Kaltfahren meint, dass man den Motor nicht direkt nach einer Hetzfahrt über die Autobahn ausschalten soll.
Beispiel:
Längere Strecke auf der Bahn unter verschärften Bedingungen, auf der letzten Rille die Ausfahrt zum Parkplatz geschafft (P***pause), Wagen abstellen.
Der Turbolader wird bei flotter Fahrt relativ warm (Abgastemperatur Diesel bis 850°C, Benziner bis 1300°C). Wenn man den nicht durch kühlere Abgase im Leerlauf eine Minute nachlaufen lässt, kann das Öl auf der Verdichterwelle (es gibt hier kein mechanisches Lager, sondern ein hydrodynamisches Lager) verkoken.
Wenn diese Verkrustungen sich dann beim nächsten Start lösen, kann es zu Verschleiß auf der Welle kommen.
Gleiches gilt für den Zylinderkopf. "Glutnester" im Bereich der Brennräume führen zu Dampfblasenbildung im Kühlwasser und damit zum Verzug des Kopfes.
Tipp:
Wenn die Stopp/Start-Automatik den Motor abschaltet, sollte alles seine Ordnung haben.
Wenn nicht, sollte man mit dem Abstellen warten. Entweder bis S/S den Motor soppt oder mindestens 30 Sekunden bis eine Minute.