Beiträge von WolfgangN-63

    DreamWarrior2412

    Deine Probleme mit Deinem Hybrid werden zusammen mit möglichen Lösungen hier im Forum vollumfänglich beschrieben.

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    Skullz101  admin

    Würdest Ihr bitte das hier verschieben nach: Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen und Fragen

    Der Vorteil des Wattgestänges liegt vor allen Dingen darin, dass ich die Längslenker der Verbundlenkerachse weicher auslegen kann, da die exakte Radführung durch die Lemniskatenlenker verstärkt wird.

    Ich hatte WattLink sowohl in meinem J ST als auch im K ST. Die Positionierung und Exaktheit des Hecks war wirklich außergewöhnlich für eine Verbundlenkerachse.

    Aber bei dem kurzen Überhang des GLX hinten erscheint mir der Aufwand entbehrlich.


    Aber mit dem Poltern und dem seitlichen Versetzen hat das genau nichts zu tun.

    Die "springende" Hinterachse war bei mir ein weiterer Grund ganzjährig von 19 auf die 17er Zoller abzurüsten.

    Kann ich gut nachvollziehen.

    Das Springen kommt aber in erster Linie von einer Unterdämpfung.

    Aber der GLX gehört nicht zu den Fahrzeugen, bei denen ich mir Gedanken um andere Dämpfer machen will.

    Ansonsten, für die Wagemutigen: Bilstein B6 für den 308er Kombi, dann ist vermutlich "Ruhe im Karton".

    oder du lässt einfach die Kupplung drauf

    Das ist leider nicht zulässig. Bei Nichtgebrauch muss eine abnehmbare AHK auch wieder abgebaut werden. Aber eine "starre" wäre in diesem Fall durchaus eine Option gewesen.

    Und schön ist das mit dem Prügel tatsächlich nicht und das mit der Steckdose erst recht nicht.


    irgendwann sollte man ja mal das Wischwasser nachfüllen

    ... oder die Flüssigkeitsstände (Motoröl, Kühlflüssigkeit) kontrollieren?

    das ja leider nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht

    Wieviel fasst denn der Behälter?

    Wolfgang0511

    Schade, dass Du mit Deinem GLX nicht zufrieden bist.


    Aber ehrlich gesagt stört mich an Deinem Beitrag Dein Ton, den ich als sehr provozierend wahrnehme ("könnte ich weinen"; "Interessehalber habe ich nachgeschaut, es sind keine Blattfedern an der Hinterachse"; etc.),

    Das meiste hättest Du bei einer Probefahrt feststellen können.


    Wichtig ist mir eine Anmerkung zum adaptiven Tempomat:

    1. Ich habe auf Einstellung "Normal" nicht den Eindruck, dass ich nach hinten durchgereicht werde. Aber ich werde "Nah" noch testen.

    2. Der adaptive Tempomat zeigt mir ganz deutlich, dass ich zuvor wohl permanent zu dicht auf meinem Vordermann drauf war.

    3. Seitdem ich mein vorderes Kennzeichen direkt an der Stoßfängerverkleidung befestigt habe (Entfall des Rahmens) reagiert das Radar viel feinfühliger.


    Und zur HA:

    Es handelt sich nicht um eine Starrachse sondern um eine sogenannte Verbundlenkerachse. Eine einfache und leichte Konstruktion. Das Federverhalten gerade hinten wird aber weniger poltrig, wenn man den Reifendruck hinten leicht senkt. Ich fahre 225/55 R18 mit 2,4 bar bei 0°C vorne und hinten. Mit 2,5 bar war es mir zu straff.


    Alles andere sind bedeutungslose Kleinigkeiten, die nichts über die Qualität eines Autos aussagen.


    Alles in allem: Aus meiner Sicht kein großer Wurf!

    Dann hast Du Dich wohl verkauft.