@Guardian-Angel
Dein GLX ist aber ein Verbrenner, oder?
(Bitte trage doch grundlegende Daten in Deine Signatur ein, dann erübrigen sich solche Fragen, die nur das Thema vermeidbar in die Länge ziehen.)
Unabhängig davon:
Entpackt wurde mit 7-Zip?
@Guardian-Angel
Dein GLX ist aber ein Verbrenner, oder?
(Bitte trage doch grundlegende Daten in Deine Signatur ein, dann erübrigen sich solche Fragen, die nur das Thema vermeidbar in die Länge ziehen.)
Unabhängig davon:
Entpackt wurde mit 7-Zip?
Verstehe.
Aber Du musst mal bedenken, wie lange am Stück das Ding an der Leistungsgrenze bewegt wird.
Beispiel:
Normalfahrer, der es hin und wieder mal krachen lässt: Volllastanteil unter 3%
Track Day auf der Nordschleife: Volllastanteil über 50%
Letzteres wird von vielen Motoren nicht goutiert, das hat weniger mit Downsizing als mit guter Konstruktion im allgemeinen (Schmierung, Kühlung, Mitteldruck und Lager, etc) zu tun.
@HeiPo
Da hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Der GLX ist als Verbrenner leicht, der Motor sollte mit dem Auto keine Probleme haben oder bekommen.
@Methusalem
Hallo Hans, Danke für Deine Korrektur!
Ich habe meinen Text angepasst und Dein Zitat entfernt.
@dugi117
Gern geschehen!
Ich weiß wie sehr so eine Macke nerven kann.
Der Kurs, den Dir Dein FOH genannt hat, ist gerade noch fair.
Ist aber gut investiertes Geld!
@Pietervb
Dann meinst Du mit Stich die Einpresstiefe. Und die erscheint mir mit 55 mm zu hoch, aber da kann ich mich auch täuschen.
Bitte achte auf den Lochkreis.
EDIT: Ich habe in einem Angebot auf eBay-Kleinanzeigen folgende Felgenmaße gefunden: 4 x 18 ET 32 mm
notlaufrad t.145/.80.R.18.99.M .... stich 55 mm, 5loch
Das passt so also aus mehreren Gründen nicht.
EDIT2: Das Notrad, das Du gefunden hast ist wahrscheinlich für VW Tiguan und Audi Q3 u.a.
Ob das auf Dauer eine Reparatur auslöst?
Was die Kräfte auf Bremssattel, Sattelträger, Bolzen, etc. angeht: Die Kräfte bei einer herzhaften Verzögerung sind viel größer.
Verschleiß? Denkbar, aber nicht entscheidend.
@Kojote
Danke, das wird mir helfen!
Bei meinem Astra K (Schaltgetriebe) ist das ein bisschen einfacher:
Kupplung treten, Gang einlegen, kurzer Tritt aufs Gaspedal (darf ruhig so kurz sein, dass die Drehzahl nicht oder nur kaum ansteigt), und schon trennt die Feststellbremse lastfrei.
Ich werde das beim GLX ausgiebig probieren. Sollte mir das Lösen unter Last nicht zusagen, werde ich sie halt per Knopfdruck lösen.
Das wird mich hochwahrscheinlich nicht umbringen.
@dugi117
Mit viel Geduld bringst Du das wieder hin.
Hast Du einen Lackstift?
Gut, dann also los:
1. In mehreren sehr dünnen Schichten Vertiefung auffüllen. Dabei vom Rand her beginnen.
2. Wenn die Vertiefungen wirklich deckend mit Basislack lackiert wurden: Den Rest mit Klarlack auffüllen. Etwas zu viel auftragen, damit ein minimaler Überstand erreicht wird.
3. Den mittlerweile gut getrockneten Überstand mit sehr feinem Naßschleifpapier (Körnung 600 bis 1000) glätten.
4. Mit 2000er Naßschleifpapier glätten.
5. Mit Polierpaste polieren.
6. Wachsen
Macke weg!
Die findet außer Dir niemand mehr.
Ein Lackierer macht das ganz ähnlich. Vielleicht sogar zu einem erträglichen Kurs, weil er besser als unsereins weiß, wie man mit dem Lack umgehen kann.
Mein FOH ist nicht in der Lage die Teilenummer für die Isolierung zu finden und das Teil auszutauschen.
FOH wechseln, ist ja unglaublich!