Beiträge von WolfgangN-63

    4Fun

    Stellantis setzt mit den Namensgebungen die Tradition unglücklicher Namensgebungen bei GM nahtlos fort.


    Auf die Idee muss man erstmal kommen, einen Crossland mit einem Namen für ein technisch wirklich schlechtes Produkt aus Luton in GB zu verunstalten. Da könnte nur hilfreich sein, dass das fast niemand mehr weiß.


    Beim Monterey ist das kaum anders.

    Das war technisch ein ISUZU Trooper der zweiten Generation, der sich aus GM-Sicht als Opel Monterey nicht oder nur kaum vermarkten ließ (wegen der Misserfolge mit dem Frontera, der technisch mit dem ISUZU Rodeo verwandt war), als ISUZU Trooper funktionierte der auf dem Markt recht erfolgreich.


    Also den Begriff "Monterey" (steht für Misserfolg auf dem Markt) für ein durchaus verkaufbares Produkt (Grandland B) verwenden?

    Bitte nicht!


    Und Monza geht überhaupt nicht!


    Sorry für diesen ellenlangen Beitrag, ich hätte auch einfach zitieren können:

    Nö.

    Heckklappe geht nicht automatisch, wenn der Wowa dran hängt.

    Einen Hinweis darauf findet man auch im "verbotenen Buch".

    Damit soll verhindert werden, dass bei angeschlossenem Fahrradträger die elektrische Heckklappe mit diesem oder seiner Fracht kollidiert.

    den 48V Akku laden

    Solltest Du damit die Antriebsbatterie für die Elektromotoren meinen: Sie hat eine Nennspannung von ca. 400 V.

    Und ja, Du könntest theoretisch an der Wallbox Deinen Fahrakku laden und gleichzeitig die Stützbatterie im Kofferraum. Aber ich würde das auch nicht machen - und kann das ausnahmsweise nicht begründen.

    Aber vielleicht hilft bei der Beurteilung, dass die Ladung des Fahrakkus abgebrochen wird, wenn Du den Wagen aufschließt.


    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die hintere Batterie langsamer geladen werden sollte, also mit weniger Ampere?

    Wenn Du z.B. ein CTEK MX 5.0 Ladegerät zum Laden der Stützbatterie verwenden willst würde ich es auf die Einstellung für Motorradbatterien schalten, dann passt das schon.


    Und frei nach Cato dem Älteren: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Im übrigen meine ich, dass Karthago zerstört werden muss)


    Ich glaube immer noch, dass die Erholung Deiner Stützbatterie nicht von Dauer sein wird und sie getauscht werden sollte. Näheres dazu verrät aber nur ein SoH-Test.

    Als Motoröl wurde mir "Total Quartz Ineo Xtra First 0w-20" eingefüllt. Bei meinem alten FOH stand immer "B71 2010 0w-20" auf der Rechnung.

    Beim alten FOH stand wahrscheinlich das Total Quartz Ineo Xtra First 0w-20 nicht zur Verfügung, so dass man nur die Spezifikation angegeben hat.


    Total Energies weist das folgende Produktdatenblatt aus: QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 (totalenergies.de)

    Darin findet man u.a.:

    pasted-from-clipboard.png


    Also alles bestens.

    Skoda Oktavia und auch der Grandland (mit Werks AHK) erkennt zusätzlich über Fahrverhalten, wenn du mehr wie 500g Gewicht hinten dran hängen hast und aktiviert TSA (Anhängerstabilisierung)

    Vom Octavia weiß ich es nicht, aber beim Grandland A weiß ich, dass die Aktivierung der Anhängerstabilisierung rein elektrisch erfolgt. Wenn Du also einen Anhänger mitführst, ohne ihn elektrisch zu verbinden, bleibt die Anhängerstabilisierung aus.