Beiträge von WolfgangN-63

    Für meinen GLX werden zwar zwei Optionen zur Verlängerung angeboten (1 Monat für € 9,90 / 1 Jahr für € 109,00) auf https://connect.opel.de/store/live-navigation (Danke Samina ),

    aber beim Klick auf "Verlängern" passiert genau nichts.


    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass der Service erst in 49 Tagen abläuft.


    Fun fact:

    So lange "1 Monat für € 9,90" ausgewählt ist, heißt die Schaltfläche "Verlängern". Wenn man die Option "1 Jahr für € 109,00" wählt, ändert sie sich zu "Extend".

    Daher wäre mein Schlussfolgerung, dass auch das Öl in dem Umfang enthalten wäre.

    Meines Wissens nach muss zum Wechsel des Zahnriemens und auch zur Reinigung der Siebe das Motoröl abgelassen werden. Der Rest ist selbsterklärend.


    Du hast ein ähnliches Vorgehen beim Erneuern einer Wasserpumpe in der Garantie:

    Das Kühlmittel muss abgelassen werden und nach dem Ersetzen der Wasserpumpe wird neues Kühlmittel - auf Deine Kosten - eingefüllt.

    heute ruft mich der Meister an und sagt, dass das Motorenöl von der Gewährleisung/Kulanz ausgeschlossen sei, da es im Rahmen der Inspektion sowieso gewechselt werden würde. Komischerweise ist der Öl-Filter in der Gewährleistung enthalten. Zusatzkosten 140,-- €.

    Hat mein nicht mehr FOH damit Recht? Oder soll ich gerade über eine Hintertür abgezogen werden?

    Betriebsstoffe gehören in den seltensten Fällen zu einem Gewährleistungs- oder Kulanzumfang - es sei denn sie sind Verursacher des Problems.

    Der Ölfilter gehört in Deinem Fall zum Umfang, da sich in ihm die abgelösten Partikel des ZR sammeln.


    Ölwanne war unten?

    Alle Siebe gereinigt?

    Wie stellt sich Dein FOH zu Folgeschäden aus der Mangelschmierung ("Fehler Motoröldruck")?

    1) schon wieder eine neue Vorgabe fürs Öl?

    Ja.

    2) Wurde bei euch der sehr teure Riementausch (>1000eur) nach 6 Jahren ganz oder anteilig übernommen vom Hersteller?

    Nur vor Ablauf von sechs Jahren bei festgestellten Problemen.

    wie kann man ggf argumentieren.

    Gar nicht.

    Aber Auslesen aller Fehler (zu Deinen Lasten) könnte zu Tage fördern, dass es schon mal zu einem Ereignis mit niedrigem Öldruck kam.

    Und dieses könnte man dazu verwenden, dass neben dem fälligen Tausch des Zahnriemens auch alle Reinigungsarbeiten an diversen Sieben übernommen werden.

    Hierzu muss die Ölwanne abgebaut werden - und das ist nicht billig.

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

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    28. 016.800 km - 03/2022 - 02.10.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    29. 012.711 km - 12/2022 - 18.09.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    30. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)

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    32. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    33. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    34. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)

    cbs3000

    Nicht nur theoretisch.

    Block mit Kurbelwelle und Pleueln und Kopf mit Nockenwellen sind sicher identisch. Ich wäre mir schon nicht mehr sicher bei Kolben und Ventilen, da könnten beim 147 kW temperaturbeständigere Materialien zum Einsatz kommen.