Beiträge von WolfgangN-63

    JU 52

    Kaltfahren meint, dass man den Motor nicht direkt nach einer Hetzfahrt über die Autobahn ausschalten soll.


    Beispiel:

    Längere Strecke auf der Bahn unter verschärften Bedingungen, auf der letzten Rille die Ausfahrt zum Parkplatz geschafft (P***pause), Wagen abstellen.


    Der Turbolader wird bei flotter Fahrt relativ warm (Abgastemperatur Diesel bis 850°C, Benziner bis 1300°C). Wenn man den nicht durch kühlere Abgase im Leerlauf eine Minute nachlaufen lässt, kann das Öl auf der Verdichterwelle (es gibt hier kein mechanisches Lager, sondern ein hydrodynamisches Lager) verkoken.

    Wenn diese Verkrustungen sich dann beim nächsten Start lösen, kann es zu Verschleiß auf der Welle kommen.


    Gleiches gilt für den Zylinderkopf. "Glutnester" im Bereich der Brennräume führen zu Dampfblasenbildung im Kühlwasser und damit zum Verzug des Kopfes.


    Tipp:

    Wenn die Stopp/Start-Automatik den Motor abschaltet, sollte alles seine Ordnung haben.

    Wenn nicht, sollte man mit dem Abstellen warten. Entweder bis S/S den Motor soppt oder mindestens 30 Sekunden bis eine Minute.

    Unten an der Stoßstange 2 Schrauben lösen (TX 20) und das Kunststoffteil rund um den Nebelscheinwerfer abnehmen. Dies ist aber eingeklipst, also mit sanfter Gewalt entfernen. Beim einklipsen darauf achten, daß sich die Laschen nicht umbiegen. Speziell die senkrechten zur Mitte hin.

    Vielen Dank für Deine tolle Beschreibung! :thumbup:


    Aber anstatt "sanfter Gewalt" hättest Du durchaus auch "herzhaft" schreiben können. Die Klipsung ist sehr stabil, man muss schon ziemlich "hinlangen".


    Ich habe gerade das Serien-Glühobst gegen OSRAM Nightbreaker Laser getauscht.

    Die passen farblich zwar überhaupt nicht zum LED-Fahrlicht, da sie ziemlich gelblich sind.

    Aber ich hatte die im Astra K auch schon als H8 drin und sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Die Ausleuchtung ist toll und gerade das gelblich wirkende Licht ist bei Nebel sehr hilfreich.

    Mir ist da die Wirkung wichtiger als das Aussehen.

    Wenn man beide Updates auf einem Stick platzieren will, welche der UpdateInfo.xml nimmt man denn da?


    Hier die für die Firmware:

    Hier die für die Karte:

    Oder ergibt es Sinn, sich eine kombinierte UpdateInfo.xml zu "basteln"?