck hinten leicht senkt. Ich fahre 225/55 R18 mit 2,4 bar bei 0°C vorne und hinten. Mit 2,5 bar war es mir zu straff.
Alles andere sind bedeutungslose Kleinigkeiten, die nichts über die Qualität eines Autos aussagen.
Alles in allem: Aus meiner Sicht kein großer Wurf!
Dann hast Du Dich wohl verkauft.