Beiträge von WolfgangN-63

    cbs3000

    Bei dem Budget, das Du einplanst, stehen Dir wirklich alle Türen auf.

    Ich würde die Angebote von Kia / Hyundai in Betracht ziehen.

    Du könntest aber auch bei BMW oder Audi (ach so, fällt ja wegen "VW-Konzern" aus) fündig werden.


    Das größte Problem dürfte die Anforderung "gleich stark" werden.


    Zu Benzin/Diesel:

    Ein Diesel lässt sich heute nur noch bei jährlichen Laufleistungen von über 20.000 km sinnvoll bewegen. Darunter machen insbesondere die Komponenten der Abgasreinigungsanlage Probleme.

    Ob es für einen Benzinmotor gut ist, so lange 'kalt' mitzulaufen weiß ich nicht, aber ich fühle mich eben sicherer dabei, wenn ich sehe, dass die Temperatur entsprechend hoch ist. Mein Ziel ist es nämlich, mit meinem 'Il bello' alt zu werden und da soll er möglichst lange halten.

    Ersteres wäre für einen Verbrennungsmotor tatsächlich nicht gesund.

    und an die Vorstellung von letzterem muss ich mich erst noch gewöhnen. ;) ^^

    Soweit ich weiß, sind die Anzeigen im GL-Hybrid (ohne X) aber vorhanden.

    Zumindest die Drehzahl lässt sich auf einer individualisierbaren Ansicht des Cockpits einblenden.

    Leider werden die Möglichkeiten im "verbotenen Buch" zum GL nicht beschrieben, sonst wüsste ich da heute auch schon mehr.


    Auf alle Fälle vielen lieben Dank für Deinen Beitrag (der meine Ansicht zur Nutzung des Hybridmodus für effizientes Fahren längerer Strecken bestätigt)!

    Bei meinem Nutzungsprofil ist es unwahrscheinlich, dass der Verbrenner nach einer Strecke kalt oder halb warm bleibt.

    Beni

    Danke Dir erneut!

    Hast Du Dir den verlinkten Beitrag mal durchgelesen?

    Ich habe meine Zweifel, ob ein 48 V RSG in eine Traktionsbatterie, die mit 240 - 400 V arbeitet (Quelle: Preisliste vom 2023-11-16), rekuperieren könnte. Außerdem wird in einem Screenshot vom Infotainmentsystem auch gezeigt, dass der hintere E-Motor für die Rekuperation genutzt wird.

    Beim H2 muss das dann über den vorderen laufen.

    Ich beschäftige mich derzeit mit den Hybriden im GL und habe eine Frage zur möglichst effizienten Nutzung:


    Mein Fahrprofil gibt es nicht her, dass außer meinen innerörtlichen Einkaufstouren z.B. das Pendeln zur Arbeitsstätte rein elektrisch möglich wäre.

    Pendelstrecke Arbeit: 62 km einfach (124 km gesamt), Laden beim AG nicht möglich.

    Pendelstrecke für wöchentliche Familienbesuche: 200 km gesamt, Laden an beiden Stopps nicht möglich.


    Wie nutzt man nun den Akku (voll geladen bei der Abfahrt) am effizientesten im Interesse eines möglichst geringen Kraftstoffverbrauchs?


    Möglichkeit 1: Akku leer fahren und danach hybrid weiter?


    Möglichkeit 2: Hybrid von Anfang bis Ende der Touren?


    Möglichkeit 3: Hybrid mit z.B. Zwischenetappen im eSave-Modus für z.B. 20 km?


    Ich bin auf Eure Erfahrungen / Einschätzungen gespannt und freue mich sehr darauf!