@pbausr
Ich hab meinen GLX über meinauto.de bestellt und die Veräußerung meines Astra K ist von vorneherein meine Sache gewesen.
Es gibt aus der Sicht des Beschaffungsmodells keinen Händler, der mir ein Angebot für eine Inzahlungnahme unterbreiten könnte.
Und der Astra ist durch die Verzögerung definitiv im September mit 45.000 km weniger wert als im Mai mit 37.500 km. Und ich bin heilfroh, dass ich wegen home office derzeit deutlich weniger fahre als sonst.
Ich bin aber auch in der glücklichen Situation (die ich nicht geschenkt bekommen habe), dass ich den GLX bezahlen kann, ohne den Astra zu verkaufen.
Und wenn bei Deinem jetzigen Auto die Wartung noch ansteht, dann wirst Du sie auf Deine Kosten machen lassen müssen - da führt kein Weg daran vorbei.
Mit anstehender Wartung zieht Dir Dein Händler die Kosten dafür vom Ankauf sowieso ab.
Mit überzogener Wartung verlierst Du den Status "scheckheftgepflegt", dann wird es noch teurer für Dich.
Lass Deinen Ankäufer Deines jetzigen Wagens mal konkreter werden, was die Wertminderung Deines jetzigen Wagens angeht. Vielleicht ist es eine Differenz, die verschmerzt werden kann.
Vielleicht sind sogar für Dich interessante Mischkalkulationen aus frischer Wartung und Wertminderung vorstellbar.
Aber: Die Verzögerung hat nicht nur Nachteile.
Schließlich hat man mehr Zeit für das Ansparen, so dass eine etwaige Finanzierung nicht das vorher geplante Volumen haben müsste.