Beiträge von WolfgangN-63

    Diesellotte

    Kenne ich von einem verflossenen Golf VI, der bekam seine NSW gewechselt wie andere ihre Unterwäsche. In drei Jahren Nutzung habe ich zwei neue Sätze verbaut ...

    Wusste ich nicht, dass die beim GLX auch aus Glas sind ...

    @Grand-Opel

    Ich vermute, smb94 möchte uns die Innenseite seines Öleinfülldeckels präsentieren.


    völlig verschlammten Öldeckel [...] Ob das an dem dünnen 0W-30 liegt?

    Ich fahre ja den technisch verwandten 2.0D und bei dem ist der Öleinfülldeckel trotz 0W-30 sehr sauber.

    Schlamm an dieser Stelle hat auch nichts mit der Kaltviskosität zu tun sondern - wenn die Ursache beim Öl liegt - mit der Qualität.

    01. 295.200 km - 12/2017 - 11.01.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 115.334 km - 08/2019 - 29.12.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 096.269 km - 02/2019 - 12.12.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 087.348 km - 11/2018 - 20.12.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 075.700 km - 06/2017 - 19.01.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    08. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    09. 072.908 km - 06/2018 - 31.12.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    10. 067.093 km - 04/2021 - 30.12.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    11. 067.050 km - 12/2020 - 24.01.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    12. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    13. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    14. 051.888 km - 10/2018 - 11.01.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    15. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 049.426 km - 01/2019 - 09.01.2024 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT8

    17. 049.167 km - 06/2018 - 01.01.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 047.606 km - 04/2018 - 13.12.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 046.883 km - 04/2019 - 21.01.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    20. 046.535 km - 02/2020 - 02.01.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 041.007 km - 01/2021 - 21.12.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    22. 035.885 km - 05/2021 - 30.12.2023 - Siem - 1.5 Diesel (130PS) Ultimate Schalter

    23. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    24. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    25. 026.598 km - 10/2021 - 30.12.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    27. 023.368 km - 10/2021 - 01.01.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 022.961 km - 08/2021 - 30.12.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    29. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    30. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    31. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    32. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    33. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    34. 006.339 km - 12/2022 - 22.12.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    35. 002.116 km - 11/2023 - 31.12.2023 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    Der Astra K basiert aber noch auf der GM/ Opel Plattform.

    GM/ Opel war da etwas cleverer.

    Ja, das stimmt wohl.

    Aber da gab es auch Schrulliges.

    Jetzt mit Peugeot haben sich die Schrulligkeiten lediglich verlagert.

    Und meine Fehlerliste, die ich auch jederzeit reproduzieren könnte, weist "nur" Kommunikationsprobleme und Unterspannungen, die gleichzeitig auch die Ursache für ersteres sind, auf.


    Aber das liegt sicher auch einer technisch anderen Strategie für Stopp/Start beim 2.0D:

    Mein Anlasser muss nur zu Beginn einer Fahrt an die Arbeit, unterwegs erledigt der Riemenstartergenerator den Restart nach einem automatischen Stopp. Gespeist wird er dabei aus einem Kondensator.

    Es gibt damit während des Betriebs nur wenig Spannungsabfälle durch Startvorgänge.