Der 3008 hätte die gleiche technische Plattform.
Wenn Du sicher gehen wolltest, müsstest Du Dich für eine andere Motor-Getriebe-Kombination entscheiden.
Obwohl:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Deine Problematik nicht wiederholen würde.
Der 3008 hätte die gleiche technische Plattform.
Wenn Du sicher gehen wolltest, müsstest Du Dich für eine andere Motor-Getriebe-Kombination entscheiden.
Obwohl:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Deine Problematik nicht wiederholen würde.
Das kann ich verstehen.
Eines ist seltsam:
Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät liefert keine Fehler, das Auto zeigt aber einen an?
Welcher Fehler soll das sein?
@Diesellotte
Würdest Du als nächstes auch einen Kompressions- und einen Druckverlusttest machen (lassen)?
@derettringer
Kein Problem.
Ich meinte folgendes:
Du bemängelst den Zustand Deines Getriebes bei Opel.
Jetzt überlegst Du, den Wagen zu verkaufen.
Die Interessenten müsstest Du über den Mangel informieren, weil er Dir bekannt ist.
Habe ich mich jetzt deutlicher / besser verständlich ausgefrückt?
Könnte auch schwierig werden, schließlich ist Dir der Mangel bekannt und dürfte nicht verschwiegen werden.
Die Frage nach E10 habe ich mich nicht getraut ...
Ich war gedanklich eigentlich bei minderwertigem Sprit aus freien Tankstellen.
So, und jetzt prügelt los. Ich kenne alle Argumente gegen Marken schon, ich werde trotzdem dabei bleiben.
Heutige hoch verdichtete Benziner mit Turbolader benötigen sauberen Sprit mit geeigneter Additiverung.
Und wurde der Klopfsensor mittlerweile getauscht?
Welche Spritsorte fährst Du?
Leider kann ich Deiner Signatur nicht entnehmen, welche Motorisierung Du hast.
Welchen Fehler hat der FOH ausgelesen und was hat er zur Beseitigung gemacht?
Deine Schilderung klingt für mich so, als ob er lediglich den Fehler gelöscht hätte. Normal, dass der dann wiederkommt.
Also wenn das Thema so dringend ist, empfehle ich folgendes:
Firmware dekompilieren (ist zwar wegen Reverse-Engineering wahrscheinlich verboten), Coding anpassen und wieder kompilieren.
Dann nur noch flashen und schon ist alles genau so gut lesbar wie man es selbst programmiert hat.
Vielleicht hatte der Entwickler auch Angst, dass sich eine zu helle Temp-Anzeige auf dem Display einbrennt?
Aber was weiß ich schon ...
@Gottfried
Da liegt kein Problem vor, es scheint grundsätzlich nicht zu funktionieren.