Tipp:
Nicht aus der App heraus agieren.
Setze Dich an einen PC oder ein NB und gehe auf die folgende Seite: myOpel
Tipp:
Nicht aus der App heraus agieren.
Setze Dich an einen PC oder ein NB und gehe auf die folgende Seite: myOpel
zusätzliche, systemische Bevormundung
Bei diesen Formulierungen bin ich raus. Ist noch nicht soooo lange her, dass mir die so richtig auf den Zeiger gegangen sind.
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Die dargestellten Dienste sind entweder aktiv oder kostenlos erhältlich. Verlängert werden kann da nichts.
Gerade eben wurde mir für Android Version 1.45.1 mit folgendem Kommentar angeboten:
"Kommunikationsunterstützung und Optimierungen für eine bessere Verbindung zwischen dem Fahrzeug und der App, um die Aufzeichnung von Fahrten und Fernfunktionen zu gewährleisten."
Bin gespannt, was das Update (Größe nur 1 MB angekündigt, Download über 2,5 MB) bewirken wird.
Nerviger finde ich beim telefonieren eher die Meldung dass das Gespräch schon 10 Minuten dauert und empfohlen wird es zu beenden
Diese Warnung hatte ich auch schon - und habe sie sehr begrüßt.
Ein längeres Telefonat lenkt schon deutlich ab.
Ich zitiere mich mal selbst:
Alles anzeigen[...]
Insbesondere der Zusammenbau ist aber etwas tricky. Ich musste heute nochmal zerlegen, da ich es erstmals geschafft hatte, den Sattel verspannt auf die Führungsbolzen zu schrauben. Ursache hierfür war ein nicht 100% korrekt ausgerichteter Kolben im Sattel.
Ergebnis war eine ständig leicht schleifende Bremse mit entsprechenden Temperaturen (noch unbedenklich). Gemerkt habe ich es am Verbrauch.
Mit der EFB kommst Du klar?
Das hier
Hallo Wolfgang ich finde den link nicht.
[...]
kann ich mir daher nicht erklären.
dass auch bei meinem "alten" System das mit dem kabellosen CarPlay mal kommt. Beim Android scheint es ja auch nach einem Update geklappt zu haben
Ich kann mir beides ehrlich gesagt nicht vorstellen. Kabellos bräuchte das System entsprechende Empfangs- und Senderteile, die kann man nicht per Update hinzufügen.
Und wären sie schon vorhanden, wären sie wohl von Anfang an aktiv.
Ein Kollege von mir hat den neuen Astra und der kann CarPlay kabellos nutzen. Vermutlich hat der Astra ein noch neueres System laufen.
Grandland A: NAC WAVE 2 / 4
Astra L: IVI
Das Telefonat ist übrigens über CarPlay.
Dann wird auch während eines Telefonats beim Abstellen des Motors das Infotainmentsystem abgeschaltet - jedenfalls nach meinem Verständnis.
Teste bitte mal, wie sich das Gesamtsystem bei Telefonkopplung über BT verhält.
es gebe einen unterschied zwischen grandland und grandland X
Es ist durchaus möglich, dass im Facelift des Grandland A (ohne X) auch bei den Verbrennern das NAC WAVE 4 zum Einsatz, kommt, das bei den Grandland A (mit X) den Hybriden vorbehalten war.
Was meinst Du mit "abgeschafft"?
Der Buchstabe "X" ist schon mit dem Facelift in 2021 zum Modelljahr 2022 entfallen.
Wenn ich an meinem Zielort ankomme und noch über BT gekoppelt telefoniere passiert beim Abstellen des Motors über den Startknopf folgendes:
1. Mein Motor geht zusammen mit der Zündung aus.
2. Mein Infotainmentsystem sagt mir, dass es nach Ende des Telefonats herunterfahren wird.
ABER:
Meiner ist ein Grandland X, also ein "A" VFL mit einem NAC WAVE 2.
Deiner ist ein Grandland, also ein "A" FL, möglicherweise mit einem NAC WAVE 4.
Daraus könnten sich Unterschiede ergeben. Also entweder im verbotenen Buch nachschlagen oder einfach ausprobieren.
Falls Dir die gedruckte Version nicht vorliegen sollte: OPEL Betriebsanleitungen