mir ist aufgefallen, das die Verbindung zwischen Wandler und Motor im kalten also im Winter nicht richtig schließt. Die ersten km dreht er wie eine Wandlerautomatik in den 80igern.
Das ist normal. Jede Wandler-AT macht das, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Auch wenn es minus Temperaturen hat muss ich den Motor so um die 2500 bis knapp 3000 Umdrehungen damit ich im Verkehr mitlaufen kann.
Ein erhöhtes Drehzahlniveau dient der Erhöhung der Temperaturen im Abgasstrang. Je eher die Chemiefabrik unterm Auto warm ist, desto schneller werden die Abgase gereinigt.
um die 2500 bis knapp 3000 Umdrehungen
Welche Maschine? Für die Benziner wäre das ok, für einen kalten Diesel definitiv zuviel. Ich empfehle, das Fahrpedal nicht so intensiv zu betätigen ...
Motor schonend ist das aber auch nicht.
Stimmt beim Diesel, den Benzinern sollte das Drehzahlniveau eher nichts ausmachen.